"Wohin mit meiner Frage?"



  • ... der FAQ-Eintrag, der bei jeder Verschiebung eines Themas verlinkt wird, ist stark veraltet. Zumindest die anderen Foren erwähnen, die Namen der Boards anpassen sowie ordentliche Header sind drin, oder? Das DOS-Board wurde geschlossen und muss daher ebenfalls entfernt werden.

    Falls keine Zeit vorhanden ist mache ich es auch gerne.

    PS:

    C oder C++ in der nackten Version ohne Bibliotheken kennen nur einen Mikroprozessor, der eine Tastatur hat und einen zeichenweise orientierten Bildschirm.

    C++ in der nackten Version kennt nur abstrake Zeichenströme 🤡

    Aber pass auf: stell Deine Frage nur im C-Forum, falls Du die Sourcecode-Dateien auf *.c umbenennen und danach immer noch fehlerfrei kompilieren kannst. Sollten bei der *.c-Endung Fehler kommen, die Du bei einer *.cpp Endung nicht hast, so stelle Deine Frage im C++ Forum.

    Äußerst fragwürdig. Ich bin sicher dass ich in kurzer Zeit ein (ungekünsteltes) Gegenbeispiel finden kann.


  • Administrator

    Vorschläge sind immer willkommen 🙂



  • Wie waers mit sowas? Hab mal schnell ein bisschen was geschrieben, kann noch ergaenzt werden:

    Das richtige Board

    Jede Frage muss im korrekten Board gestellt werden. Sobald ein Thread in einem offensichtlich unpassenden Board eroeffnet wird, muss ein Moderator diesen verschieben. Das muellt aber das Quell-Board zu und wird auch dazu fuehren, dass es laenger dauert bis sich jemand im entsprechenden Kompetenzkreis mit deiner Frage beschaeftigen kann, denn nicht jeder C++-Freak haengt im C-Board ab, oder ein Java-Kenner im Compiler- und IDE-Forum - und vice versa. Nimm dir bitte die Zeit die verschiedenen Board-Gruppen und ihre Boards anzuschauen bevor du blindlings einen Thread im naechstbesten halbwegs zugehoerigen eroeffnest. Das spart dir und uns Zeit.

    Unregistrierte Nutzer die keinen Zugriff auf bestimmte Boards haben (bspw. Forentechnik) sollten nicht versuchen ihre Frage in einem anderen Board wie TrudIT zu stellen und auf eine Verschiebung zu hoffen. Die Richtlinien des Forums verbieten das aus einem guten Grunden.

    Der genaue Fehler in einem Programm das nicht "funktioniert" ist ausschlaggebend fuer das richtige Board. Angenommen du schreibst ein Programm dass einen HTTP-Request an einen Server sendet - es liegt ein Fehler im Request vor und du stellst die Frage im C++-Board, mit der Begruendung dass das Programm in C++ geschrieben ist. Liegt der Fehler darin dass du irgendeine String-Operation falsch anwendest und der String daher fehlerhaft zusammengesetzt wird, gehoert die Frage natuerlich auch dorthin. Ist es aber ein fehlerhaftes Verstaendnis von HTTP deinerseits, stelle die Frage im Webzeugs-Board oder ggf. RudP. Versuche den Fehler genau zu lokalisieren um das entsprechende Gebiet einzugrenzen - das solltest du sowieso!

    Eine komplette Liste aller Boards findet sich auf der Startseite.

    C++ (Alle ISO Standars)
    Alles ueber Standard C++, die Standardbibliothek, Templates, aber auch oeffentliche Bibliotheken (wie bspw. Boost).

    C (Alle ISO-Standards)
    Dito - aber bitte nicht die Boards vertauschen! C++ und C sind zwei verschiedene Sprachen, es gibt nicht umsonst zwei separate Boards! Falls dein Kurs C++ im Namen beinhaltet, stelle die Frage im C++ Board (auch wenn der vorgegebene Code wie C aussieht). Es gibt auch feine Nuancen die beide Sprachen unterscheiden.

    C++/CLI mit .NET
    Programmierung des .NET-Frameworks mit C++, oder Fragen zu den Erweiterungen von C++/CLI mit dem Visual Studio.

    Compiler- und IDE-Forum
    Fragen zur Handhabung von Compilern und IDEs. Klappt es nicht mit der Makefile, kaspert der Compiler herum oder sucht man Erfahrungsberichte zu bestimmten IDEs ist man hier richtig. Geht es um einen Bug darf man auch durchaus im Board der zu kompilierenden Programmiersprache fragen (vielleicht ist es ja auch keiner weil dein Programm undefiniertes Verhalten erzeugt).

    Rund um die Programmierung (RudP)
    Hast du eine allgemeine Frage zur Programmierung die sich nicht auf eine Sprache (mit eigenem Board) beschraenkt, eignet sich das "Rund um die Programmierung" Forum.

    WinAPI
    Fragen die die reine WinAPI betreffen - also weder MFC, VCL oder über sonstige Klassenbibliotheken! Sollte dein Programm keinerlei Windows-Header (wie <windows.h> ) nicht einbinden, ist die Frage dort sicherlich falsch.

    Linux/Unix
    Alle Fragen über Unix Systeme - nicht nur reine Programmierung sondern durchaus auch die eine oder andere administrative Frage sind erlaubt. Auch alle Fragen zu den div. Entwicklertools der Unix-Welt dürfen hier gestellt werden. Fragen zu Socketprogrammierung oder Netzwerkprogrammierung sind typische Fragen in diesem Bereich, aber auch z.B. zur curses.h.



  • Hi,

    ich hab mir mal die Freiheit genommen das ein bisschen umzuformulieren (und das ein oder andere Komma zu ergänzen).

    Das richtige Board

    Um die Chancen zu erhöhen, dass Deine Frage zeitnah von jemandem beantwortet wird, der sich auch damit auskennt, ist es wichtig, dass Du Deine Frage im richtigen Board stellst. Denn nicht jeder C++-Freak haengt im C-Board ab, oder ein Java-Kenner im Compiler- und IDE-Forum -- und umgekehrt. Stellst Du die Frage im falschen Board musst Du gegebenenfalls abwarten bis ein Moderator Deine Frage von Hand ins richtige Forum verschiebt. Das erzeugt Mehrarbeit für die Moderatoren und verlängert die Zeit bis Du eine brauchbare Antwort erhältst. Nimm Dir also bitte die Zeit das für Deine Frage passendste Board herauszufinden.

    Umregistrierte Nutzer, die keinen Zugriff auf bestimmte Boards haben (bspw. Forentechnik) sollten nicht versuchen ihre Frage in einem anderen Board wie Themen Rund um die IT (kurz: TrudIT) zu stellen und auf eine Verschiebung zu hoffen. Die Richtlinien des Forums verbieten das aus guten Gründen.

    Der genaue Fehler in einem Programm das nicht "funktioniert" ist ausschlaggebend fuer das richtige Board. Bloß weil ein solches Programm in C++ geschrieben ist, heißt das nicht automatisch, dass das C++-Board am passendsten ist. Hast Du beispielsweise Schwierigkeiten bei einem C++-Programm, das einen HTTP-Request an einen Server sendet, so kann das durchaus ins C++-Forum passen; etwa wenn Du Schwierigkeiten hast den Request mittels String-Operationen korrekt zusammenzusetzen. Liegt das Problem aber eher beim Verständnis von HTTP, so ist das Webzeugs-Board oder ggf. Rund um die Programmierung (kurz: RudP) sicherlich passender. Um diese Unterscheidung zu treffen, ist es natürlich nötig das Problem möglichst genau einzugrenzen. Um möglichst gute Antworten zu erhalten solltest Du das aber ohnehin. Hast Du noch Schwierigkeiten bei der Entscheidung welches Board am passendsten ist, ist das vielleicht ein guter Indikator, dass Du noch etwas mehr Zeit in die Fehlerlokalisierung stecken solltest.

    Im folgenden werden diejenigen Boards beschrieben, die die Mehrheit aller Fragen abdecken sollten. Eine vollständige Liste aller Boards findet sich auf der Startseite.

    C++ (Alle ISO Standars)
    Alles ueber Standard C++, die Standardbibliothek, Templates, aber auch öffentliche Bibliotheken (wie bspw. Boost).

    C (Alle ISO-Standards)
    Dito - aber bitte nicht die Boards vertauschen! C++ und C sind zwei verschiedene Sprachen, es gibt nicht umsonst zwei separate Boards! Falls dein Kurs C++ im Namen beinhaltet, stelle die Frage im C++ Board (auch wenn der vorgegebene Code wie C aussieht). Es gibt auch feine Nuancen, die beide Sprachen unterscheiden.

    C++/CLI mit .NET
    Programmierung des .NET-Frameworks mit C++, oder Fragen zu den Erweiterungen von C++/CLI mit Visual Studio.

    Compiler- und IDE-Forum
    Fragen zur Handhabung von Compilern und IDEs. Klappt es nicht mit der Makefile, kaspert der Compiler herum oder sucht man Erfahrungsberichte zu bestimmten IDEs, ist man hier richtig. Geht es um einen Bug, darf man auch durchaus im Board der zu kompilierenden Programmiersprache fragen (vielleicht ist es ja auch keiner, weil dein Programm undefiniertes Verhalten erzeugt).

    Rund um die Programmierung (RudP)
    Hast du eine allgemeine Frage zur Programmierung, die sich nicht auf eine Sprache (mit eigenem Board) beschraenkt, eignet sich das "Rund um die Programmierung" Forum.

    WinAPI
    Fragen, die die reine WinAPI betreffen - also weder MFC, VCL oder über sonstige Klassenbibliotheken! Sollte dein Programm keinerlei Windows-Header (wie <windows.h> ) einbinden, ist die Frage dort sicherlich falsch.

    Linux/Unix
    Alle Fragen über Unix Systeme -- nicht nur reine Programmierung sondern durchaus auch die eine oder andere administrative Frage sind erlaubt. Auch alle Fragen zu den diversen Entwicklertools der Unix-Welt dürfen hier gestellt werden. Fragen zu Socketprogrammierung oder Netzwerkprogrammierung sind typische Fragen in diesem Bereich, aber auch z.B. zur curses.h.



  • Jester schrieb:

    Linux/Unix
    Alle Fragen über Unix Systeme -- nicht nur reine Programmierung sondern durchaus auch die eine oder andere administrative Frage sind erlaubt.

    Einspruch. Admin-Fragen gehören gehören in die TRUDIT. Und bitte den Teil mit der curses.h weg, die ist im Forum ein völliger Nebenschauplatz.



  • Nochmal umgeschrieben, ein, zwei Rechtschreibfehler korrigiert und etwas ergänzt:

    Das richtige Board

    Um die Chancen zu erhöhen, dass Deine Frage zeitnah von jemandem beantwortet wird, der sich auch damit auskennt, ist es wichtig, dass Du Deine Frage im richtigen Board stellst.

    Nicht jeder C++-Freak hängt im C-Board ab, genauso wie nicht jeder Java-Kenner im Compiler- und IDE-Forum vorbeischaut — und umgekehrt. Stellst Du die Frage im falschen Board musst Du gegebenenfalls abwarten bis ein Moderator Deine Frage von Hand ins richtige Forum verschiebt. Das erzeugt nicht nur Mehrarbeit für die Moderatoren, sondern verlängert auch die Zeit bis Du eine brauchbare Antwort erhältst. Nimm Dir also bitte die Zeit das für Deine Frage passendste Board zu bestimmen.

    Unregistrierte Nutzer, die keinen Zugriff auf bestimmte Boards haben (bspw. Forentechnik), sollten nicht versuchen ihre Frage in einem anderen Board wie Themen Rund um die IT (kurz: TrudIT) zu stellen und auf eine Verschiebung zu hoffen. Die Richtlinien des Forums verbieten das aus guten Gründen und schreiben vor, dass solche Threads i.d.R. kommentarlos gelöscht werden.

    Der genaue Fehler in einem Programm das nicht wie gewünscht "funktioniert" ist ausschlaggebend für das richtige Board. Bloß weil ein solches Programm in C++ geschrieben ist, heißt das nicht automatisch, dass das C++-Board am passendsten ist. Hast Du beispielsweise Schwierigkeiten bei einem C++-Programm, das einen HTTP-Request an einen Server sendet, so kann das durchaus ins C++-Forum passen; etwa wenn Du Schwierigkeiten hast den Request mittels String-Operationen korrekt zusammenzusetzen. Liegt das Problem aber eher beim Verständnis von HTTP, so sind die Boards 'Webzeugs' oder ggf. 'Rund um die Programmierung' (kurz: RudP) sicherlich passender. Um solche Unterscheidung zu treffen, ist es natürlich nötig das Problem möglichst genau einzugrenzen. Um gute Antworten zu erhalten solltest Du das aber ohnehin.
    Hast Du Schwierigkeiten bei der Entscheidung welches Board am passendsten ist, ist das vielleicht ein guter Indikator, dass Du noch etwas mehr Zeit in die Fehlerlokalisierung stecken solltest.

    Im folgenden werden diejenigen Boards beschrieben, die die Mehrheit aller Fragen abdecken sollten. Eine vollständige Liste aller Boards findet sich auf der Startseite.

    C++ (Alle ISO Standards)
    Kurz: Alles über Standard C++. Die Standardbibliothek, Templates, IOStreams, die neuesten Spracherweiterungen, aber auch öffentliche Bibliotheken (wie bspw. Boost).

    C (Alle ISO-Standards)
    Dito - aber bitte nicht die Boards vertauschen! C++ und C sind zwei verschiedene Sprachen, es gibt nicht umsonst zwei separate Boards! Falls sich dein Kurs um C++ handelt, stelle die Frage im C++ Board, selbst wenn der vorgegebene Code wie lupenreines C aussieht. Es gibt auch feine Nuancen, die beide Sprachen unterscheiden.

    C++/CLI mit .NET
    Programmierung des .NET-Frameworks mit C++, oder Fragen zu den Erweiterungen von C++/CLI mit Visual Studio.

    Compiler- und IDE-Forum
    Fragen zur Handhabung von Compilern und IDEs. Klappt es nicht mit der Makefile, kaspert der Compiler herum oder sucht man Erfahrungsberichte zu bestimmten IDEs, ist man hier richtig. Geht es um einen Bug, darf man auch durchaus im Board der zu kompilierenden Programmiersprache fragen (vielleicht ist es ja auch keiner, weil dein Programm undefiniertes Verhalten erzeugt).

    Rund um die Programmierung (RudP)
    Hast du eine allgemeine Frage zur Programmierung, die sich nicht auf eine Sprache mit eigenem Board beschränkt, eignet sich das "Rund um die Programmierung" Forum. Auch Neuigkeiten oder Talks können hier geteilt werden.

    WinAPI
    Fragen, die die reine WinAPI betreffen - also weder MFC, VCL oder über sonstige Klassenbibliotheken! Sollte dein Programm keinerlei Windows-Header (wie <windows.h> ) einbinden, ist die Frage dort sicherlich falsch.

    Linux/Unix
    Alle Fragen über Unix Systeme. Auch alle Fragen zu den diversen Entwicklertools der Unix-Welt dürfen hier gestellt werden. Fragen zu Socketprogrammierung oder Netzwerkprogrammierung sind ebenfalls typische Fragen in diesem Bereich.

    Mathematik und Physik
    Fragen und Unklarheiten zur Mathematik, Physik und theoretischer Informatik können hier diskutiert und geklärt werden.

    Themen rund um die IT (TrudIT)
    Hardware, Betriebssysteme, Treiber, Tablets, Smartphones und Anwendungssoftware - alles über die IT was nicht in ein spezifischeres Board passt. Fragen/Diskussionen über Programmierung gehören demnach nicht hierher.

    Neuigkeiten aus der realen Welt
    Informationen aus der realen Welt, Fragen nach Uhrzeit und Wetter, heiße Aktientipps und allgemeines Gelaber sowie Austragungsort für ernstgemeinte Diskussionsduelle,... Alles, was nichts mehr mit Informatik zu tun hat.

    Forentechnik
    Das Board für Fragen, Diskussionen und Vorschläge rund um das Forum. Neuigkeiten seitens der Administration/Moderation werden hier veröffentlicht. Dieser Beitrag entstand ebenfalls im Forentechik-Board.



  • Was hältst du hiervon?

    Themen rund um die IT (TrudIT)
    Hardware, Betriebssysteme, Treiber, Tablets, Smartphones und Anwendungssoftware - alle IT-Fachfragen, die nicht in ein spezifischeres Board passen. Hardware-Fragen, Sysadmin- und Anwender-Fragen oä. werden hier behandelt; Fragen und Diskussionen zur Programmierung passen nicht hierher.

    In den TRUDIT gibt es oft Threads der Art "Welchen Softdrink trinkt ihr am liebsten, wenn ihr gerade $IT_TAETIGKEIT macht?" und die passen eindeutig nicht, daher würde ich gerne betonen, dass TRUDIT auch ein Fachforum ist – auch wenn es nichts mit Programmierung zu tun hat.



  • Ja, einwandfrei.

    Administration hieß hier also Systemadministrierung?



  • Was sonst, Kasperl? :p


  • Mod

    Swordfish schrieb:

    Was sonst, Kasperl? :p

    Nun, wir haben "Administration" in völlig anderer Bedeutung in der Beschreibung eben dieses Forums, in dem du gerade postest 🙂 .


  • Administrator

    Klingt für mich gut. Ich habe nachfolgend noch die Änderung von nman reingenommen. Falls ihr noch andere Vorschläge habt, dann immer her damit. Sonst werde ich es in den nächsten Tagen in die FAQ packen. Danke Arcoth!

    ----------

    Das richtige Board

    Um die Chancen zu erhöhen, dass Deine Frage zeitnah von jemandem beantwortet wird, der sich auch damit auskennt, ist es wichtig, dass Du Deine Frage im richtigen Board stellst.

    Nicht jeder C++-Freak hängt im C-Board ab, genauso wie nicht jeder Java-Kenner im Compiler- und IDE-Forum vorbeischaut — und umgekehrt. Stellst Du die Frage im falschen Board musst Du gegebenenfalls abwarten bis ein Moderator Deine Frage von Hand ins richtige Forum verschiebt. Das erzeugt nicht nur Mehrarbeit für die Moderatoren, sondern verlängert auch die Zeit bis Du eine brauchbare Antwort erhältst. Nimm Dir also bitte die Zeit das für Deine Frage passendste Board zu bestimmen.

    Unregistrierte Nutzer, die keinen Zugriff auf bestimmte Boards haben (bspw. Forentechnik), sollten nicht versuchen ihre Frage in einem anderen Board wie Themen Rund um die IT (kurz: TrudIT) zu stellen und auf eine Verschiebung zu hoffen. Die Richtlinien des Forums verbieten das aus guten Gründen und schreiben vor, dass solche Threads i.d.R. kommentarlos gelöscht werden.

    Der genaue Fehler in einem Programm das nicht wie gewünscht "funktioniert" ist ausschlaggebend für das richtige Board. Bloß weil ein solches Programm in C++ geschrieben ist, heißt das nicht automatisch, dass das C++-Board am passendsten ist. Hast Du beispielsweise Schwierigkeiten bei einem C++-Programm, das einen HTTP-Request an einen Server sendet, so kann das durchaus ins C++-Forum passen; etwa wenn Du Schwierigkeiten hast den Request mittels String-Operationen korrekt zusammenzusetzen. Liegt das Problem aber eher beim Verständnis von HTTP, so sind die Boards 'Webzeugs' oder ggf. 'Rund um die Programmierung' (kurz: RudP) sicherlich passender. Um solche Unterscheidung zu treffen, ist es natürlich nötig das Problem möglichst genau einzugrenzen. Um gute Antworten zu erhalten solltest Du das aber ohnehin.
    Hast Du Schwierigkeiten bei der Entscheidung welches Board am passendsten ist, ist das vielleicht ein guter Indikator, dass Du noch etwas mehr Zeit in die Fehlerlokalisierung stecken solltest.

    Im folgenden werden diejenigen Boards beschrieben, die die Mehrheit aller Fragen abdecken sollten. Eine vollständige Liste aller Boards findet sich auf der Startseite.

    C++ (Alle ISO Standards)
    Kurz: Alles über Standard C++. Die Standardbibliothek, Templates, IOStreams, die neuesten Spracherweiterungen, aber auch öffentliche Bibliotheken (wie bspw. Boost).

    C (Alle ISO-Standards)
    Dito - aber bitte nicht die Boards vertauschen! C++ und C sind zwei verschiedene Sprachen, es gibt nicht umsonst zwei separate Boards! Falls sich dein Kurs um C++ handelt, stelle die Frage im C++ Board, selbst wenn der vorgegebene Code wie lupenreines C aussieht. Es gibt auch feine Nuancen, die beide Sprachen unterscheiden.

    C++/CLI mit .NET
    Programmierung des .NET-Frameworks mit C++, oder Fragen zu den Erweiterungen von C++/CLI mit Visual Studio.

    Compiler- und IDE-Forum
    Fragen zur Handhabung von Compilern und IDEs. Klappt es nicht mit der Makefile, kaspert der Compiler herum oder sucht man Erfahrungsberichte zu bestimmten IDEs, ist man hier richtig. Geht es um einen Bug, darf man auch durchaus im Board der zu kompilierenden Programmiersprache fragen (vielleicht ist es ja auch keiner, weil dein Programm undefiniertes Verhalten erzeugt).

    Rund um die Programmierung (RudP)
    Hast du eine allgemeine Frage zur Programmierung, die sich nicht auf eine Sprache mit eigenem Board beschränkt, eignet sich das "Rund um die Programmierung" Forum. Auch Neuigkeiten oder Talks können hier geteilt werden.

    WinAPI
    Fragen, die die reine WinAPI betreffen - also weder MFC, VCL oder über sonstige Klassenbibliotheken! Sollte dein Programm keinerlei Windows-Header (wie <windows.h> ) einbinden, ist die Frage dort sicherlich falsch.

    Linux/Unix
    Alle Fragen über Unix Systeme. Auch alle Fragen zu den diversen Entwicklertools der Unix-Welt dürfen hier gestellt werden. Fragen zu Socketprogrammierung oder Netzwerkprogrammierung sind ebenfalls typische Fragen in diesem Bereich.

    Mathematik und Physik
    Fragen und Unklarheiten zur Mathematik, Physik und theoretischer Informatik können hier diskutiert und geklärt werden.

    Themen rund um die IT (TrudIT)
    Hardware, Betriebssysteme, Treiber, Tablets, Smartphones und Anwendungssoftware - alle IT-Fachfragen, die nicht in ein spezifischeres Board passen. Hardware-Fragen, Sysadmin- und Anwender-Fragen oä. werden hier behandelt; Fragen und Diskussionen zur Programmierung passen nicht hierher.

    Neuigkeiten aus der realen Welt
    Informationen aus der realen Welt, Fragen nach Uhrzeit und Wetter, heiße Aktientipps und allgemeines Gelaber sowie Austragungsort für ernstgemeinte Diskussionsduelle,... Alles, was nichts mehr mit Informatik zu tun hat.

    Forentechnik
    Das Board für Fragen, Diskussionen und Vorschläge rund um das Forum. Neuigkeiten seitens der Administration/Moderation werden hier veröffentlicht. Dieser Beitrag entstand ebenfalls im Forentechik-Board.


  • Mod

    Linux/Unix: Alle Fragen über Unix Systeme

    Klingt derzeit noch sehr danach, als ginge es auch um Administration derselben. Ich würde unterstreichen, dass es nur um Programmierung geht.

    Außerdem: Deppenleerzeichen 🙂


Log in to reply