Dartspiel mit Mittelwert Ermittlung
-
Hey Leute, bin neu in Sachen C++
weiß jemand wie ich am einfachstens so eine Art Dartspiel realisieren kann?
Zwei Spieler die von 501 p runterspielen, und man kann nacheinander bis 0 für die Spieler die geworfenen Punkte eingeben. Am Ende dann noch eine Art Durchschnittsermittlung sprich Mittelwert.Grüße Sebastian
-
Bin jetzt nicht sicher, was Du meinst.
Meinst Du, daß das lästige Kopfrechnen abgenommen wird, also daß Ihr zu dritt/viert dartet und auf dem fünften Barhocker Dein Laptop steht, wo man von jedem Werfer einfach die drei Pfeilpunkte eintippt?
-
nicht zu viert, nur zu zweit
über die eingabefunktion sollen entweder einzeln die 3 dart würfe eingegeben werden oder insgesamt pro aufnahme. Am Ende dann noch eine Anzeige für das 3-Dart Avarage 
-
LowesRacing schrieb:
nicht zu viert, nur zu zweit
über die eingabefunktion sollen entweder einzeln die 3 dart würfe eingegeben werden oder insgesamt pro aufnahme. Am Ende dann noch eine Anzeige für das 3-Dart Avarage 
Prima. Da ist ne konkrete Ansage.
Am Ende wirds umständlicher, wenn man erst auswählen muss ob 3 Zahlen oder die Summe und man dann erst die 3 Zahlen oder die Summe eingibt. Entscheide Dich.
Ich würde mich für die Summe entscheiden, weil ich das gerade noch hinkriege.Dann basteln wir ein Prog, das es packt. Danach kannste noch einbauen, daß bei Programmstart man wählt ob Summe oder 3, um auch in anderen Kreisen das Prog benutzen zu können. Das sind dann Kinkerlitzchen. Gerne mach auch ne App draus, falls es die noch nicht gibt. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber im Zweifel hättest Du hier die Idee nachweislich öffentlich gemacht bevor sie Dir einer von hier klaut.
Der Code wird wirklich übersichtlich. Ich hoffe, daß jemand ihn aus Spaß gerade mal fertigmacht, kann 30 Minuten dauern oder wenn jemand so lahm wie ich ist auch 3 Stunden, die aber viel Spaß machen.
Und ich überlege mal, wie ich es hinklicken muss, den Tread ins C++-Unterforum zu verschieben.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Mathematik und Physik in das Forum C++ (alle ISO-Standards) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wäre schön wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte;) bin auch schon am überlegen, habe sonst noch Erfahrungen mit Assembler und Arduino
Mit C++ jedoch schöner 
Denk mal der Arbeitsaufwand ist gleich bei C++ und C.
Euch schon mal Danke für die kommenden Bemühungen
-
LowesRacing schrieb:
Mit C jedoch schöner

Nu mach mich nicht fertig!
Dachte, C++ statt C. Haste doch auch im erstwen Posting geschrieben.
Falls nur C geht, sags schnell. Dann müßte der Thread nochmal wandern, um die Leute zu erreichen, die C aber kein C++ lesen.
-
volkard schrieb:
Der Code wird wirklich übersichtlich. Ich hoffe, daß jemand ihn aus Spaß gerade mal fertigmacht, kann 30 Minuten dauern oder wenn jemand so lahm wie ich ist auch 3 Stunden, die aber viel Spaß machen.
Aber klar. Wenn man sich an die tolle konzeptionelle Vorarbeit von Euch beiden hält, ist das wirklich ein Klax. Muss man ja dank Euch nur noch hinschreiben!

#include <limits> #include <algorithm> #include <vector> #include <iostream> enum mode_t { MODE_SUM, MODE_SINGLE, MODE_MAX }; std::istream & operator>>( std::istream & is, mode_t & mode ) { unsigned m; is >> m; if( 0 < m && m <= MODE_MAX ) mode = static_cast< mode_t >( m - 1 ); else is.setstate( std::ios::badbit ); return is; } void clear( std::istream & is, char const * error_msg = nullptr ) { if( error_msg ) std::cerr << error_msg; is.clear(); is.ignore( std::numeric_limits< std::streamsize >::max(), '\n' ); } int main() { char const * modes[] { "[1] enter the sum", "[2] enter single darts" }; char const * error_msg { "Input error!\n\n" }; mode_t mode; std::size_t num_players; while( std::cout << "Do you want to ...\n", [&](){ for( auto m : modes ) std::cout << m << '\n'; }(), std::cout << "per player? ", !( std::cin >> mode ) || std::cout << "\nNumber of players: ", !( std::cin >> num_players ) || !num_players ) clear( std::cin, error_msg ); std::vector< unsigned > scores( num_players, 501 ); std::size_t round {}; std::size_t winner {}; while( !winner ) { std::cout << "\n\nRound #" << ++round << ":\n"; unsigned player{}; std::transform( std::begin( scores ), std::end( scores ), std::begin( scores ), [&]( unsigned score ) -> unsigned { if( winner ) return score; std::cout << "\nPlayer #" << ++player << ": "; unsigned sum{}; switch( mode ) { case MODE_SUM: while( !( std::cin >> sum ) ) clear( std::cin, error_msg ); winner = score - sum ? 0 : player; break; case MODE_SINGLE: std::cout.put( '\n' ); for( unsigned i{}, tmp; i < 3 && !( ( winner = ( score - sum ? i - i: player ) ) && ( player = num_players ) ) && score - sum <= 501; sum += tmp ) while( std::cout << ++i << ": ", !( std::cin >> tmp ) ) clear( std::cin, error_msg ); break; } return score - sum > 501 ? std::cout << "\nOh, noooo!\n", score : score - sum; } ); for( auto s : scores ) std::cout << ( player == num_players ? player ^= player, "\n\nP" : "P" ) << ++player << ": " << s << ( player + 1 == num_players ? "\n\n" : "\t\t" ); } std::cout << "\nThe winner is player #" << winner << "!\n\nAverage scores per round:\n\n"; for( std::size_t i{}; i < scores.size(); std::cout << 'P' << i + 1 << ": " << ( 501 - scores[ i ] ) / static_cast< double >( i < winner ? round : round - 1 ) << "\t\t", ++i ); std::cout << "\n\n"; }Zwecks Übersichtlichkeit hab' ich mich auch sehr bemüht, möglichst kurzen und kompakten Code zu schreiben.
// edit: Einzig über die Rundenbestimmung zur Mittelwertberechnung muss man sich ein bisschen Gedanken machen, haben doch in der Letzten Runde unter umständen nicht mehr alle Spieler punkten können.

-
Swordfish schrieb:
Zwecks Übersichtlichkeit hab' ich mich auch sehr bemüht, möglichst kurzen und kompakten Code zu schreiben.
Was auch zuverlässig dafür sorgt, daß LowesRacing, falls das eine Hausaufgabe war, den Code nicht so abgeben kann, Du Schelm!

Ich denke, den
for( auto s : scores ) std::cout << ( player == num_players ? player ^= player, "\n\nP" : "P" ) << ++player << ": " << s << ( player + 1 == num_players ? "\n\n" : "\t\t" );muss ich ausdrucken und in mein Poesiealbum kleben und irgendwann meinen Enkeln zeigen.
-
volkard schrieb:
Ich denke, den
...muss ich ausdrucken und in mein Poesiealbum kleben und irgendwann meinen Enkeln zeigen.
Da finde ich den hier noch besser

Swordfish schrieb:
while( std::cout << "Do you want to ...\n", [&](){ for( auto m : modes ) std::cout << m << '\n'; }(), std::cout << "per player? ", !( std::cin >> mode ) || std::cout << "\nNumber of players: ", !( std::cin >> num_players ) || !num_players ) clear( std::cin, error_msg );
-
Schon mal danke für die Bemühungen
Nein es ist keine Hausaufgabe war nur für den reinen privaten Gebrauch gedacht 
Noch eine Frage zu dir Swordfish, dein Programm wirft bei mir noch paar Fehler aus, weiß noch nicht so recht wie ich Sie beheben kann. Habe eine neue Projektmappe erstellt, und eingefügt, mit Microsoft Visual Studio.
-
LowesRacing schrieb:
Schon mal danke für die Bemühungen
[...]Kein Problem, ist doch gern geschehn!
LowesRacing schrieb:
Noch eine Frage zu dir Swordfish, dein Programm wirft bei mir noch paar Fehler aus, weiß noch nicht so recht wie ich Sie beheben kann.
Leider weiß ich nicht, was die "noch ein paar Fehler" bei dir genau sind, und kann dir deshalb zu den Fehlern auch nichts sagen. Im falle von Visual Studio solltest du dir aber unbeding VS2013 + Visual C++ Compiler November 2013 CTP besorgen.
-
[code="cpp"]
// Dartspielen.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Anwendung.
//#include "stdafx.h"
#include "Dartspielen.h"
#include <limits>
#include <algorithm>
#include <vector>
#include <iostream>enum mode_t { MODE_SUM, MODE_SINGLE, MODE_MAX };
std::istream & operator>>(std::istream & is, mode_t & mode)
{
unsigned m;
is >> m;
if (0 < m && m <= MODE_MAX)
mode = static_cast< mode_t >(m - 1);
else is.setstate(std::ios::badbit);
return is;
}void clear(std::istream & is, char const * error_msg = nullptr)
{
if (error_msg)
std::cerr << error_msg;
is.clear();
is.ignore(std::numeric_limits< std::streamsize >::max(501), '\n');
}int main()
{
char const * modes[] { "[1] enter the sum", "[2] enter single darts" };
char const * error_msg{ "Input error!\n\n" };mode_t mode;
std::size_t num_players;while (std::cout << "Do you want to ...\n",
[&](){ for (auto m : modes) std::cout << m << '\n'; }(),
std::cout << "per player? ",
!(std::cin >> mode) ||
std::cout << "\nNumber of players: ",
!(std::cin >> num_players) || !num_players
) clear(std::cin, error_msg);std::vector< unsigned > scores(num_players, 501);
std::size_t round{};
std::size_t winner{};while (!winner) {
std::cout << "\n\nRound #" << ++round << ":\n";
unsigned player{};
std::transform(std::begin(scores), std::end(scores), std::begin(scores),
[&](unsigned score) -> unsigned {
if (winner)
return score;
std::cout << "\nPlayer #" << ++player << ": ";
unsigned sum{};
switch (mode) {
case MODE_SUM:
while (!(std::cin >> sum))
clear(std::cin, error_msg);
winner = score - sum ? 0 : player;
break;
case MODE_SINGLE:
std::cout.put('\n');
for (unsigned i{}, tmp; i < 3 && !((winner = (score - sum ? i - i :
player)) && (player = num_players)) && score - sum <= 501; sum += tmp)
while (std::cout << ++i << ": ", !(std::cin >> tmp))
clear(std::cin, error_msg);
break;
}
return score - sum > 501 ? std::cout << "\nOh, noooo!\n", score : score - sum;
}
);for (auto s : scores)
std::cout << (player == num_players ? player ^= player, "\n\nP" : "P")
<< ++player << ": " << s << (player + 1 == num_players ? "\n\n" : "\t\t");
}std::cout << "\nThe winner is player #" << winner << "!\n\nAverage scores per round:\n\n";
for (std::size_t i{}; i < scores.size(); std::cout << 'P' << i + 1 << ": " <<
(501 - scores[i]) / static_cast< double >(i < winner ? round : round - 1) << "\t\t", ++i);std::cout << "\n\n";
return 0;
}
Hier nochmal der komplette C++ Code, welchen ich übernommen habe von dir. Musste man doch nichts mehr dran ändern oder?
-
Hab grad nochmal eine Neue Mappe angelegt mit den richtigen Parametern jetzt hat es geklappt.

lg LowesRacing

-
volkard schrieb:
Swordfish schrieb:
Zwecks Übersichtlichkeit hab' ich mich auch sehr bemüht, möglichst kurzen und kompakten Code zu schreiben.
Was auch zuverlässig dafür sorgt, daß LowesRacing, falls das eine Hausaufgabe war, den Code nicht so abgeben kann, Du Schelm!

Das war so natürlich so nicht beabsichtigt und irritiert mich jetzt ein wenig. Ich hoffe der Code ist für etwas vortgeschrittene Anfänger doch gut verständlich und ein wahrer Genuß beim Lesen!

-
[code="cpp"]
while( std::cout << "Do you want to ...\n",
[&](){ for( auto m : modes ) std::cout << m << '\n'; }(),
std::cout << "per player? ",
!( std::cin >> mode ) ||
std::cout << "\nNumber of players: ",
!( std::cin >> num_players ) || !num_players
) clear( std::cin, error_msg );
[/code]Die Fett markierten Stellen raff ich jetzt nicht ganz, bzw. hab das noch nie gesehen. Ist das weil für die While Bedingung ne For Schleife mit "eingeundet" wird?
Ps.: Irgendwie wollen die Code Tags nicht
-
Swordfish schrieb:
Das war so natürlich so nicht beabsichtigt und irritiert mich jetzt ein wenig.
std::size_t round {};statt =0, was gemeint war.
Jede Verwendung des Komma-Operators.
Die Runde per transform/lamda zu machen.
winner = score - sum ? 0 : player;- statt !=
return score - sum > 501 ? std::cout << "\nOh, noooo!\n", score : score - sum;Jede Verwedung von ?:.
player ^= playerNaja, der ist unbetreitbar.
-
unsure110 schrieb:
Die Fett markierten Stellen raff ich jetzt nicht ganz, bzw. hab das noch nie gesehen.
Feature von C++11 namens lambda.
-
Volki, daß Dich Dein sonst brauchbarer Sinn für Humor und Satire jetzt so im Stich lässt, schockiert mich