Respekt



  • volkard schrieb:

    Xin schrieb:

    volkard schrieb:

    Starglider schrieb:

    Emotionale-Intelligenz ist leider bei sonst intelligenten und gebildeten Menschen nicht immer ausreichend vorhanden. Wo dieser Mangel herkommt, weiß ich leider auch nicht.

    Du meinst Wischiwaschi, stets Kompromisse, auf den Mitmeschen zugehen, Einigungsbereitschaft, Anpassung, sich von Emotionen leiten lassen, Wahrnehmen von Emotionen?

    Hinderlich, wenn man Fortschritt erzielen möchte.
    Aber hilfreich im normalen Umgang mit Menschen.

    Ich bin trotzdem dafür, sich erst auf das Kommunikationsprotokoll zu einigen, insbesondere, weil man 'normalen' Menschen erst beibringen sollte, dass verbales knüppeln verbalen Boilerplate verringert. Die Knüppelhärte sollte man allerdings vorher im Knuddelmodus klären.
    Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo jedes "Hallo" in ein 24 Stunden Kick/Bann resultierte - bei guter Laune des Channelmoderators eventuell auch mit den Hinweis auf die FAQ.

    volkard schrieb:

    Xin schrieb:

    Bleibt also die Frage, ob volkards Umgangston im Einklang zur Etikette dieses Forums steht.

    Mag IBV heute noch eine Umfrage starten oder für immer schweigen.

    Eine Umfrage ist nicht nötig. Die Umfrage ist schon längst gelaufen. Einfach auf's Datum schauen: 2014. Es gibt heute normale Menschen im Netz und die Masse gibt das Default-Kommunikationsprotokoll vor.
    Wenn man mich fragen würde, ich würde ja M68k oder PowerPCs bevorzugen, aber es ist sehr schwer mit M68k oder PPC-Assembler heute noch Gesprächspartner zu finden. Auch Du musst heute erst aus dem Real-Mode in den Protected Mode umschalten, dann erst darfst Du optimierte Ansagen raushauen, ansonsten landest jedesmal in einem Interrupt - und das ist alles andere als optimal.

    Ich versteh kein Wort. Kannste das übersetzen?

    Naja, er meinte, entweder du gehst MIT der Zeit oder du GEHST mit der Zeit.

    L. G.,
    IBV



  • IBV schrieb:

    Naja, er meinte, entweder du gehst MIT der Zeit oder du GEHST mit der Zeit.

    Soll ich jetzt eine Prognose abliefern wer von euch beiden schneller im Nirvana verschwinden wird?
    Und ich bin ein guter Glaskugelleser...



  • volkard schrieb:

    Starglider schrieb:

    Emotionale-Intelligenz ist leider bei sonst intelligenten und gebildeten Menschen nicht immer ausreichend vorhanden. Wo dieser Mangel herkommt, weiß ich leider auch nicht.

    Du meinst Wischiwaschi, stets Kompromisse, auf den Mitmeschen zugehen, Einigungsbereitschaft, Anpassung, sich von Emotionen leiten lassen, Wahrnehmen von Emotionen?
    Wir haben es versucht, und zwar alle. Zuerst mit Gebeten an irgendwelche Gottheiten. Dann auch mal Versuche, sich mit dem Mathelehrer drüber zu einigen, was ein Integral wohl sei. Leider total erfolglos.
    Auch die Naturgesetze spielen nicht mit. In beiden Richtungen nicht. Weder kann man feststellen, ob der Hammer mir böse ist, noch kann man durch Betteln verhindern, daß er einem auf den Daumen hat, wenn man damit arbeitet.
    "Bitte, lieber Compiler, laß uns einen Kompromiss schließen. Ich nerve Dich eine Stunde weniger am Tag, dafür compilierst Du mir dieses Programm endlich."
    Das klappt nur in Bereichen, wo es um nichts geht.
    Momentchen, wir haben auch mit Eltern geknuddelt, sind glücklich verheiratet und sind mit den Nachbarn nicht verkracht.
    Vielleicht trennen wir einfach ein wenig und gehen nicht davon aus, daß man *jedes Thema* durch laustarkes Stillschweigendes-Einverständnis(Kohl), Aktionismus(Schröder) oder Ignorieren(Merkel) lösen lann.

    Sachlichkeit erfordert keinerlei Kompromisse. Sie kommt die von dir genannten Naturgesetzen sogar sehr viel näher als das von dir praktizierte argumentum ad hominem.

    L. G.,
    IBV



  • volkard schrieb:

    Ich versteh kein Wort. Kannste das übersetzen?

    Erst WischiWaschi, Einigungsbereitschaft, Empathie, dann klären, ob man das WischiWaschi auch weglassen könnte, dann (bei beidseitigem Einverständnis) verbal knüppeln.

    Oder direkter formuliert: Anstatt den verbalen Knüppel rauszuholen und schriftlich vor versammelter Mannschaft erstmal festzustellen, dass Du zu offensichtlich blöd bist, eine einfache Assembler-Metapher zu begreifen, bzw. in den goldenen Zeiten des IRC offenbar noch nur HDGDL-Laberchannels besucht hast, bemühe ich mich stattdessen hoffentlich ausreichend höflich und geduldig auf Deine Anfrage zu antworten, während ich gleichzeitig -subjektiv- Deinen Ansatz respektiere, aber für überholt erachte.



  • volkard schrieb:

    Mag IBV heute noch eine Umfrage starten oder für immer schweigen.
    Falls die Umfrage mich demoderieren will, werde mir der Status entzogen.

    Immer vorsichtig mit der Volksbefragung. Am Ende wirds noch knapp, und du mußt IBV in letzter Minute partielle Mod-Rechte versprechen, damit du bleiben kannst 🙂



  • Endlich genug mit bashing?



  • EOP schrieb:

    Endlich genug mit bashing?

    Alta was für Nerds 😃 🤡



  • Starglider schrieb:

    Sozialkompetenz und damit Emotionale-Intelligenz ist leider bei sonst intelligenten und gebildeten Menschen nicht immer ausreichend vorhanden.

    Wieso dozierst du über Sozialkompetenz, wenn du selbst die soziale Situation vollkommen falsch einschätzt? IBV ist der Ankläger, nicht das Opfer. Du weißt also gar nicht, was überhaupt vorgefallen ist, was gesagt wurde und von wem, bevor du dich auf eine Seite geschlagen hast. Dein Verhalten ist als reflexhaft und nicht als emotional intelligent zu bezeichnen.



  • Mag sein, ich bereue es ja schon was dazu geschrieben zu haben, immer hin ist das hier nur ein Forum.


  • Mod

    Starglider schrieb:

    immer hin ist das hier nur ein Forum.

    Aber jemand im Internet liegt falsch! Das ist wichtig!



  • SeppJ schrieb:

    Starglider schrieb:

    immer hin ist das hier nur ein Forum.

    Aber jemand im Internet liegt falsch! Das ist wichtig!

    http://xkcd.com/386/



  • SeppJ schrieb:

    volkard schrieb:

    Vorher nahm ich Deine Rust-Werbung noch wahr. Indem Du dieses Video vorstellst als gut, biste durch.

    Hervorhebung durch mich.

    Ja, und ich [<-"Opfer"] habe mich gefragt, was er damit genau meinte. IIRC müsste ich in RudP genau einen einzigen Rust-Thread als kkaw gestartet haben. Ich dachte, "Wenn Ihnen C++ gefällt, gefällt Ihnen vielleicht auch Rust", weil genau das auf mich zutraf. War das etwa off-topic in RudP?! Mit der Entstehung der anderen "Sprache X versus Sprache Y"-Threads habe ich im übrigen nix zu tun. Ich habe keine anderen Aliase benutzt, um Rust irgendwo zu erwähnen.

    Also, persönlich ist mir das Latte, wie volkard über mich denkt. Das kann mein Selbstbewusstsein schon verkraften. Wie gesagt, ich seh' uns da auf technischer Ebene als ebenbürtig an, wobei ich eben zusätzlich Erfahrungen in Rust gesammelt habe. Allerdings habe ich mir davor auch schon Sorgen um baumelnde Referenzen in verschiedenen Situationen gemacht, u.a. auch solche. Und da kommt mir volkards Haltung zu dem Thema eben zu ignorant vor. Ich bin jedenfalls an Argumenten interessiert und nicht an anderer Leute Einschätzungen bzgl. meiner C++ Kompetenz. Ich find's nur schade, dass volkard sich da so vorurteilsgeladen im Ton so vergriffen hat.



  • Mhm... Ist es nicht absolut respektlos jemanden mangelnden Respekt vorzuwerfen?

    Bestes Beispiel ist doch dieser Thread hier - es geht um das Anprangern einer Person weil sie einem nicht gefällt. Ist das nicht ebenfalls respektlos? Ich meine, sollte sowas nicht direkt mit der Person geklärt werden? Müssen wir soetwas an die Öffentlichkeit tragen und hier über die Moral eines Forenmitglieds diskutieren obwohl keiner der Beteiligten hier an dem ursprünglichen Auslöser beteiligt war?

    Ist das nicht das beste Beispiel dass das alles sowieso nur heuchlerisch ist?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Mhm... Ist es nicht absolut respektlos jemanden mangelnden Respekt vorzuwerfen?

    Darf man jemanden eins in die Fresse hauen, weil dieser Jemand jemand anderem in die Fresse gehauen hat?
    Darf man bei häuslicher Gewalt die Polizei anrufen, obwohl man selbst nicht beteiligt ist - einfach nur weil man es unpassend findet, dass in der Nachbarschaft einer dem anderen aufs Maul haut?
    Oder ist das respektlos?

    Shade Of Mine schrieb:

    Bestes Beispiel ist doch dieser Thread hier - es geht um das Anprangern einer Person weil sie einem nicht gefällt.

    Ich sehe die Frage: Entspricht der Umgangston, den ein Moderator an den Tag gelegt hat, dem, was das Forum repräsentieren soll.

    Der User findet volkards Verhalten offenbar respektlos und ich finde es gut, dass er seine Kritik vorträgt und damit dem Forum die Chance gibt darauf zu reagieren statt einfach nur wegzugehen und sich sagt 'Ich suche mir ein anderes Forum, wo mir der Umgang besser gefällt'. Sowas soll ja gelegentlich vorkommen...

    Offenbar gibt es User, die sich mit dem Umgangston schwer tun. Möchte man sich damit beschäftigen, möchte man dem User mitteilen, dass er damit leben muss, weil volkard das Forum korrekt repräsentiert oder möchte man dem User sagen, dass er nervt und er sich doch ein anderes Forum für Weicheier suchen soll.

    Shade Of Mine schrieb:

    Ist das nicht ebenfalls respektlos? Ich meine, sollte sowas nicht direkt mit der Person geklärt werden? Müssen wir soetwas an die Öffentlichkeit tragen und hier über die Moral eines Forenmitglieds diskutieren obwohl keiner der Beteiligten hier an dem ursprünglichen Auslöser beteiligt war?

    Forentechnik ist quasi die Exekutive, Judikative und Legislative, wenn das Forum hierüber eine Haltung vertritt. Es gab scheinbar häusliche Gewalt und jemand hat die Board-Polizei benachrichtigt.
    Oder Forentechnik ist Anarchie, wenn es solche Anfragen dann ignoriert.

    Shade Of Mine schrieb:

    Ist das nicht das beste Beispiel dass das alles sowieso nur heuchlerisch ist?

    Heuchlerisch wird die Sache nur, wenn keiner mehr was sagen darf, weil er sonst eins in die Fresse bekommt. Dann ist es halt kein Forum mehr sondern ein verbaler Boxring.

    Ich finde die Frage auch spannend, weil sie eben mal nicht versteckt, sondern öffentlich thematisiert wird. Vielleicht bekomme ich hier auch eine in die Fresse, aber etwas salziges Popcorn ändert ja nichts daran, dass das mal in einem öffentlichen Forum thematisiert wurde. Das muss man auch nicht an volkard festmachen, das rüttelt so allgemein ein wenig an einigen Strukturen und wir haben einen frischen Admin, der sich noch positionieren kann. Das regt zum Denken an - oder zum Trotz. 🙂

    Zwei Positionen: es können nicht beide für ein Forum richtig sein und es wurde öffentlich nach einer Entscheidung gefragt.

    Ich mag sowas, wenn man gezwungen wird sich zu bewegen und sich zu entscheiden, ob man weitergeht oder etwas gegen die Wand fährt. Naja, oder halt aussitzen. 🙂



  • Shade Of Mine schrieb:

    Mhm... Ist es nicht absolut respektlos jemanden mangelnden Respekt vorzuwerfen?

    Seit wann ist Kritik respektlos, wenn sie begründet ist?

    Bestes Beispiel ist doch dieser Thread hier - es geht um das Anprangern einer Person weil sie einem nicht gefällt.

    Ich habe in erster Linie Verhalten angeprangert und habe entsprechendes Verhalten zitiert. volkard war doch derjenige, der einen User angeprangert hat. Verdrehst du jetzt alles?

    Ich meine, sollte sowas nicht direkt mit der Person geklärt werden?

    Ist das etwa ein neues Problem, das ich anspreche? Hatte er nicht etliche Chancen sein Verhalten zu ändern? Ein Moderatorposten, ist etwas, dass alle User im Forum angeht!

    Deine Argumentationen erinnern mich ehrlich gesagt an Zirkelschlüsse...

    L. G.,
    IBV


  • Mod

    IBV schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Mhm... Ist es nicht absolut respektlos jemanden mangelnden Respekt vorzuwerfen?

    Seit wann ist Kritik respektlos, wenn sie begründet ist?

    Ist denn volkards Kritik nicht gut begründet?



  • IBV schrieb:

    Deine Argumentationen erinnern mich ehrlich gesagt an Zirkelschlüsse...

    Weil sie auf das Selbe rauslaufen wie hier gepostet wurde - es geht hier darum eine Person anzuprangern und um nichts anderes. Es geht nicht um inhaltliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge, es geht um "volkard ist doof". Das ist das Thema. Mit seiner gesamten Essenz.

    Man beachte deinen ersten Satz "Könnte mal der Admin volkard den Mod-Titel entziehen?". Es geht nicht um einen Diskurs über etwaiges Fehlerverhalten, es geht darum dass Volkard bestraft gehört weil er doof ist.

    Und das ist "Respektlos". Wobei es natürlich nicht um Respekt geht, das ist ja offensichtlich. Es geht darum dass volkard etwas gemacht hat dass du nicht gut findest. Das ist dein Recht. Ich finde das Fernsehprogramm ja auch nicht gut und beschwere mich darüber. Sowas ist nur natürlich. Ich finde diesen Thread aber halt heuchlerisch weil er im Namen von "Respekt" erstellt wurde aber das erste Posting bereits sowas von Respektlos ist, dass ich einfach lachen musste.



  • @Shade Of Mine: Mir leuchtet deine Begründung wirklich nicht ein. Geht es hier also um den ersten Satz? Die restlichen kann man also einfach ausblenden, so wie den Titel auch? Weshalb?
    Der Titel des Threads ist "Respekt". Ich habe Passagen zitiert, die Respektlosigkeit seitens volkers belegen. Natürlich finde ich das nicht gut. Ein Forum hat schließlich etwas mit Gemeinschaft zu tun und da passt Respektlosigkeit nicht hinein. volker ist nicht doof, er kann aber schnell abfällig werden. Moderatorentitel an User, egal wie kompetent sie sind, mit solchen Tendenzen zu vergeben, ist kontraproduktiv. Wenn ein normaler User solche Tendenzen hat, kann man seine Beiträge löschen oder ihn sperren, aber bei einem Moderator?

    @SeppJ: Man kann auch sachlich begründen, oder?


  • Mod

    IBV schrieb:

    @Shade Of Mine: Mir leuchtet deine Begründung wirklich nicht ein. Geht es hier also um den ersten Satz? Die restlichen kann man also einfach ausblenden, so wie den Titel auch? Weshalb?
    [...]
    @SeppJ: Man kann auch sachlich begründen, oder?

    Sollen wir wirklich die Folgesätze heranziehen? Die sind doch noch viel respektloser und unsachlicher.

    Außerdem hast du eine völlig falsche Idee, was Moderatorenposten angeht. Das hat weder was mit fachlicher Kompetenz noch mit Belohnung für irgendwas zu tun.



  • IBV schrieb:

    Ist das etwa ein neues Problem, das ich anspreche? Hatte er nicht etliche Chancen sein Verhalten zu ändern?

    Chancen???

    IBV schrieb:

    Ein Moderatorposten, ist etwas, dass alle User im Forum angeht!

    Hier ein Rufzeichen?

    Starte die Abstimmung (mit dem Forenfeature Abtimmungsthread) oder schweig. Ich mag kein jahrelanges Gestichel von Dir.


Anmelden zum Antworten