Dateieigenschaften



  • Hallo zusammen.

    Eine Frage zu den Dateieigenschaften unter Windows. Bei mir speziell unter Windows 7.

    Wenn man die Dateieigenschaften aufruft erhält man je nach Dateiendung unterschiedliche Eigenschaften angezeigt.

    Bei einer .exe gibt es z.B. unter anderem eine Produktversion und eine Dateiversion die es wiederum z.B. bei einer .txt nicht gibt.

    Hinzufügen kann man solche Eigenschaften nicht. Auf jeden Fall nicht mit einfachen Bordmitteln.

    Wo sind diese Eigenschaften definiert. Benenne ich z.B. eine .txt in eine .doc oder auch .docx um gibt es noch viel mehr Eigenschaften.

    Eine doc hat ja zunächst nichts mit Windows zu tun. Sprich irgendwo muss ja hinterlegt sein welche Dateiendung welche Eigenschaften besitzt.

    Weiß jemand wie so was gemacht wird? Also Dateieigenschaften für spezielle Dateiendungen zu spezifizieren.



  • Verschiedene Formate können unterschiedliche Informationen speichern. Eine .exe kann Versionsinformationen haben die man mit der Programmierumgebung mitgeben kann oder ein .jpg kann Exifinformationen haben die eine .exe logischerweise nicht haben kann. Windows liest die Dateiendung aus und versucht dann die zu Verfügung stehenden Infos auszulesen. Oftmals (nicht immer) braucht man spezielle Programme um diese Informationen zu schreiben oder zu lesen, ist auch vom Format abhängig.



  • Richtig.

    Aber etwas tiefer gehend. Wie schreibt man solche Dateinformationen. Und woher weiß nun Windows welche Informationen zur Verfügung stehen. Die müssen ja irgendwo definiert sein.

    Es reicht wenn ich eine Datei von .txt in .doc umbenenne. Schon sind andere Dateieigenschaften verfügbar.



  • Das Stichwort dazu lautet: Property Handler

    s. z.B. Understanding Property Handlers



  • Sieht schon mal gar nicht schlecht aus 🙂

    Danke dafür.

    Einfach wird das nicht.


Anmelden zum Antworten