Mauszeiger innerhalb eines Imagebereiches halten



  • Hallo,

    ich habe ein Bild mit einem Kreis, der in 60 Kreissegmente unterteilt ist.

    Zur Veranschaulichung nehme ich jetzt einfach mal 3 Bereiche, C++, Delphi, Java sind meine 3 Segmente.

    Ich wähle ein Segment aus, klick in den Bereich und dort wird dann ein kleines Image - eine Art Stecknadel - erzeugt, dass nachher noch innerhalb des Segmentes verschoben werden kann. Je Segment gibt es nur einen Pin, es können mehrere Segmente einen Pin bekommen.

    Mein Plan hierzu:
    Ich habe das Hauptbild mit den 3 Segmenten, im Hintergrund unsichtbar drei weitere Bilder, bei denen nur das jeweilige Segment eingefärbt ist. imgCPP, imgDelphi, imgJava. Wenn ich mich mit der Maus auf meinem sichtbaren Image bewege (durch die Vorselektion ist mir ja bekannt um welches Segment es geht), prüfe ich mit Canvas->Pixels die X/Y Position der Maus auf dem sichtbaren Image mit der gleichen Position des unsichtbaren Images ab. Ist die Farbe dot nicht weiß, so bin ich mit der Maus innerhalb des Kreissegmentes und merke mir diese Position. Ist die Farbe aber weiß, so bin ich außerhalb des Kreissegmentes und bringe den Mauszeiger zur gemerkten Position zurück.

    Sollte es keine Vorselektion geben, so könnte ich damit auch alle Kreissegmente abgleichen, ist an einem der unsichtbaren Images die Farbe nicht weiß, kann ich anzeigen / zuordnen auf welchem Segment ich mich befinde.

    Das wäre mein Ansatz. Bin offen für Optimierungsvorschläge 🙂

    Vielen Dank !


Anmelden zum Antworten