Für was braucht man std::frexp
-
Hallo,
ich bin beim durchstöbern der std lib auf
folgende Anweisung gestossen:std::frexp
Weiss jemand von euch für was man das braucht ?
Gruß Ulli
-
-
Ich nehme an, wie Fließkommazahlen funktionieren weißt du? Also es ist nicht die Frage, was die Funktion macht?
Falls ja, ist die Antwort, wozu man das braucht so einfach wie unbefriedigend: Manchmal braucht man das eben einfach. Und dann ist das gut, so eine Funktion zu haben, denn sonst kommt man nicht portabel an diese Eigenschaften von Fließkommazahlen. Ich habe das genau einmal gebraucht, das war für eine Aufgabe hier im Forum, wo es eben um irgendwelche Spielereien mit Fließkommazahlen ging. Das alles waren künstliche Beispiele ohne Praxisbezug, es ging nur darum, mehr über Fließkommazahlen zu lernen. Aber es gab dabei eine Anwendung für frexp.
-
Hallo SeppJ und theta,
ja die Frage ist wirklich für welchen Anwendungsfall man das gebrauchen
kann. Welches Problem kann man damit loesen. Was die Funktion macht
ist mir klar. Mir geht's eigentlich darum ob es einen Tricky
Lösungsansatz damit gibt der sich mir nicht erschliesst.Gruß Ulli
-
Ich schätze man kann
frexpschön verwenden wenn man Fliesskommazahlen effizient, und unabhängig vom Maschinenformat, in eine standardisierte binäre Darstellung bringen will.
-
Ich habe ein binäres Format definiert und eine Serialisierer und Deserialisierer dafür geschrieben. Und genau dafür habe ich das gebraucht. In dem Format speichere ich die Basis und den Exponenten in separaten Feldern.
Das Format verwende ich zum einen um Objekte über RPC von einem Rechner auf den anderen übertragen zu können und zum anderen zum speichern.
-
Vielen Dank für die Antworten. Ist dann schon mal ein Ansatzpunkt falls
sich mir mal eine ähnliche Aufgabe stellt.
Gruß Ulli