Zweidimensionaler Vector dynamisch erzeugen.

• Gegeben sind 3 Gruppen mit dazugehörigen linien, welche ich alle in einem vector speicher. Ich greife mittels Sectionlines[i] auf die einzelnen Linien zu.

bisher:

vector<pfcOutline2D_ptr> Sectionlines;

ich würde gerne einen zweidimensionalen Vector erstellen, sodass ich bequem mit:

Sectionlines[1][i}->
    Sectionlines[2][i]->
    Sectionlines[3][i]->

mit der ersten Zahl auf die jeweilige Gruppe zugreife und mit der zweiten auf die Linienelemente

klappt nicht :

vector<vector<int,pfcOutline2D_ptr> > Sectionlines;

for (i = 0; i < Gruppen.size(); i++)// Gruppendurchlaufen
    	{
    		for (k = 0; k < SectionEntities[i]->getarraysize(); k++)//wenn datentyp linie ist, dann in Sectionlines speichern.
    		{
    			if (strcmp(SectionEntities[i]->get(k)->getCipTypeName(), "wfcSection::SectionEntityLine") == 0)
    			{
    				Sectionlines.push_back(wfcSectionEntityLine::cast(SectionEntities[i]->get(k))->GetLine());
    			}
    		}
    	}

Dankeschön ! 🙂

• Was soll das 'int' da?

vector< vector<pfcOutline2D_ptr> > Sectionlines;

• Ich dachte das ich 2 Datentypen brauche ?

Sectionlines[1][i}->

das erste [] wird doch einfach nur durchnummeriert von der Anzahl der Gruppen, das zweite ist dann mein Datentyp "pfcOutline2D_ptr".

• Der zweite ist pfcOutline2D_ptr , der erste ist vector<pfcOutline2D_ptr> .

D.h. Sectionlines[0] gibt eine Referenz auf vector<pfcOutline2D_ptr> zurück. Auf dieser wird dann wieder operator[] aufgerufen und dieser gibt dann pfcOutline2D_ptr zurück

• Habe es jetzt mit

vector< vector<pfcOutline2D_ptr> > Sectionlines;

Sectionlines[i].push_back(wfcSectionEntityLine::cast(SectionEntities[i]->get(k))->GetLine());

und auch mal mit:

vector<pfcOutline2D_ptr> > Sectionlines[10];

Sectionlines[i].push_back(wfcSectionEntityLine::cast(SectionEntities[i]->get(k))->GetLine());

Zu Testzwecken versucht, bei beiden stürzt das Programm ab.

• Hallo, mit

vector< vector<pfcOutline2D_ptr> > Sectionlines(10);

hat es jetzt geklappt, dankeschön !

Anmelden zum Antworten