[2 Fragen] Zu meinem Programm



  • Hallo Zusammen

    Zuerst gebe ich euch mal einbisschen Backgroundinfos was der Zweck dieses Programmes ist.

    Bei uns im Geschäft haben unsere Client's(PC's) manchmal Probleme sich die Updates vom WSUS zuholen.

    Manchmal kann das bis zu 3 Tage dauern, deshalb habe ich geschaut wie man dass manuell machen kann.

    Daraus ist dann folgendes Programm entstanden.

    #include <stdio.h> 
    #include <stdlib.h> 
    
    int main(){ 
    int choice = 0; 
    	while (choice< 7){
    
    		printf("Was moechten sie mit dem Dienst machen?\n"); 
    		printf("1 Dienst Status abfragen\n"); 
    		printf("2 Dienst beenden\n");
    		printf("3 Softwaredistributionordner loeschen\n"); 
    		printf("4 Dienst starten\n"); 
    		printf("5 Wsus Abfrage \n");
    		printf("6 Programm beenden");
    
    		scanf("%d", &choice);
    
    		if(choice == 1){
    			system ("sc query wuauserv");
    		}
    
    		else if(choice == 2){
    			system ("net stop wuauserv");
    		}
    
    		else if(choice == 3){
    			system ("del C:\Windows\SoftwareDistribution");
    		}
    
    		else if(choice == 4){
    		system ("net start wuauserv");
    		}
    
    		else if(choice == 5){
    			system ("wuauclt/detectnow");
    		}
    
    		else if(choice == 6){
    			system ("exit");
    		}
    	}
    
    return 0; 
    }
    

    Das Programm an sich läuft wunderbar, jedoch gibt der Compiler mir immer 2 Warnungen aus:

    [Warning] unknown escape sequence: '\W' [enabled by default]
    [Warning] unknown escape sequence: '\S' [enabled by default]

    Weiter möchte ich gerne Wissen ob der Code so okay ist, oder ob es eine "bessere" Art gibt sowas zu programmieren.



  • C:\\W

    Also \ muttu als \\ in Strings schreiben. Das ist in C so nötig, damit \n und so gehen.

    c:\nix.txt wäre ja mit einem Zeilenumbruch im Dateinamen. c:\\nix.txt ist zu schreiben, damit im ausfürhrbaren Programm dann c:\nix.txt steht.

    Oder nimm einfach C:/W, das geht sein Win95 und wird oft übersehen.



  • Hallo Volkard

    Vielen Dank für deinen Hinweis, ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Lg Myru



  • Für Option 6 brauchst du kein Aufruf von 'system'


Log in to reply