Name des fehlerhaften Moduls: unknown



  • Hallo.

    Habe eine DLL geschrieben die von einer anderen Anwendung genutzt wird. Nun hatte ich einen Bug in meiner DLL der zum Absturz der Anwendung führte.

    Was mich nun iritierte, in der Absturzmeldung stand:

    Name des fehlerhaften moduls: Unknown Version 0.0.0.0

    Wie kommt es zu dieser Meldung. Meine DLL hat doch einen Namen und eine Versionsnummer ist auch eingetragen.



  • ein paar blanke vermutungen:

    das koennten metadaten sein die beim build aus dem manifest in die dll eingebettet werden. klingt mal rechts drauf im explorer auf die dll, dann auf propertier und dort gibt es ein tap in dem name der binary, autor etc. steht, vielleicht ist das bei dir leer.

    es koennte auch sein dass der absturz nicht im speicher deiner dll sondern einer anderen dll passiert den du nur verwendest und die andere dll garnicht mehr im scope ist.

    zum debuggen, sogar wenn es den absturz schon gab und der dialog offen ist, kannst du manchmal noch mit dem debugger an den process attachen und dann anhalten und siehst einigermassen den callstack.



  • Es gibt auch Fehler wo der Debugger kein "Modul" mehr ermitteln kann. z.B. wenn das Ziel eines Sprungs eine Adresse ist wo gar kein (oder kein als ausführbarbar markierter) Speicher gemappt ist.
    Das kann z.B. passieren wenn man über einen "wilden" Zeiger ne virtuelle Funktion aufruft. Oder eine Funktion über einen uninitialisierten Funktionszeiger aufruft.


Anmelden zum Antworten