Binär rechnen mit Zweierkomplementdarstellung



  • Hi,

    Ich soll -4 und -5 in einer 4-Bit-Architektur welche die Zweierkomplementdarstellung verwendet addieren, was von meinem Verständnis des Zweierkomplements ja gar nicht geht. Ich hab mich jetzt schon lang damit auseinander gesetzt und bin auf 2 mögliche Lösungen gekommen:

    1100 (-4) + 1011 (-5) = 1111 --> 0001; Diese Lösung bestätigt mir zwar dass die Rechnung nicht möglich ist, jedoch glaube ich dass ich hier in Binär falsch rechne.

    1100 + 1011 = 0111 --> 1001; Diese Lösung stimmt für mich rechnerisch, würde jedoch mein komplettes Verständnis des Zweierkomplements zerstören...

    Im Endeffekt kann mein Problem mit einer Frage gelöst werden: Was tu ich mit Überlauf, wenn ich bei der Rechnung schon an der ersten Stelle angelangt bin? Ignorieren wie bei Variante 2 oder einfach eine 1 setzen wie bei Variante 1? 😕

    Cheers,
    Flügelnuss

    PS: Sorry falls ich im falschen Forum bin, ich hab kein passenderes entdeckt



  • -4:        1100
    + -5:        1011
    + Übertrag: 1000
    -----------------
                10111
    
    Ergebnis 0111 (= +7)
    

    Allerdings sind die oberen beiden Bits im Übertrag unterschiedlich, daher ist das Ergebnis ungültig.

    PS: Mit C++ hat das einfach nichts zu tun, eher noch "Rund um die Programmierung" 😉


Anmelden zum Antworten