+1 oder -1 zufällig wählen
-
Du könntest eine Zahl zwischen 0 und 1 generieren lassen und bei 0 einfach noch -1 rechnen.
Oder mit einer "Tabelle"... 0 -> -1, 1 -> 1
-
Danke für die vielen Tipps!
Wie schaut denn der neue random header aus? Bin recht noch ein ziemlicher Neuling was das angeht, google spuckt alles mögliche aus..
Was bed. denn das "*" bei:
rand()%2*2-1lg
-
* ist (hier) eine Multiplikation...
Edit: hier eingefügt
-
Ja aber dann steht bei:
rand() %2*2-1doch nichts Anderes als eine Zahl von 4 bis -1 oder von 0 bis 3.
Oder falls Punkt vor Strich hier nicht gilt von 2 bis 1.Doch raus kommt tatsächlich nur random 1 oder-1.
-
ollowain86 schrieb:
Ja aber dann steht bei:
rand() %2*2-1Nettes Leerzeichen!
Ich mach auch mal eins rein:rand()%2* 2-1

Also die Operatoren *, / und % sind gleichrangig und gehen von links nach rechts.
Die ist klar, was rand()%5 also macht, sagste.
Was macht dann (rand()%5)*2? (Die Klammern kann man auch weglassen hier.)
-
(rand()&2)-1
-
rand4speed schrieb:
(rand()&2)-1Schöne Lösung, zumal sie auch noch ohne Division (modulo) auskommt (auch wenn wohl jeder halbwegs intelligente Compiler bei einem "%2" wohl keine DIV-Instruktion erzeugt).
rand4speed schrieb:
Wie schaut denn der neue random header aus? Bin recht noch ein ziemlicher Neuling was das angeht, google spuckt alles mögliche aus..
http://en.cppreference.com/w/cpp/header/random
Für die hier genannten Lösungen sähe das dann mit dem neuen random-header etwa so aus: