Verlorenes und erstattetes Paket kommt doch noch an


  • Mod

    Wow, ich wollte gar nicht trollen. Aber nun kann ich nachvollziehen, wieso Leute es tun. Mit einer kleinen, unschuldigen Nebenbemerkung eine seitenlange, hitzige Debatte auszulösen, fühlt sich schon irgendwie gut an. 🕶



  • Das ist übrigens kein Diebstahl. Diebstahl setzt voraus, dass man jemanden etwas wegnimmt. Allerdings ist es eine ungerechtfertigte Bereicherung gemäß § 812 BGB, womit Amazon (oder eventuell der Händler) die Herausgabe fordern kann. Solange aber Amazon bzw. der Händler in der Sache nicht zuckt, halte ich es für rechtlich unbedenklich, die Festplatte zu behalten.
    Vorsichtig wäre ich jedoch, wenn in den Kulanzbedingungen irgendwo steht, dass man eine verspätete Lieferung melden muss.



  • Es macht einen Unterschied, ob jmd. bei einem Milliardenkonzern wie amazon klaut, der Steuerflucht betreibt und Mitarbeiter ausbeutet oder jemand seinen Nachbar beklaut.

    Was unterscheidet diese Denkweise von einem Schwarzkopierer?

    Pixar Studios ist auch ein Milliardenkonzern, wird garantiert auch den einen oder anderen Mitarbeiter ausbeuten und wird auch garantiert Steuern hinterziehen. Ist es dann auch ok, wenn ich die Filme von denen schwarz kopiere?



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Es macht einen Unterschied, ob jmd. bei einem Milliardenkonzern wie amazon klaut, der Steuerflucht betreibt und Mitarbeiter ausbeutet oder jemand seinen Nachbar beklaut.

    Was unterscheidet diese Denkweise von einem Schwarzkopierer?

    Pixar Studios ist auch ein Milliardenkonzern, wird garantiert auch den einen oder anderen Mitarbeiter ausbeuten und wird auch garantiert Steuern hinterziehen. Ist es dann auch ok, wenn ich die Filme von denen schwarz kopiere?

    Gegenfrage: Ist es ok, Bürger wie dich und mich zu kriminalisieren, weil es die Konzerne lange nicht geschafft haben ein angemessenes und faires Angebote für digitale Produkte bereit zu stellen ohne Nachteile in Kauf zu nehmen wie DRM?
    Beispiel: Ein Buch kann ich jederzeit verleihen und wiederverkaufen. Kann ich das mit einem eBook auch? Die Verlage verkaufen ihre eBooks fast zum selben Preis wie gedruckte Bücher und beschneiden ihre Kunden ihre alten Rechte.
    Ähnliches gilt für digitale Filme und Musik, die es lange Zeit nur illegal(!) im Internet gab, weil es schlicht kein legales Angebot gab und später erst mehr schlecht als recht.
    Heute klappt das mit der Musik ganz gut, nun sogar DRM-frei. Weitere Frage an dich: Denkst du, diesen Zustand hätten wir jetzt, wenn es keine Raubkopierer gegeben hätten, die sich nicht an der Nase herumführen ließen? Leute mit Stockholm-Syndram ändern genau: nichts! - Und wenn, dann nur zum Schlechten!

    L. G.,
    IBV



  • Ihr kommt vom Thema ab. Diebstahl ist was anderes als unerlaubtes Kopieren. Es ist eine andere Handlung, und der Schaden ist auch eher abstrakt. Man kann moralische Abwägungen in Bezug auf die eine Handlung also nicht auf die andere übertragen.



  • IBV schrieb:

    Gegenfrage: Ist es ok, Bürger wie dich und mich zu kriminalisieren, weil es die Konzerne lange nicht geschafft haben ein angemessenes und faires Angebote für digitale Produkte bereit zu stellen ohne Nachteile in Kauf zu nehmen wie DRM?

    Es gibt nicht die Konzerne.
    Meine Spielesammlung ist z.B. voll mit Paradox und Bethesda Spielen.
    Von Ubisoft hab ich genau eins und es wird auch definitiv keins mehr dazu kommen.
    Gibt mir jetzt aber nicht das Recht Ubisoft zuu bestehlen, nur weil ich die Sch...e finde.

    Sorry Sepp fürs weitere zuspammen. Kannst ja splitten, wenn du meinst.



  • @Jockelx: Das sind auch keine Fragen, die man einfach mit Ja oder Nein beantworten kann. Ich kann hier keine zufriedenstellende Handlungen ableiten, egal, wie ich mich entscheide. Die Antwort ist für mich jedoch um so einfacher, je mehr man es mit Monopolen zu tun hat und es wenig Auswahl gibt.
    Ich bin nicht der Typ der Organisationen verteidigt, wo es eine Macht- und Geldkonzentration gibt. Sie bedürfen keinerlei Hilfe. Sie haben die besten Anwälte, um Menschen wie dich und mich in Amerika für die nächsten Jahrzehnte ins Gefängnis zu schicken - ganz legal und unterstützt vom System...

    Sorry Sepp fürs weitere zuspammen. Kannst ja splitten, wenn du meinst.

    Ihn freut's doch!

    L. G.,
    IBV



  • Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Mir ist mal etwas sehr ähnliches passiert. Ich bekam damals ein Rücksendeetikett, mit dem ich das Paket (natürlich kostenfrei für mich) an Amazon zurücksenden konnte.



  • Gegenfrage: Ist es ok, Bürger wie dich und mich zu kriminalisieren, weil es die Konzerne lange nicht geschafft haben ein angemessenes und faires Angebote für digitale Produkte bereit zu stellen ohne Nachteile in Kauf zu nehmen wie DRM?
    Beispiel: Ein Buch kann ich jederzeit verleihen und wiederverkaufen. Kann ich das mit einem eBook auch? Die Verlage verkaufen ihre eBooks fast zum selben Preis wie gedruckte Bücher und beschneiden ihre Kunden ihre alten Rechte.
    Ähnliches gilt für digitale Filme und Musik, die es lange Zeit nur illegal(!) im Internet gab, weil es schlicht kein legales Angebot gab und später erst mehr schlecht als recht.
    Heute klappt das mit der Musik ganz gut, nun sogar DRM-frei. Weitere Frage an dich: Denkst du, diesen Zustand hätten wir jetzt, wenn es keine Raubkopierer gegeben hätten, die sich nicht an der Nase herumführen ließen? Leute mit Stockholm-Syndram ändern genau: nichts! - Und wenn, dann nur zum Schlechten!

    Uh, und Kim Dot Kom ist also der Retter der Menschheit? :p

    Wie ich diese Wörtchen kriminalisieren verachte...

    Bist du noch nie auf die Idee gekommen dass man auch einen etwas altmodischeren Lebenstil haben kann?

    Wozu den neusten Film sehen, wenn es ein 3 Jahren alten Film für 5€ gibt? Ähnliches gilt für Musik!
    Wozu Kindle? Buch gibts immer noch! Wozu Ei Phone, wenn es ein Samsung auch tut?
    Wenn etwas auf den Markt kommt und ich nicht mit der Geschäftsidee zufrieden bin, so kaufe ich es nicht! Es gibt oft genügend Alternativen. Und man bracht nicht jeden moderen Scheiß!

    Es gibt aber einige Programme (AutoCAD, Maya, Photoshop,...), welche kein optimales Angebot haben. Aber dank der Open Source Gemeinde,
    gib es Alternativen, s.d. auch der Laie in die Welt von CAD, 3D Modellierung, Bildbearbeitung eintauchen kann.



  • Hi Bitte ein Bit,

    Bitte ein Bit schrieb:

    Bist du noch nie auf die Idee gekommen dass man auch einen etwas altmodischeren Lebenstil haben kann?

    Wozu den neusten Film sehen, wenn es ein 3 Jahren alten Film für 5€ gibt? Ähnliches gilt für Musik!
    Wozu Kindle? Buch gibts immer noch! Wozu Ei Phone, wenn es ein Samsung auch tut?

    👍

    sehe ich genau so. Ich hab mir viele Filme in der Anfangszeit als Heft-CD bei der Computer-Bild... und anderen geholt, als die noch vernünftige Filme hatten.

    Oder eben aus der Grabbelecke. Da sid manchmal sehr gute Filme dabei. Muss man natürlich ein wenig suchen. Ein Film muss nicht neu sein, sondern nur gut. Ich gucke mir auch heute noch Casablanca an oder Spiel mir das Lied vom Tod, oder einen alten Bronson.

    Oder einfach jetzt zur Weihnachtszeit einen ganzen Schuber holen, Bond für ca 70 Euro, Dr. House für unter 50, und was da so alles in den Wühlkisten drin liegt. Klar, Blue Ray sind die nicht, aber beim normalen Film gucken aus normaler Entfernung sehe ich den Unterschied sowieso nicht. Nicht mal wenn ich den Film mit der Zeis Cinemitzer gucke.

    Musik ist doch heute fast nur noch zum Berieseln da. Dafür reicht auch ein YouTube-Mitschnitt. Früher haben wir vor dem Radio gesessen und alles auf Cassete und davor auf Spulentonband aufgenommen, und das hat uns auch gereicht.

    Bei Büchern gebe ich Dir aber nicht recht. Ich habe aber keinen Kindle, sondern einen Tolino. Da bin ich nicht auf Amazon festgelegt. Zum einen habe ich wenn ich in den Urlaub fahre für Regentage nicht mehr eine gnaze Tasche Bücher, sondern nur noch so einen kleinen Reader mit, zum anderen habe ich den immer in der Tasche, und kann, wenn ich zum Beispiel in einen Stau gerate irgend was weiterlesen. Viele alte klassische Bücher und Krimis sind da mittlerweile wenn man auf die gedruckte Form verzichtet fast für nen Appel und nen Ei zu haben.
    (z.B. Edgar Allan Poe oder Sherlok Holmes) http://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/sherlock_holmes_gesammelte_detektivgeschichten_und_romane_43_tit/arthur_conan_doyle/ISBN80-268-2523-3/ID40405141.html?fftrk=2%3A13%3A10%3A10%3A1&jumpId=2737336
    z.B. 43 gesammelte Sherlock Holmes Geschichten für zusammen 99 Cent.

    Im Office-Bereich dürfte für die meisten ein Softmaker-Office völlig ausreichen. Aber da steht eben nicht Kleinweich drauf, auch wenn es für Lieschen Müller besser zu bedienen ist als das Original.

    @IBV,was das kriminalisieren betrifft,
    In allem, was es so an drm-geschützten Dingen gibt steckt irgendwo die Arbeit eines anderen drin. Und es ist völlig verständlich und legitim, wenn er die bezahlt haben will, das hat nichts mit kriminalisieren zu tun. Wenn Du dir irgend was erarbeitest und ansparst und dann kaufst, und ein andere nimmt es Dir weg, wirst Du auch nicht auf Anzeige verzichten, weil Du den anderen ja damit kriminalisierst. Ob der jeweilige Preis angemessen ist, ist immer die andere Frage, aber das ist ja die Vertragsfreiheit in Deutschland. Du kannst den Kaufvertrag eingehen, dann musst Du zahlen was draufsteht, oder Du verzichtest, musst nichts zahlen, bekommst aber auch nichts. Niemand ist gezwungen, mir etwas zu einem Preis zu verkaufen, den ich vorgebe. Es ist nicht mal jemand gezwungen, mir überhaupt was zu verkaufen. Wenn jemand etwas zu einem Preis anbietet, den ich nicht mag, dann kaufe ich es nicht, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wenn ic aber etwas unbedingt haben will, dann muss ich eben auch in den sauren Apfel beißen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    @IBV,was das kriminalisieren betrifft,
    In allem, was es so an drm-geschützten Dingen gibt steckt irgendwo die Arbeit eines anderen drin. (...)

    Im Moment ist die Situation:
    * Das Zeugs zu kopieren ist nicht legal
    * Man findet es aber an allen Ecken und Enden im Inet angeboten
    * Jedes Kind weiss wo mach zu suchen hat, wie man an die gewünschten Files drankommt
    * Die Gefahr erwischt zu werden ist ziemlich klein
    * Das Unrechtsbewusstsein in der Bevölkerung ist quasi nicht vorhanden

    Also nochmal mit anderen Worten zusammengefasst: etwas was supereinfach möglich ist, wo ein grosser Teil der Bevölkerung findet dass es vollkommen OK ist, wo auch kein direkter Schaden entsteht sondern nur ein theoretischer "wenn du es dir statt dessen gekauft hättest" Schaden, was auch verdammt viele machen und wo kaum jemand erwischt wird...
    Die Leute die es tun dann zu kriminalisieren, und gar noch Exempel an ihnen zu statuieren indem man ihnen Strafen aufs Auge drückt die sie ihr Leben lang nicht abbezahlen können, ist einfach nur plem. Es muss eine andere Lösung gefunden werden mit der sowohl die Konsumenten als auch die Produzenten leben können.



  • @Bitte ein Bit: Du beschreibst deinen Lebensstil. --> Nett, sind aber keine Argumente. Vor allem hast du nicht die Nachteile wie Leute, die nicht so altmodisch sind wie du. Ich sammle weder physische DVDs, noch Musik-CDs und bin über jedes Buch froh, das ich digital ergattern kann mit den von mir genannten Nachteilen.

    @muemmel: Du vergleichst Privatpersonen mit Konzernen. Das ist wiederum Quatsch.



  • Wenn du das Paket zurück schickst, kann es auch sein, dass Amazon dir das Geld nochmal zurückzahlt. Ist bei denen glaube ich ein relativ automatiserter Standardvorgang. Kann aber auch sein, dass das hier nicht so ist, weil dein Rückgaberecht von zwei Wochen schon abgelaufen ist und dann ein anderer Vorgang eingeleitet wird.


Anmelden zum Antworten