Welche Libs nutzt ihr so?



  • Ich möchte mich mal mit dem bauen und nutzen von ein paar fertigen Libs beschäftigen. Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Libs ihr denn so im Einsatz habt, also ob es eine Top10 oder so gibt.

    Ich habe seit heute wieder Linux(Xubuntu 14.10) im Dualboot im Einsatz und kann daher nun unter Windows, Linux und OSX testen, also können das auch Libs sein die es vielleicht nur für ein spezielles OS gibt, falls es so etwas überhaupt gibt.



  • Ich nehme an du beziehst dich jetzt auf C und C++ Libs?

    Ich hatte/habe speziell Kontakt mit (von häufig=oben nach selten=unten):
    - boost
    - Crypto++
    - zlib
    - OpenCV
    - SQLite
    - FreeImage

    Ansonsten sind bzw. waren in unseren Projekten noch u.A. folgende in Verwendung (keine spezielle Reihenfolge):
    - Box2D
    - bzip2
    - CEGUI
    - DevIL
    - Freetype
    - ICU
    - Irrlicht
    - libogg
    - libvorbis
    - LuaPlus
    - taglib
    - Xerces



  • Danke für deine Liste. Und ja, ich suche C- und C++-Libs.



  • Von den bekannteren vor allem boost und Qt. Ansonsten haben wir in der Arbeit dutzende 3rd party Libs im Einsatz.



  • Kauft ihr auch Libs, wenn ja welche?



  • Normalerweise keine oder nur boost. JKe nach Anwendungsgebiet braucht man aber andere. Brauche ich 3d, nehme ich Irrlicht und ggf noch Bullet. Brauche ich die Moeglichkeit, mit kleinen Skripten das Programm zu erweitern, nehme ich lua.
    Brauche ich viel Rechenleistung, binde ich OpenCl ein, wobei das ja eine API und keine lib ist.
    Muss ich ein spezielles Dateiformat laden, nehme ich dafuer eine spezialisierte (libpng, zlib). Das ist aber bisher nie vorgekommen, weil die in Irrlicht eingebaut sind.

    Insgesamt kommt es halt immer auf die Anforderungen an. boost ist sehr allgemein, aber ansonsten sucht man sich fuer ein Anwendungsgebiet eine Menge libs raus und vergleicht dann, welche am Besten passt.



  • Citizen42 schrieb:

    Kauft ihr auch Libs, wenn ja welche?

    Ja, wir lizenzieren z.B. Parasolid.



  • Sehr interessante Lib. Ich selbst versuche mich auch in der Grafikprogrammierung, bin da aber noch relativ weit am Anfang. Ich hatte das Projekt in Java angefangen und nun portiere ich alles nach C++, was teils ziemlich demotivierend ist, weil man ja nicht wirklich was neues macht. Auf der anderen Seite lerne ich so C++ besser kennen.



  • boost, ansonsten versuche ich Dependencies zu vermeiden.



  • In der aktuellen Anwendung:

    Noch SDL bald QT, zlib, Freetype, boost, glut.



  • libc


Anmelden zum Antworten