Aussprache lateinische Sprache

• Hallo,

ich finde kein anderes Forum wo ich diese Frage stellen kann. Aber wie spricht man eigentlich lateinische Wörter aus. Ich hatte mal latein in der Schule und wir haben alle Wörter einfach immer so ausgesprochen wie man es in der deutschen Sprache machen würde. Bestimmt ist das total falsch. Wäre ja das gleiche wenn man Englisch einfach deutsch aussprechen wuerde. Her friend is really bad 🙂
    Klingt auf deutsch total komisch oder 🙂

• Mod

So wie Altgriechisch, aber mit italienischem Akzent.

• nee mal ernsthaft. Ich find das sowieso bescheuert dass man Latein länger als 1 Jahr lernt. Gibt es keine Aufzeichnungen zur Aussprache ?

• blurry333 schrieb:

Gibt es keine Aufzeichnungen zur Aussprache ?

Willste Schallplatte, Tonbandkasette oder WAV-Dateien auf Disketten? Bin jetzt nicht gaanz sicher, aber mache meiner Aufnahmen fühlen sich an wie 2000 Jahre alt. Oder wie stellste Dir die Aufzeichnungen denn genau vor, wer soll sie gemacht haben und wie? Wie sprichst Du im Deutschen ein 'a' aus, beschreibe mal.

Na, zum Glück haben die Lateiner in Wikipedia recht genau aufgeschrieben, wie ihre Aussprache ist. http://la.wikipedia.org/wiki/Pronuntiatus_Latinus

• SeppJ schrieb:

Ganz falsch. DAs macht nur die Kirche. Richtiges Latein spricht man folgendermaßen aus:

- C ist IMMER K (Caesar -> Käsar)
    - V ist IMMER W (Vasa -> Wasa)
    - man betont NIEMALS die letzte Silbe
    - falls die vorletzte Silbe lang ist, wird sie betont (extrEmus)
    - falls nicht, wird normalerweise die drittletzte Silbe betont (optimus)
    - Ausnahme: Wenn vor der vorletzten Silbe mehrere Konsonanten kommen (mir fällt gerade kein Beispiel ein, ist aber selten)

• lol, was soll denn "richtiges" Latein sein?

• Mod

earli schrieb:

SeppJ schrieb:

Ganz falsch. DAs macht nur die Kirche. Richtiges Latein spricht man folgendermaßen aus:

Willst du mir etwa vorwerfen, meine Antwort wäre nicht ganz ernst gemeint gewesen? Du gemeiner Schuft, du!

PS: Du hast "ae" -> "ai" vergessen.

• SeppJ schrieb:

PS: Du hast "ae" -> "ai" vergessen.

Darüber gibt's Streit, deshalb ließ ich das weg.

• Bashar schrieb:

lol, was soll denn "richtiges" Latein sein?

So wie der römische Agricola in seiner Villa (Aussprache: Wiela) es sprach, oder wenn er sich mit seinen Amici auf dem Forum traf.

• 🙄

• Mod

earli schrieb:

Bashar schrieb:

lol, was soll denn "richtiges" Latein sein?

So wie der römische Agricola in seiner Villa (Aussprache: Wiela) es sprach, oder wenn er sich mit seinen Amici auf dem Forum traf.

Aber kam der Agricola vielleicht aus Bayern, Friesland oder Sachsen?

Anmelden zum Antworten