C++ Beispielprogramm funktioniert nicht. -> Textdatei auslesen



  • Ich habe ein altes Lehrbuch
    (Das Einsteigerseminar C++ Objektorientierte Programmierung von Alexander Niemann und Stefan Heitsiek)ausgegraben und eines der darin enthaltenden Beispiele nachprogrammiert. Nun habe ich ein paar Fehlermeldungen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    CTextdatei.hpp

    #include <fstream>
    
    class CTextdatei{
    public:
    	CTextdatei(char*);
    	bool oeffnen();
    	void schliessen();
    	void ausgeben();
    	bool istOffen();
    
    	private:
    	char cDateiname[255];
    	ifstream* pIfstream;
    
    };
    

    CTextdatei.cpp

    #include "CTextdatei.h"
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    CTextdatei::CTextdatei(char* pDateiname){
    	strcpy(cDateiname, pDateiname);
    };
    
    bool CTextdatei::oeffnen(){
    	  pIfstream = new ifstream(cDateiname);
    	  return istOffen();
    };
    
    bool CTextdatei::istOffen(){
    	if(pIfstream)
    	  return pIfstream->is_open();
    	else
    		return false;
    };
    
    void CTextdatei::schliessen(){
    	if(pIfstream)
    	  delete pIfstream;
    };
    
    void CTextdatei::ausgeben(){
         char cZeichen;
    
    	  if(istOffen())
    		  while(pIfstream->get(cZeichen))
    			  cout << cZeichen;
    };
    

    Kann mir jemand dabei helfen die Lösung für mein kleines Problem zu finden? 🙂



  • Habe die Fehlermeldung vergessen 🙂

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Das_Einsteigerseminar_Cpp, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>  CTextdatei.cpp
    1>c:\users\manuel\documents\visual studio 2010\projects\das_einsteigerseminar_cpp\das_einsteigerseminar_cpp\ctextdatei.cpp(3): warning C4627: "#include "CTextdatei.h"": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1>          "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>c:\users\manuel\documents\visual studio 2010\projects\das_einsteigerseminar_cpp\das_einsteigerseminar_cpp\ctextdatei.cpp(4): warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1>          "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>c:\users\manuel\documents\visual studio 2010\projects\das_einsteigerseminar_cpp\das_einsteigerseminar_cpp\ctextdatei.cpp(51): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    


  • Ghostix schrieb:

    Ich habe ein altes Lehrbuch

    Besorg dir bitte ein aktuelles. Wichtig dabei: Nichts von oder mit Jürgen Wolf, nichts "... in 21 Tagen", "... von A-z" oder "... für Spieleprogrammierer".

    Zur Fehlermeldung: Deaktiviere "Vorkompilierte Header" in den Projekteinstellungen.



  • Vielen Dank 🙂

    Dann werde ich mir wohl ein aktuelles anschaffen müssen 🙂

    Irgendwelche Vorschläge welches Buch für jemanden mit Erweitertetn-Grundkenntnissen am besten geeignet ist?


  • Mod

    Guck in meiner Signatur und/oder den als wichtig markierten Threads nach Bücherlisten.



  • Ghostix schrieb:

    Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
    

    Entweder das machen was in der Fehlermeldung steht oder in den Compileroptionen vorcompilierte Header abstellen.



  • Früher - vor ca. 18. Jahren - habe ich mit einem der beiden Autoren in der Firma zusammen gearbeitet, aber leider haben wir den Kontakt verloren - seufz...


Anmelden zum Antworten