ToolTip von 'CMFCPropertyGridCtrl' verhindert ComboBox-Auswahl



  • In meinem CMFCPropertyGridCtrl-Control soll ein Property bearbeitet werden.

    Dazu wird eine ComboBox-SubClass angezeigt, die zur Bearbeitung eine CWnd-SubClass anzeigt auf der eine Liste dargestellt wird die als DropDown-Auswahlmenü dient.

    Die Bearbeitung an sich ist kein Problem. Aber:
    Unter dem Combo-Property ist ein weiteres (Edit-)Property, dessen Wert 'truncated' ist, weil er zu lang ist. Wenn ich mit der Maus darüber fahre erscheint das ToolTip des Wertes.

    Wenn ich jetzt das DropDown-Feld des ComboBox-Properties aufklappe und den Eintrag markieren will, der über dem (jetzt verdeckten) Edit-Property liegt erscheint dessen ToolTip (der ja eigentlich nicht mal erscheinen dürfte da das Edit-Property ja im Hintergrund ist).
    Wenn ich auf den ToolTip klicke verschwindet er, ich kann aber trotzdem nicht auf die ComboBox klicken.

    Da die ComboBox um einen Pixel (!) weiter unten ist als das Edit-Property, Funktioniert die Auswahl aus des ComboBox-Items auf diesem unteren Bereich.

    Was kann ich tun??
    Grüße



  • Push 🙄



  • Letzter Versuch 😕



  • Kennt jemand eine CMFCPropertyGridProperty-SubClass
    die (Ähnlich wie in meinerm Versuch) ein Fenster erzeugt, welches das CMFCPropertyGridCtrl überlagert?
    Vielleicht werde ich daraus ja schlauer...


  • Mod

    Mal grundsätzlich:
    1. Was spricht gegen AddOption und die eingebaute combobox?
    2. Ist die Erzeugung der Combobox doch dynmaisch. Sofernb als AddOption verwendet wurde, kann man CreateCombo überschreiben und seine eigene ComboBox Klasse erzeugen.

    Man kann doch da überall eingreifen...



  • Ich löse das mit einer eigenen ComboBox weil ich in dem DropDown Fenster eine Baumstruktur anzeige.

    CreateCombo() habe ich nicht benutzt weil meine ComboBox keine SubClass von 'CComboBox' ist, sondern blos von 'CWnd' erbt.


Log in to reply