Frage zu Namespace Konstrukt



  • Hallo Leute,

    ich bin seit lang wieder mal in C++ dran, um mich bisschen mit QT beschäftigen,

    da habe ich vollgenden Klassenkonstruktur gefunden

    namespace Foo
    {
    class Bar;
    }
    class Bar: Bla
    {
    ....
    }
    

    wieso wird hier die Klassen Deklaration einmal im Namespace scope und danach die implementation gemacht.. sorry:) Verhalten sich namspaces in c++ den gleich wie in .net?

    grüße und danke_=)



  • Guten Abend.

    NullBockException schrieb:

    da habe ich vollgenden Klassenkonstruktur gefunden

    Ich hatte tödlichst Mühe das zu lesen, weil ich dachte, es hat etwas mit "voll" zu tun... 🤡

    NullBockException schrieb:

    wieso wird hier die Klassen Deklaration einmal im Namespace scope und danach die implementation gemacht..

    Weil es zwei verschiedene Klassen sind. Foo::Bar ist immer noch undefiniert und daher unbenutzbar. Dahingegen gibt es eine globale Klasse Bar , die sehr wohl zu benutzen ist.

    NullBockException schrieb:

    Verhalten sich namspaces in c++ den gleich wie in .net?

    Ich kenne die MS-Sprachen nicht aber ist .net akribisch genau genommen nicht ein Framework?

    Gruss.


Log in to reply