Notepad++ Plugins



  • Notepad++ ist ja GPL. Wie schaut es aus, wenn ich ein Plugin dafür schreiben will? Zwar hautpsächlich für die interne Nutzung gedacht, aber vielleicht werden es auch paar Kunden einsetzen. Darf man sowas machen, ohne den Source freizugeben?



  • npp schrieb:

    Darf man sowas machen, ohne den Source freizugeben?

    Nein. Sobald du es verteilst, können zumindest Kunden den Source Code anfordern.



  • So klar find ich das jetzt überhaupt nicht:

    http://www.rechtsanwaltwahlers.de/gpl-copyleft-plugins/



  • Ich finde das im Falle von einem Notepad++ Plugin ziemlich eindeutig, da diese Plugins nicht unabhängig laufen, was genau deine Quelle sagt.
    Edit: Bzw. die Quelle zitiert eine juristische Meinung, dass, wenn das Plugin für mehrere Programme vorliegt, man es als eigenständig betrachten könnte.

    L. G.,
    IBV



  • Da heißt es aber auch, dass auch diese Einschätzung, dass Plugins unabhängig vom Hauptprogramm laufen sollten eher auf Gefühlen und Meinungen basiert und hierzu noch Entscheidungen von Gerichten fehlen.
    Ich würd mich jetzt aber auch nicht unbedingt trauen, hier ein Closed Source Plugin zu veröffentlichen.



  • 1. Linkt man denn gegen GPL-Code, wenn man ein Plug-in baut? Das ist doch das entscheidende! Die Laufzeit ist doch egal bei GPL. Sonst würde jedes Linux-Programm auch unter GPL fallen. Tut es aber nicht.

    2. Inhouse darf man natürlich gegen GPL-Code ohne Ende linken. Die GPL greift erst, wenn man sein Produkt verteilt. Also außerhalb einer Organisation (zu Hause, Firma, Verein usw.) raus gibt.



  • Ich bin mir nicht sicher, ob man gegen Notepad++ Code linkt, wenn man ein Plugin baut. Habs mir nur grob angeschaut, aber ich glaub, die Kommunikation funktioniert weitgehend über Windows Nachrichten. D.h., ich würde es doch so machen dürfen, wenn ich nicht gegeb irgendwas von NPP linke?
    Dass das ganze nur im Haus bleibt kann ich nicht garantieren. Ist nicht nur für Entwickler gedacht, auch für Consultants, evtl. auch Partner, und da kann es auch sein, dass es dann jemand direkt einem Ansprechpartner beim Kunden zeigt.

    Wie wäre es, wenn ich eine "Zwischenschicht" als exe Datei baue? Mein Plugin wäre dann Open Source, für die Kommunikation mit unserem System würde es die exe (closed source) starten und mit der Nachrichten austauschen. Wäre das erlaubt? Wäre zwar keine schöne Lösung, würde aber vielleicht funktionieren...



  • Wenn über Nachrichten kommuniziert wird, ist das so, als ob man über pipes kommuniziert. In dem Fall dürfte dein Plugin als unabhängig gelten.
    Vll. mal den Anwalt auf der Webseite fragen?

    L. G.,
    IBV



  • @npp:
    Wenn der Closed-Source Teil (die .exe) sinnvoll ohne den GPL Teil (das Plugin) genutzt werden kann, und die beiden nicht zusammengelinkt werden müssen, dann sollte es mMn. kein Problem mit der GPL geben.

    Wenn allerdings eine Verwendung des Closes-Source Teils nicht sinnvoll ohne den GPL Teil möglich ist, dann meine ich mich zu erinnern dass die GPL sich hier auf den Closes-Source Teil "erweitert", d.h. du müsstest alles Open-Source machen und unter GPL stellen. Virale Lizenz halt.

    Zumindest wurde mir das mal so erklärt bei der Frage ob man MySQL als Datenbank-Backend in einer Closed-Source Applikation verwenden kann. In dem Fall müsste die Closed-Source Applikation dann auch mit einem anderen Datenbank-Backend funktionieren, und MySQL dürfte auch nicht mit ausgeliefert werden.

    Wenn du deine .exe also so auslegst dass man sie als ganz normale Commandline Anwendung verwenden kann, und die .exe alleine, ohne das Plugin erhältlich ist, dann sollte mMn. alles OK sein.



  • hustbaer schrieb:

    Wenn der Closed-Source Teil (die .exe) sinnvoll ohne den GPL Teil (das Plugin) genutzt werden kann

    Genau, unser System hat nichts mit Npp zu tun, wär nur interessant, paar Daten in Npp einzublenden, wenn man unsere Konfigurationsdateien editiert.
    Die exe wäre dann einfach noch eine etwas komische Schnittstelle zu unserem System, die jeder benutzen könnte, nicht nur das Plugin.

    @IBV: das wäre natürlich auch interessant. Wenn die Kommunikation über Windows Nachrichten als "externe" Integration angesehen wird, wäre es natürlich noch besser. Ich glaub jetzt aber nicht, dass der Anwalt da mir antworten wird.



  • npp schrieb:

    Die exe wäre dann einfach noch eine etwas komische Schnittstelle zu unserem System, die jeder benutzen könnte, nicht nur das Plugin.

    Dann sehe ich da erstmal kein Problem.
    Wobei ich natürlich weder Anwalt noch GPL Experte bin.


Anmelden zum Antworten