Kurze Frage , Kurze Antwort



  • Am Besten Du schreibst mal ein Buch.

    Mit Kapselung verbinde ich jetz eher was in Richtung Klassen.
    New wird in allen von Dir als vorhin als "gut" bewerteten Büchern mal so wie im obrigen Beispiel verwendet. Also nicht gekapselt.



  • Sollte man cin.sync oder eher cin.ignore verwenden?
    In unseren Uni Unterlagen wird meistens cin.sync verwendet...?



  • Üblicherweise hat man ja auch mehrere Leseaktionen in einer Schleife, da geht das dann genau so:

    while (cin >> wert) 
    { 
      verarbeite(wert); 
    }
    

    Kann ich das auf Dateioperationen genauso übernehmen?

    Bspl:

    std::fstream fp("test.txt", std::ios_base::in);
    
    std::string buffer; 
    char c;
    
    while (fp.get(c)){
         buffer.push_back(c);
    }
    

    MÜsste passen oder? Wenn fp.get nichts mehr liefert wird schleife nicht ausgeführt... Kann man das so machen oder eher schlecht?


  • Mod

    Ja, geht so. Das ist doch gerade der Witz an der Geschichte, dass das mit jeder Form von istream geht.

    Gibt's einen tieferen Grund fuer fstream statt ifstream? Ausserdem ist dir hoffentlich klar, dass das Ziel in diesem Beispiel, also das unformatierte Lesen der gesamten Datei in einen string, auch einfacher erreichbar waere?



  • Gibt's einen tieferen Grund fuer fstream statt ifstream? Ausserdem ist dir hoffentlich klar, dass das Ziel in diesem Beispiel, also das unformatierte Lesen der gesamten Datei in einen string, auch einfacher erreichbar waere?

    Nö, fstream... keine Ahnung hab ich hald jetzt so genommen. Spricht aber auch nichts dagegen oder?
    Ja, ist mir klar, das es auch einfacher geht. Ging mir jetzt explizit um diese Funktion.


  • Mod

    beg_offl schrieb:

    Nö, fstream... keine Ahnung hab ich hald jetzt so genommen. Spricht aber auch nichts dagegen oder?

    Der Leser wundert sich eben, warum da ein fstream genommen wird, statt ifstream, wenn doch anscheinend keinerlei fstream-Funktionalität benutzt wird und es den Code nur länger macht.



  • beg_offl schrieb:

    Nö, fstream... keine Ahnung hab ich hald jetzt so genommen. Spricht aber auch nichts dagegen oder?

    Ich weiß nach 45 Bier manchmal nicht, ob ich >> oder << tippen soll. Und bei fstream führt das zu Laufzeitfehlern. Bei ifstream bzw ofstream sind die verkehrtrummen Operatoren gleich Compilerfehler, das spart unangenehme Fehlersuchzeit.



  • volkard schrieb:

    Ich weiß nach 45 Bier manchmal nicht, ob ich >> oder << tippen soll.

    *lach* 😃


Anmelden zum Antworten