Bewerbungen - wann und wo?



  • Ich werde nach dem kommenden Sommersemester mein Studium der Informatik mit dem Master abschließen.

    Nun stellt sich mir die Frage, wann ich mich auf Stellen bewerben sollte.
    Die meisten Angaben variieren stark. Manche Quellen behaupten, dass man zunächst sein Zeugnis abwarten sollte, da Arbeitgeber das als Zugangsvoraussetzung betrachten (schließlich könnte sich mein Abschluss ja verzögern). Andere Quellen sagen, dass man sich schon 1 Jahr vor Abschluss bewerben sollte - das wäre für mich schon in der Vergangenheit 😞

    Des Weiteren:

    Welche Seiten sind für die Stellensuche im mathematisch-informationstechnischen Bereich geeignet?

    Wo findet man verlässliche Quellen zu Einstiegsgehalten abhängig vom Bundesland?

    Wie kann man effizient nach bezahlten Promotionsstellen suchen?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten Lehrstühle ihre eigenen Absolventen heranziehen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich in eine andere Stadt ziehe.
    Ich habe von Landes- und Projektstellen gehört - wo sind diese denn ausgeschrieben?

    Vielen Dank für jede Hilfe !



  • Du kannst dich schon jetzt bewerben. Jede Firma hat mehr oder weniger ihre eigenen Regeln.



  • ich hab mich letzte Woche bei einer Firma beworben, allerdings (auch wegen Studium) erst für Anfang 2016. Die sagten mir: "Ja cool, danke, aber komm im Sommer bitte nochmal wieder, soweit können wir nicht planen".



  • ravenheart schrieb:

    Ich werde nach dem kommenden Sommersemester mein Studium der Informatik mit dem Master abschließen.

    Werde klingt doch recht zuversichtlich. ^^

    ravenheart schrieb:

    Nun stellt sich mir die Frage, wann ich mich auf Stellen bewerben sollte.
    Die meisten Angaben variieren stark. Manche Quellen behaupten, dass man zunächst sein Zeugnis abwarten sollte, da Arbeitgeber das als Zugangsvoraussetzung betrachten (schließlich könnte sich mein Abschluss ja verzögern). Andere Quellen sagen, dass man sich schon 1 Jahr vor Abschluss bewerben sollte - das wäre für mich schon in der Vergangenheit 😞

    Gut, sich in der Vergangenheit zu bewerben wird wohl nicht mehr klappen, fällt als Option also raus.

    Ich habe mich seit dem Studium nicht mehr beworben. Als ich die Stelle wechseln wollte, rief ich einen Headhunter an, der meine Interessen und Fähigkeiten mit Jobangeboten in der Umgebung abglich und zwei oder drei Wochen später wurden Verträge unterzeichnet.

    Netzwerke wie Xing eignen sich sehr schön um von Headhuntern kontaktiert zu werden. Als "Head" sind die recht praktisch.

    ravenheart schrieb:

    Wo findet man verlässliche Quellen zu Einstiegsgehalten abhängig vom Bundesland?

    Es gibt nicht "das" Einstiegsgehalt. Es ist die Frage, wie ausgefallen Dein Wissens-Angebot ist und wie ausgefallen Dein Job ist und wie exakt Du auf die Bedürfnisse passt.
    Ich kann als C++-Entwickler auch PHP programmieren. Ich wäre aber nicht der super Web-Experte. Trotz Qualifikation wäre ich also eher auf dem Stand eines besseren Praktikanten. Hier müsste ich also finanziell deutlich zurückstecken.
    Dein Gehalt richtet sich also stark danach, wie dringend Dich eine Firma haben möchte, bzw. wie gut Du passt.

    ravenheart schrieb:

    Wie kann man effizient nach bezahlten Promotionsstellen suchen?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten Lehrstühle ihre eigenen Absolventen heranziehen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich in eine andere Stadt ziehe.
    Ich habe von Landes- und Projektstellen gehört - wo sind diese denn ausgeschrieben?

    Mir fällt erstmal nur Erasmus für die EU ein. Es gibt ja auch andere Städte in der EU...


Anmelden zum Antworten