EOF für while Schleife funzt nicht wie es soll?
-
Hi, bin noch totaler Anfänger und habe jetzt die Aufgabe bekommen, ein Programm zu schreiben in dem man beliebig viele Zahlen hintereinander eintippt und dann mit Strg + D (unter Linux) abschließt. Die Erkennung des EOF soll mithilfe von scanf erkannt werden. Anschließend soll das Programm dann den Mittelwert ausspucken. Das mit dem Mittelwert ist natürlich kinderleicht, bei der Aufgabe geht es um die Verwendung von scanf und EOF.
Mein Programm sieht aus wie folgt:#include <stdio.h>
int main(){
int a = 0; //Eingabe
float b = 0; //Summe
float c = 0; //Zähler
while(scanf("%d", &a) != EOF){
scanf("%d", &a);
b = b + a;
c++;
printf("a = %d\n", a);
printf("b = %f\n", b); //Ausgabe um zu prüfen was schief läuft.
printf("c = %f\n", c);
}
printf("Der Mittelwert ist %f.\n", b/c);
return 0;
}Das Problem: das Programm erkennt nur jede zweite Eingabe. Wieso?
Ich als gestandener Anfänger verstehe wirklich nicht, wieso das Programm nur jede zweite Eingabe erkennt. Wie lässt sich das am einfachsten umschreiben? (nicht vergessen: das EOF soll mithilfe von scanf erkannt werden.)
-
Das Problem: das Programm erkennt nur jede zweite Eingabe. Wieso?
Deshalb:
while(scanf("%d", &a) != EOF){ // ^^^^^ Eins scanf("%d", &a); // ^^^^^^ Zwei
-
1. Gibt es Code-Tags hier:
2. Zweitens wird dies deutlich kommuniziert:
Admin vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis schrieb:
Wenn du Source Code postest, dann bitte mit Code-Tags versehen.
Bilderbuchlandung bereits hingelegt.
3. Du machst zweimal
scanf
und wunderst dich dann, dass du die Zahlen zweimal eingeben musst? Weißt du überhaupt, was die Funktion macht?float
für einen Zähler ist eine ganz miese Idee. Besser istunsigned long long
.
5. Wenn ich dem Program was anderes als Dezimalziffern gebe, hängt sich der Prozess auf. Du solltest den Input lieber als Reihe von Strings einlesen und dann parsen, so kannst du auch Bufferüberläufe verhindern.