Eine Klasse über Änderung der anderen Klasse informieren



  • Hi,

    ein Prob über das ich immer wieder stolpere.

    Gehen wie mal von 3 Klassen aus, 2 sind frmAnzeige und frmMod. Die 3. ist eine Unit sagen wir mal class TData die die eigentlichen Daten hält. Der Benutzer soll in frmMod Änderungen machen können, die sich nach Möglichkeit sofort in frmAnzeige bemerkbar machen. afaik sollen ja die Daten nach TData. Jetzt stehe ich aber vor dem Prob, wie ich die Klassen vernünftig einbinde und über die Änderung in frmMod informiere.

    grüße



  • Hi,

    hab nicht wirklich eine Lösung, allerdings gibst hier http://www.junix.ch/bcb/help/doc_view/ einen Artikel der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt (wenn ich es richtig verstanden habe).
    Eventuell kannst Du ja davon etwas verwenden.

    MfG Stephan



  • Für sowas gibt´s das Observer Pattern. Ist im Prinzip ähnlich wie die VCL Ereignishandler, lassen aber mehrere Eventhandler zu. Deine Formulare melden sich als Subscriber am TData Objekt an und reagieren auf Zustandsänderungen.



  • @Stefan was heißt hier nicht wirklich eine Lösung, das is perfekt! Danke!!

    @DocShoe Das mit den Observer Pattern hab ich mir mal kurz angeguckt. Ich scheitere aber daran, dass ich nicht raus bekommen habe, was ich da einbinden muss um diese Patterns zu nutzen. Prinzipiell ist das auch ne nette Möglichkeit aber ich finde immer Java-Kram. Hast du mal nen Link?

    Danke!



  • mcam77 schrieb:

    @DocShoe Das mit den Observer Pattern hab ich mir mal kurz angeguckt. Ich scheitere aber daran, dass ich nicht raus bekommen habe, was ich da einbinden muss um diese Patterns zu nutzen. Prinzipiell ist das auch ne nette Möglichkeit aber ich finde immer Java-Kram. Hast du mal nen Link?

    Danke!

    Da musst Du nichts einbinden. Du musste es umsetzen.
    Ein Pattern=Muster ist eine allgemeine Beschreibung wie man ein bestimmtes Problem immer gleich angeht.

    Hier ist ein ganz netter Artikel dazu
    http://www.c-plusplus.net/forum/155350-full



  • Super Artikel!

    Das lustige ist, der Artikel von Stepfan geht imho das Prob genauso an. Vieleicht hab ich beim drübergucken die eine oder andere Feinheit übersehen, aber vom Prinzip her, sind die identisch 😉

    THX @ll



  • mcam77 schrieb:

    Super Artikel!

    Das lustige ist, der Artikel von Stepfan geht imho das Prob genauso an. Vieleicht hab ich beim drübergucken die eine oder andere Feinheit übersehen, aber vom Prinzip her, sind die identisch 😉

    THX @ll

    Das ist nicht lustig sondern genau der Sinn eines Pattern. 😃
    Dem Observer-Pattern wirst Du noch sehr oft begegnen. 😮
    Ein weiterer Vorteil: Wenn man über ein Pattern redet weiß jeder sofort was gemeint ist und man muss sich mit Implementationsdetails aufhalten.


Log in to reply