C++ text Files öffnen
-
Danke an alle für die Tipps.
@Swordfish mit std::ifstream bzw. std::ofstream aus <fstream> habe ich bisher keine Methode gefunden die mir eine Textdatei öffnet im Sinne eines Eingabefensters.
Mein Ziel ist Programm starten-> Text-File erscheint->Namen in Textdatei schreiben-> enter drücken-> Excel-File öffnet sich mit zuvor eingegebenen Namen.
-
Ist das mit der Textdatei unbedingt nötig? Wenn nicht kannst du den Name auch einfach mit cin einlesen.
Und was meinst du mit "Excel-File öffnet sich mit zuvor eingegebenen Namen"?
PS:
Swordfish schrieb:
@bobface: Wenn du keinen Plan hast, dann halt bitte jetzt und in zukunft einfach die klappe. Es erspart anderen deine bescheuerten Antworten gradezubiegen und missverständnisse auszubügeln. Danke.
@op: Dateien lesen und schreiben kannst du mit
std::ifstreambzw.std::ofstreamaus<fstream>. Was du mit Excel vorhast, hat wohl niemand verstanden.Wärst du so nett mir zu erklären was ein meiner Antwort so grottenschlecht war?
Sein Problem mit Excel hab ich so verstanden, dass er in einer Excel-Datei rumschreiben will, wofür sich wahrscheinlich am besten eine fertige Library eignet, welche man tonnenweise per Google findet.
-
Bobface schrieb:
Wärst du so nett mir zu erklären was ein meiner Antwort so grottenschlecht war?
Weiß nicht. Such dir was aus:
Bobface schrieb:
Was verstehst du unter öffnen? Willst du das die Datei tatsächlich aufgeht, oder willst du nur per Programm etwas reinschreiben?
Meine existierende Datei namens
fileim Arbeitsverzeichnis des Programms geht Leserechte des Benutzers darauf der das Programm ausführt mitstd::ifstream is{ "file" };gaaanz toll auf.
Bobface schrieb:
Falls du sie wirklich öffnen willst kannst du das mit der Funktion system() lösen
Daß
system()für so ziemlich alles die bescheidenste Lösung ist, kannst du sonstwo nachlesen.Bobface schrieb:
Falls du per Code den Inhalt ändern möchtest, kannst du das mit fstream machen.
Damit kannst auslesen, seeken und schreiben. Ändern? Zeig mal.
Bobface schrieb:
Das mit Excel geht bestimmt auch irgendwie, bemühe einfach mal Google

Wenn der op dazu in der Lage wäre, hätte er das bestimmt getan.
-
Hier ist doch anscheinend das Problem, dass der Threadersteller unter "Öffnen" so etwas versteht wie "Das was passiert wenn ich in Windows auf eine Datei doppelklicke" und nicht das, was der Programmierer unter "Öffnen" einer Datei versteht. Ein paar Leute scheinen das nicht bemerkt zu haben.
-
SeppJ schrieb:
[...] Ein paar Leute scheinen das nicht bemerkt zu haben.
Schonschon. Aber ich hab' mir leider (?) angewohnt, so auf Fragen zu antworten, wie sie gestellt sind. Wir sind hier bei ISO-C++ - wie soll das also anders zu interpretieren sein?
-
Swordfish schrieb:
Wir sind hier bei ISO-C++ - wie soll das also anders zu interpretieren sein?
Das ist eben die Kunst, zu erkennen, wenn der Gegenüber nicht den gleichen Hintergrund hat, wie man selbst.
-
Da gehts nicht um erkennen können, sondern um erkennen wollen.
-
Swordfish schrieb:
Da gehts nicht um erkennen können, sondern um erkennen wollen.
Das heißt, du gibst absichtlich schlechte Antworten, weil dir dein Gegenüber zu dumm* ist? Ja, ich weiß, das kann manchmal erfrischend sein, aber wäre es nicht insgesamt ein besseres Gefühl, jemandem etwas zu erklären, was er nicht weiß, anstatt ihm unter die Nase zu reiben, dass er etwas nicht weiß?
*: Oder eher, wie schon gesagt, weil dein Gegenüber einen anderen Hintergrund hat. Viele Leute verwechseln dies aber mit "dumm".
-
Ich hab' halt die Hoffnung, daß solche Fragesteller mit der Zeit die Art und Weise zu Fragen überdenken bzw. wenigstens checken, wie schwammig sie sich ausdrücken.
-
Swordfish schrieb:
Ich hab' halt die Hoffnung, daß solche Fragesteller mit der Zeit die Art und Weise zu Fragen überdenken bzw. wenigstens checken, wie schwammig sie sich ausdrücken.
Gehe mal in Windows in den Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei. Dort steht "öffnen". Und öffnen bedeutet hier für und C++-Programmierer "ausführen". Willst Du dann einem Anfänger vorwerfen, wenn er die Begriffe verwendet, die ihm angeboten werden? Ich denke es ist fair, das zu erkennen und erst mal Begriffe zu erklären. Es absichtlich falsch zu verstehen ist überheblich.