Library oder .DLL mit Grafiken/Icons erstellen

• Hallo,

ich habe ein einfaches Programm mit wxWidges und CodeBlocks erstellt.
    Jetzt möchte ich in das Hauptfenster des Programms noch eine Grafik einfügen.
    Um das zu ermöglichen muss ich ja die Grafik erst in eine .DLL Datei oder eine Library einfügen.

Aber wie erstelle ich eine DLL Datei oder Library? Hab jetz schon 2-3Stunden gegoogelt aber nix brauchbares gefunden. (Vielleicht suche ich ja nach den falschen Schlüsselwörtern?)

Kann mir jemand sagen wie das geht bzw. einen Link zu ner Seite geben, auf der das erklärt wird?

• Warum? Du kannst die Grafik sicher auch von der Festplatte oder den Ressourcen deine exe laden.

• Okay...und wie mach ich das? Ich benutze w xWidgets und CodeBlocks

• Was genau willst du denn überhaupt machen? Ein Icon auf einem Button darstellen? Einfach nur irgendwo ein Bild anzeigen?
    Ich benutze CodeBlocks nicht, aber anscheinend musst du eine rc Datei von Hand anlegen, wenn du Ressourcen haben willst. Ist aber alles dokumentiert. Genauso wie das Laden der Graphiken mit wxWidgets.

• Ich will einfach nur eine Grafik anzeigen lassen.

Wo ist das dokumentiert? Und wie lege ich eine rc datei an?

• Ich kenne wxWidgets nicht, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
    https://wiki.wxwidgets.org/Embedding_PNG_Images Dort sind verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, wie man ein PNG einbinden kann. Es gibt sogar ein Makro( wxBitmap bmp = wxBITMAP_PNG_FROM_DATA(myimage); ), was Code erzeugt, so dass man gar keine Ressource-Datei braucht.

Log in to reply