Starcraft 2 Liga Season 3 »ARCADE« Brainstorming
-
Hey Leute,
ich bin der Meinung, dass es wieder Zeit ist für eine neue Season der SC2 Liga! Das große Problem wird wohl sein genug Spieler zusammen zu kriegen. Es gibt aber gute Nachrichten: Der Starcraft 2 Multiplayer Modus ist inzwischen weitestgehend kostenlos, d.h. jeder kann mitmachen! Ein Forenaccount ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Wichtig ist, dass der Teamcaptain (siehe unten) jeden Spieler erreichen kann.Um die Einstiegshürde so gering wie möglich zu machen, schlage ich vor nur Mods aus der Arcade zu spielen, also kein „richtiges“ SC2 und die ganze Liga als Teamliga zu gestalten. Dadurch erhoffe ich eine bessere Balance zwischen den Anfängern und den alten Hasen zu erreichen, da in Teamspielen das Können des Einzelnen nicht so einen großen Einfluss hat wie im 1vs1. Warum Arcade? Weil es Spaß macht und die Liga abwechslungsreicher macht.
Teams:
X verschiedene Teams (kommt auf die Spieleranzahl an) mit jeweils einem Captain, der u.a. dafür verantwortlich ist, dass alle Replays von seinem Team zusammen kommen. Mindestspieleranzahl pro Team müssen wir mal schauen. Wie werden die Teams gebildet? Jeder der Teilnehmen möchte kommt in einen Pool und es wird dann von den Captains bestimmt, wer wo hinkommt. Dabei wird auf die Spielerstärke geachtet. Falls wer gerne mit jemandem zusammen in einem Team sein möchte, das soll auch berücksichtigt werden.
Habt ihr einen Clan? Nehmt als Clan teil!
Die Teamgröße ist nicht nach oben beschränkt damit es Auswechselspieler gibt, denn nicht jeder hat immer Zeit. Das erlaubt es auch im Laufe der Season neue Spieler zuzulassen.Mods:
Gute Frage
Welche Mods findet ihr ganz cool und kann darauf gegeneinander spielen? Spontan fallen mir z.B. StarStrikers und Zealot Hokey ein. Bin auf Vorschläge gespannt! Die Mods können auch im Laufe der Season variiert werden, wenn das von der Mehrheit gewünscht wird.Format:
Die Liga wird in in Runden abgehalten. Dabei können Runden wöchentlich stattfinden oder sich auch über mehrere Wochen erstrecken, je nachdem wie schnell die Spiele zustande kommen.
Eine Runde sollte mehrere Mods beinhalten, damit es nicht auf ein „wer auf dieser Karte gewinnt, gewinnt die Runde“ hinausläuft. Auch halte ich es für Sinnvoll für jeden Mod ein ‚Best of X‘ zu spielen, damit man sich z.B. zwischen den einzelnen Matches auf die Stategie des Gegners einstellen kann.
Ich kann mir zwei verschiedene Formate vorstellen:- In jeder Runde spielt jedes Team gegen jedes andere
- Vor Beginn der Season wird ein Plan erstellt in welcher Runde welches Team gegen welches antritt (und bei ungerader Anzahl von Teams, welches diese Runde aussetzt)
Die erste Variante hat den Vorteil, dass die Anzahl der Runden nach hinten offen ist und man öfter gegen einander spielen muss. Die zweite Variante ist aber besser planbar. Vorschläge? Ich bevorzuge Variante 1.
Siegesbedingung:
Auch hier gibt es verschieden Möglichkeiten die Punkte zusammen zu zählen.- Jedes gewonnene Match gibt einen Punkt
- Jedes gewonnenen ‚Best of X‘ gibt einen Punkt
So kann man die Punkte akkumulieren und Rundensieger und Seasonsieger ermitteln.
Preise:
Ruhm und Ehre! Ab 15 Teilnehmern schmeiß ich 10€ in den Pot für das Siegerteam. Ihr könnt auch gerne was dazu tunGibt es andere Vorschläge? Verbesserungen? Ist etwas unklar? Mehr Ideen? Kommentare sind erwünscht!
Um einen Überblick über das Interesse zu erhalten kann jeder, der mitmachen möchte sich erstmal unverbindlich hier melden. Die offizielle Anmeldung erfolgt später.
Die ganze Liga ist just for fun, es soll sich keiner gezwungen fühlen bis zum Ende dabei zu sein.
-
Auch, wenn ich weniger Arcade-Fan bin - ich bin bei allem, was auch nur im entferntesten mit SC2 zu tun hat, selbstverständlich dabei.
Ich lese mir deinen Beitrag später in Ruhe durch (keine Zeit im Moment).
Nur kurz was zum Thema Preise: sollten genug Leute mitmachen, würde ich auch was beisteuern. Zum Beispiel hätte ich noch einige Steam-Spiele. Ich könnte für das Siegerteam so viele Spiele in den Pot werfen, wie halt Spieler im Team sind. Ich persönlich halte das für einen netten, zusätzlichen Anreiz. Wenn das aber so gar nicht gewünscht ist, kann ich aber auch ein paar Mark dazugeben.
Also, Leute. Das Spiel ist kostenlos, so dass jeder mitmachen kann. Und ihr könnt Geld und Spiele gewinnen. Was wollt ihr mehr?
-
SC2 daed gaem?
*push*
-
Das Spiel lebt, nur die hier im Forum sind wohl alle scheintot.
-
Starcraft, woohooo!
-
Bei nem LoL- oder CS(1.6/GO)-Turnier wäre ich dabei.
-
cooky451 schrieb:
Bei nem LoL- oder CS(1.6/GO)-Turnier wäre ich dabei.
Igitt, LoL...
-
Es gibt auch Moba Mods in SC2. Ich habe sogar mal einen Egoshooter in SC2 gespielt, der war aber Singleplayer…
Einen Moba Mod in den Kartenpool mit aufzunehmen kann ich verkraften
Viellicht findet sich ja ein Multiplayer Shooter
-
Na gut, ich mache sogar 'ne Moba-Mod mit. ^^
-
Dota 2?
SC 2 spiel ich nicht mehr. Ich glaub ich habs sogar von meiner Platte gelöscht mittlerweile...
-
Igitt, Dota 2...
-
Ich waer im Prinzip dabei, wenn ich mal wieder Zeit und vernuenftiges Netz in der neuen Wohnung habe.