Von C zu Rust wechseln?



  • Sicherheit ist seit Snowden wichtiger denn je.





  • Eichhörnchen (Säugetier) vs Schlange (Reptil):
    https://www.youtube.com/watch?v=2nYr3jKx5yI



  • Mir fällt grad auf, der Thread Titel ist von C zu Rust wechseln, und nicht von C++ zu Rust wechseln. Ja, von zu Rust zu wechseln könnte schon halbwegs Sinn machen. Danach sollte man aber schnell von Rust zu C++ wechseln.



  • RustvsCpp schrieb:

    Servo(Rust) vs Gecko(C++)
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTgzNDA

    Ist das so etwas wie Pflanzen vs. Zombies? Ich such ein neues PC Spiel.



  • Ist nur ein praktisches Beispiel, wie man mit Rust performanter und sicherer Projekte hochzieht als mit C++.



  • krümelkacker schrieb:

    großbuchstaben schrieb:

    welche Nische ist denn offen, die eine weitere Sprache wie Rust besetzen kann?

    Also, dafür, dass dieser Thread hier schon 10 Seiten überschritten hat und dass es so Dinge wie Suchmaschinen gibt, finde ich die Frage ein bisschen ignorant. Ist doch ganz einfach: Rust will ein besserer C++ Ersatz sein, der es wie C++ auf "zero cost abstraction" aber zusätzlich auch auf Speichersicherheit und Threadsicherheit abgesehen hat.

    und wo ist da die offene Nische?

    Meinst du, daß sichere Software mit herkömmlichen Sprachen nicht möglich ist? In C++ ist das nicht zuletzt eine Frage des Programmierstils bzw der Fähigkeiten des Entwicklers.



  • Genau in C++ ist Sicherheit abhängig vom Entwickler, das ist immer schlecht und war auch ein guter Grund von C auf C++ zu wechseln. Willst du noch mehr automatische Sicherheit ist dies ein guter Grund von C++ auf Rust zu wechseln. Rust ist der nächste logische Schritt, den kann man gehen oder auch nicht.



  • Rustiger schrieb:

    Genau in C++ ist Sicherheit abhängig vom Entwickler, das ist immer schlecht und war auch ein guter Grund von C auf C++ zu wechseln. Willst du noch mehr automatische Sicherheit ist dies ein guter Grund von C++ auf Rust zu wechseln. Rust ist der nächste logische Schritt, den kann man gehen oder auch nicht.

    Ich wäre dafür, daß Rustiger gebannt wird. Das Kind nervt.



  • Hattest du nicht mal so ein nützliches GreaseMonkey-Skript?



  • Es zwingt dich keine hier zu lesen oder zu antworten. Hier wird Sicherheit auf dem Silbertablett präsentiert und einige verschmähen dies. Was solls, mich wundert in dieser Welt gar nichts mehr. Es gibt ja auch Leute, denen die totale Überwachung gefällt und die dann auf Sicherheit durch Verschlüsselung scheißen. In diesem Sinne will ich hier nun auch wirklich nicht mehr nerven. Rust hat auf jedenfalls das Zeug ein C++ Killer zu werden, denn dafür wurde es entwickelt und das kann es in zukünftigen Mozilla-Produkten dann auch beweisen.



  • Rustiger schrieb:

    Rust hat auf jedenfalls das Zeug ein C++ Killer zu werden, denn dafür wurde es entwickelt

    Java auch und eigentlich versprechen sich das die Entwickler fast jeder neuen Sprache.



  • Jodocus schrieb:

    Hattest du nicht mal so ein nützliches GreaseMonkey-Skript?

    Ich erwarte, daß die Forenleitung einschreitet. Das sollte in Fachforen so sein. Wir verlieren einfach viel zu viele gute Leute, solange die Leitung nur Quark im Sack hat. Oder wir kriegen keine Neuen mehr, weil alle nach spätestend drei Wochen wieder weggehen.



  • Wenn du fachlich einer der hier gemachten Aussagen widerlegen kannst, dann kannst du das gerne tun.

    Rust ist halt wie HD-Fernsehen von Bluray für mich, einmal geschaut und dann will man kein SD mehr auf DVD kaufen.

    Du kannst hier gerne nach den Mods schreien und mich Mundtod machen und die Trollkeule raus holen, oder was auch immer. Ich bin nur einer der Rust mag, es gibt aber viele von uns und es werden täglich mehr. Du kannst uns nicht alle löschen, Sicherheit ist wichtig!



  • Rustiger schrieb:

    Wenn du fachlich einer der hier gemachten Aussagen widerlegen kannst, dann kannst du das gerne tun.

    Rust ist halt wie HD-Fernsehen von Bluray für mich, einmal geschaut und dann will man kein SD mehr auf DVD kaufen.

    Du kannst hier gerne nach den Mods schreien und mich Mundtod machen und die Trollkeule raus holen, oder was auch immer. Ich bin nur einer der Rust mag, es gibt aber viele von uns und es werden täglich mehr. Du kannst uns nicht alle löschen, Sicherheit ist wichtig!

    Sicherheit ist mir auch wichtig. Deswegen halte ich ausschau nach Diskussionskanälen, die sich besser schützen.



  • Rustiger schrieb:

    Genau in C++ ist Sicherheit abhängig vom Entwickler, das ist immer schlecht und war auch ein guter Grund von C auf C++ zu wechseln.

    Nenne doch mal bitte ein Codeschnipsel, das mit Rust ein neue Niveau an Sicherheit aufweist, damit wir uns überlegen können, wie man das in C++ nachbilden kann. C++ (und gerade in der 11er Version) bietet ja mit const, "smart pointers", auto, explicit, delete, default, usw inzwischen zahlreiche Hilfsmittel.

    C++ hat die Vorteile und Nachteile jedes mächtigen Werkzeugs - richtig angewandt, ist es effizient, elegant und sicher, in den falschen Händen kann man viel Unsinn mit anstellen.

    Rustiger schrieb:

    Willst du noch mehr automatische Sicherheit ist dies ein guter Grund von C++ auf Rust zu wechseln. Rust ist der nächste logische Schritt, den kann man gehen oder auch nicht.

    bei der Phrase "automatische Sicherheit" denke ich als erstes an Prolog. Da überläßt man die Programmierung gleich dem Computer und beschreibt nur die Aufgabenstellung.



  • Ownership und Borrowing nachzubauen bringt nichts, es muss Teil des Sprachkerns sein. Beim Nachbauen hängt es wieder beim Entwickler, ob er dieses Feature nutzt oder nicht und das will man nicht. Das C++ Vektor Beispiel mit dem undefinierten Verhalten würde in Rust er gar nicht kompilieren:

    #include <iostream>
    #include <vector>
    #include <string>
    
    using namespace std;
    
    int main() {
        vector<string> v;
        v.push_back("Hello");
        string& x = v[0];
        v.push_back("world");
        cout << x;
    }
    
    fn main() {
        let mut v = vec![];
        v.push("Hello");
        let x = &v[0];
        v.push("world");
        println!("{}", x);
    }
    
    $ rustc main1.rs
    main1.rs:5:5: 5:6 error: cannot borrow `v` as mutable because it is also borrowed as immutable
    main1.rs:5     v.push("world");
                   ^
    main1.rs:4:14: 4:15 note: previous borrow of `v` occurs here; the immutable borrow prevents subsequent moves or mutable borrows of `v` until the borrow ends
    main1.rs:4     let x = &v[0];
                            ^
    main1.rs:7:2: 7:2 note: previous borrow ends here
    main1.rs:1 fn main() {
    ...
    main1.rs:7 }           ^
    

    Warum es in Rust zu nicht möglich ist Speicherfehler solcher Art zu produzieren kann man nachlesen oder sich bei YouTube anschauen. Das sind Profis für Programmiersprachen, die können das besser erklären als ich. Ich bin nur Anwender und glaube da den Profis von Mozilla einfach mal.



  • Rustiger schrieb:

    Willst du noch mehr automatische Sicherheit ...

    Wenn ich solch einen Mist lese.

    Schon mal dran gedacht das man für manche Sachen sowas gar nicht haben will bzw. gebrauchen kann? Das wäre genauso fatal wie ein GC. Dies muss dann der Programmierer entscheiden wann was gelöscht wird bzw. wie die Sicherheit implementiert wird.

    Du kommst hier mit Argumenten die weder Hand noch Fuß haben und machst gerade so als ob C++ voll von Sicherheitslücken ist.

    Also, bleib bei deinem Rust und verzieh dich ins Mozilla Forum.



  • Cybertec schrieb:

    Rustiger schrieb:

    Willst du noch mehr automatische Sicherheit ...

    Wenn ich solch einen Mist lese.

    Schon mal dran gedacht das man für manche Sachen sowas gar nicht haben will bzw. gebrauchen kann? Das wäre genauso fatal wie ein GC. Dies muss dann der Programmierer entscheiden wann was gelöscht wird bzw. wie die Sicherheit implementiert wird.

    Oh man, du hast ja mal gar keine Ahnung, worum es geht.



  • großbuchstaben schrieb:

    C++ hat die Vorteile und Nachteile jedes mächtigen Werkzeugs - richtig angewandt, ist es effizient, elegant und sicher, in den falschen Händen kann man viel Unsinn mit anstellen.

    Eine Kettensäge ist richtig angewandt effizient, elegant und sicher. In den falschen Händen kann man viel Unsinn damit anstellen. Aber du nimmst zum Arbeiten auch lieber eine mit Kettenbremse, oder?


Anmelden zum Antworten