Listen mit Zahlen vergleichen
-
Guten Tag,
ich habe mehrere Listen mit Gleitkommazahlen. Jede stellt eine relative Häufigkeit dar. Nun nehme ich mir eine Liste und möchte prüfen, zu welchen sie am ähnlichsten ist.
Gibt es dazu irgendeine Taktik?
-
Alle Listen durchgehen und schauen, zu welcher sie am ähnlichsten ist?
-
das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ähnlich ist. Wie vergleiche ich relative Häufigkeiten?
-
Am ähnlichsten sind die zwei zahlen, die bei abs(a-b) das geringste Ergebnis haben, oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?
-
Ich würde mit der Standardabweichung arbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung
Wenn die Listen die gleiche Länge haben, einfach die Standardabweichung von liste1-liste2 berechnen (also
for(int i=0;i<n;++i)abweichung+=(a[i]-b[i])*(a[i]-b[i]);).Wenn die Listen nicht gleich lang sind, dann musst du uns genauere Informationen geben, was du dir unter ähnlich vorstellst, da gibt es dann verschiedene mehr oder weniger gute Methoden.
-
tkausl schrieb:
Am ähnlichsten sind die zwei zahlen, die bei abs(a-b) das geringste Ergebnis haben, oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?
Meistens besser, (a-b)^2 zu summieren. Hängt aber von der geheimen Aufgabenstellung ab.