Star Wars Rebellion endlich auf GOG.com, ein Traum wird war



  • http://www.gog.com/news/release_star_wars_rebellion

    Best Game ever.

    Aber wem das Spiel als langatmig vorkommt, der spielt es falsch.
    Da muss man umdenken.
    Bei diesem Spiel nutzt man die Zeitbeschleunigung und nutzt die Events, die dann irgendwann eintreten als Runde. Man spielt es also nicht, in dem man bei einer langsamen Spielgeschwindigkeit einfach abwartet, denn das dauert dann wirklich zu lange und es passiert nichts, so dass man das Spiel im schlimmsten Fall, weil man es falsch spielt, in die Ecke wirft und somit eines der besten Strategiespiele verpasst, die je auf dem Markt gekommen sind.



  • Das Spiel hatte meines erachtens keine Probleme mit der Langatmigkeit, sondern mit den Zufall. Viele Missionsausgänge waren einfach zu sehr vom Zufall bestimmt als von den Attributen der teilnehmenden Mitglieder.

    Dafür hatte es ein paar Aspekte die mir bei keinen neuen 4X Spiel im Weltraum mehr unter gekommen sind und die ich immer noch schmerzlich vermisse. Das waren die gezielten Mission:

    Jeder Charakter den man im Spiel finden konnte hatte bestimmte Werte in Diplomatie, Kriegsführung, Strategie etc.
    Solche Chars konnte man nun zusammen mit Truppen (oder auch alleine) auf diverse Missionen führen.
    Z.B.:
    Diplomatie um neutrale Planeten auf die eigene Seite zu ziehen und sie somit ohne Gegenwehr direkt für sich nutzen zu können.
    Sabotagemission auf gGegnerischen Planeten. Spionage, Entführung oder Eleminierung von Gegnerischen Chars. Einsatz als General/Admiral beim Flotten-/Bodenkampf.
    Das ging sogar soweit das man einen Planeten mit mehreren Planetenwaffen + 2 Schilden mit keiner Flotte klein gekriegt hat, da musste man Spionage einsetzen um die Schilde zu finden und dann gezielte Sabotage um diese erst mal zu Zerstören bevor man überhaupt erstmal daran Denken konnte im Orbit auf zu tauchen.

    Andere Spiele hatten/haben von diesen Möglichkeiten meist nur sehr wenig. Meist werden jetzt in den 4X Spielen solche Chars nur noch genutzt um Planetenproduktion oder Flotten zu boosten. Diesen richtigen Missionsaspekt vermisse ich aber sehr, ich würde einen modernen Remake von den Prinzip sofort zum Vollpreis kaufen.

    Das Problem an Rebellion war halt der Ausgang vieler dieser Missionen der eher vom Zufall abhing. Das war meines erachtens der Hauptmangel.


Anmelden zum Antworten