VM_ Wie Key generieren?



  • Wißt ihr zufällig wie man innerhalb einer VM eine Software lizensiert? Alle HW IDs sind dort doch virtuell und änderbar. Damit sollte man doch mit einer Lizenz unbegrenzt Software freischalten können? Einzig auf das online Update müsste verzichtet werden. Ev könnte man alle paar Monate ein Service Pack einspielen.


  • Mod

    Deswegen ist es ja auch reichlich dumm, Lizenzen an Hardware-IDs zu koppeln*. Denn diese Hardware-IDs sind letztlich alle per Software änderbar. Normalerweise braucht man dazu nicht einmal eine VM. Die Programme bekommen die IDs schließlich vom OS und das OS steht unter Kontrolle des Nutzers.

    *: Es ist natürlich ein effektiver Schutz gegen DAUs und das ist oft alles, was man will. Denn lokal installierte Programme kann man prinzipbedingt nicht schützen, da der Nutzer den lokalen Rechner voll unter Kontrolle hat+.
    +: Oder eher: Haben sollte. Es gibt natürlich viele Leute, die sich freiwillig entmündigende Betriebssysteme installieren.



  • Meine alte Firma hat die SW verdongelt. Das würde denke ich auch bei einer VM funktionieren. Aber bei den anderen HW klingt das logisch was du schreibst. Man kriegt die Leute halt bei komerziellen Einsatz, wenn ein ehemaliger Mitarbeiter Tips gibt oder halt über Updates. Bei den Privatleuten ist denke ich auch nicht so viel zu holen.


Log in to reply