calloc() und free(): Gibt es einen eleganteren Weg das zu erledigen?



  • Hallo Community,

    Ich bin C-Anfänger (habe im Oktober vergangenen Jahres angefangen).
    Meine Frage bezieht sich auf dynamische Speicherverwaltung. Ich habe eine aufgabe, die mit CRC zu tun hat, aber das ist hier absolut unwichtig. Im Programm kam ich nicht drum herum dynamische Speicherverwaltung zu verwenden. Nun gehört zu jedem malloc(), calloc() etc. auch ein zugehöriges free(). Zunächst einmal der Code (unvollständig im Hinblick auf die Aufgabenstellung, aber soweit lauffähig und der Zwischenstand sind einige Debug-Zeilen:

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <string.h>
    
    void eingabe_nutzd_generp(char*, char*, unsigned long*, unsigned long*, void*, void*);				//Eingabe von Nutzdaten und Generatorpolynom
    void* dateneingabe(char*, char**, unsigned long*);			//Eingabe der daten und ausgabe derer, sowie länge
    char xor_char();
    
    char xorchar(char a, char b)
    {
    	char erg;
    
    	return erg;
    }
    
    void* dateneingabe(char *typ, char **daten, unsigned long *laenge)
    {
    	char charbuf[80];
    
    	printf("Bitte geben Sie %s ein: ", typ);		//Daten eingeben (im Buffer)
    	scanf("%s", charbuf);
    
    	*laenge = strlen(charbuf);			//länge abspeichern
    
    	*daten = calloc(*laenge+1, sizeof(**daten));	//Speicher für die Daten+NULL anfordern
    
    	strncpy(*daten, charbuf, *laenge+1);		//Daten auf Buffer kopieren
    
    	return *daten;
    }
    
    void eingabe_nutzd_generp(char *nutzdaten, char *generatorpolynom, unsigned long *nutzdaten_laenge, unsigned long *generatorpolynom_laenge, void *free1, void *free2)					
    {
    	free1 = dateneingabe("die Nutzdaten" ,&nutzdaten, nutzdaten_laenge);
    	free2 = dateneingabe("das Generatorpolynom" ,&generatorpolynom, generatorpolynom_laenge);
    
    	printf("nd %s\ngp %s\n", nutzdaten, generatorpolynom);						//Debug