Frage zu OOP mit verschiedenen Algorithmen mit gleicher Aufgabe



  • Hey,
    ich programmiere zurzeit an einem kartenspiel mit computergegnern. Ich möchte also verschiedene sorten von spielern haben die aber alle gleiche aufgaben erledigen (karten legen, usw.). So kann ich dann verschiedene algorithmen gegeneinander spielen lassen oder auch selbst mitspielen. 😉

    Mein ansatz war, dass jeder spieler-typ eine eigene klasse hat. In der Hauptspiel Klasse werden die instanzen erzeugt:

    Player[] player = new Player[playerAnz];
    
    for(int x=0; x < playerAnz; x++)
    {
           player[x] = new Player();
    }
    

    Meine frage ist jetzt wie soll ich instanzen verschiedener klassen in einem array speichern? 😕
    Oder gibt es eine viel bessere lösung für das problem?

    Danke für eure hilfe 🙂 😉



  • Gemeinsame(s) Basisklasse/Interface? Vielleicht auch mal Strategy-Pattern angucken.



  • Viel zu vage überschrieben. Und die Überleitung zu der trivialen Frage, wie du das in einem Array speichern kannst versteh ich auch nicht.



  • Danke Strategy-Pattern war das Stichwort 👍 😉


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