+1 oder -1 zufällig wählen
-
ollowain86 schrieb:
Ja aber dann steht bei:
rand() %2*2-1Nettes Leerzeichen!
Ich mach auch mal eins rein:rand()%2* 2-1

Also die Operatoren *, / und % sind gleichrangig und gehen von links nach rechts.
Die ist klar, was rand()%5 also macht, sagste.
Was macht dann (rand()%5)*2? (Die Klammern kann man auch weglassen hier.)
-
(rand()&2)-1
-
rand4speed schrieb:
(rand()&2)-1Schöne Lösung, zumal sie auch noch ohne Division (modulo) auskommt (auch wenn wohl jeder halbwegs intelligente Compiler bei einem "%2" wohl keine DIV-Instruktion erzeugt).
rand4speed schrieb:
Wie schaut denn der neue random header aus? Bin recht noch ein ziemlicher Neuling was das angeht, google spuckt alles mögliche aus..
http://en.cppreference.com/w/cpp/header/random
Für die hier genannten Lösungen sähe das dann mit dem neuen random-header etwa so aus:
#include <random> ... std::minstd_rand generator(std::random_device()); std::uniform_int_distribution<int> verteilung(0, 1); ... int zufallszahl = verteilung(generator) * 2 - 1;Die Verteilung (hier Gleichverteilung - "uniform distribution") ermöglicht es ziemlich einfach einen Wertebereich anzugeben, in dem die Zufallszahlen liegen sollen. Ich würde diese Variante bevorzugen, da die Modulo-Lösung den Nachteil hat, dass die Zufallszahlen nicht für alle Wertebereiche genau gleichverteilt sind (In diesem speziellen Fall allerdings schon).
Finnegan
-
Einfach so:
rand()%2? 1 : -1Wir sind hier schließlich nicht beim obfuscated code contest.
-
Das ternäre if ist doch einer der Grundpfeiler des IOCCC.

-
Hier noch eine Möglichkeit:
"\xFF\x01"[rand()%2]
-
ioccc schrieb:
Hier noch eine Möglichkeit:
"\xFF\x01"[rand()%2]Und dann mit
-fsigned-charkompilieren?
-
Zugegeben,
std::array<int,2>{-1,1}[rand()%2]ist standardkonformer (da es weder von der Signedness, noch der 8-Bittigkeit und Overfloweigenschaft von char abhängt).
-
Und Indices in Arrays zu generieren ist auch imo der beste Weg um komplexere Zahlenverteilungen zu erhalten.
-