Wie ist das Buch C++ Das umfassende Handbuch von J.Wolf?



  • Ich stöbere gerade nach C++-Büchern und in meinen Budget liegt folgendes Buch: https://www.galileo-press.de/c_3278/ mit dem Titel "C++ Das umfassende Handbuch" von Jürgen Wolf. Hat das Jemand und wenn ja wie ist das so?



  • Alle Bücher von Jürgen Wolf sind mehr oder weniger Müll.



  • 😮 Bloß kein Jürgen Wolf kaufen. Was für ein Buch suchst du? Anfänger? Fortgeschrittene? Auf deutsch? Auf englisch?



  • Dan suche doch einfach hier im Forum nach 'Jürgen Wolf'



  • Der Brennwert ist bedeutend höher als der Informationsgehalt.



  • Ich möchte es so sagen: Wenn du C++ verlernen willst, wäre J.Wolf einen Blick wert 😉



  • Ist das wirklich so schlimm? Tja, ich suche halt ein C++ Buch für Anfänger in deutsch und GalileoPress(Java) fand ich bis jetzt ganz gut. Sicher, dass die solch einen schlechten Autor überhaupt als Verlag unterstützen würden?

    Zu meinen Vorkenntnissen, ich kann halt ein wenig Java und PHP, aber würde jetzt auch gerne mal "echte" Programme schreiben lernen. Ich will mit Lego-Techniks spielen, anstelle von Duplo.



  • Wormbook schrieb:

    Ist das wirklich so schlimm? ...Sicher, dass die solch einen schlechten Autor überhaupt als Verlag unterstützen würden?

    Ja. Und wichtig ist dem Verlag in erster Linie das es sich verkauft. Und Anfänger bewerten das Buch gut, bis sie dann aber ein "Genickbruch" in der Praxis erleiden (bzw. wegen Problemen hier aufschlagen).

    Es gibt nur wenige gute, deutsche C++ Bücher, "Der C++ Programmierer" gehört dazu (den C++ Primer gibt es meines Wissens nicht mehr in einer aktuellen Auflage in Deutsch).



  • Wormbook schrieb:

    Ist das wirklich so schlimm?

    Woher soll man das wissen? Es sind sicher noch keine Studien dazu durchgeführt worden. Aus unserer Sicht schlagen hier nur hin und wieder Anfänger mit Fragen auf, die sich darauf zurückführen lassen, dass sie bei JW was falsches gelernt haben. Nicht oft, aber so oft, dass es auffällt.

    Tja, ich suche halt ein C++ Buch für Anfänger in deutsch und GalileoPress(Java) fand ich bis jetzt ganz gut. Sicher, dass die solch einen schlechten Autor überhaupt als Verlag unterstützen würden?

    Er bringt Geld. Viele mögen seinen Schreibstil. Ich befürchte allerdings, dass das nicht unbedingt die Leute sind, die aus Neugier angefangen haben zu programmieren, begeistert dabeigeblieben sind und auch Jahre später noch daran arbeiten, ihr Wissen und ihr Handwerk zu perfektionieren.


Anmelden zum Antworten