C-Programm Banksystem mit Hashtabelle (Hashtabelle mit Überlaufliste)
-
Hallo ,
ich studiere zZ Wirtschaftsinformatik und habe die Aufgabe ein interaktives Banksystem zu programmieren. Dieses muss verschiedene Funktionen besitzen, wie zb. anmelden, abmelden, Kunden erstellen (mit 10 stelliger Kontonr. und 4 stelligem Pin) usw.. Dies war alles kein Problem. Ich gehe von max. 100 Kunden aus. In der Aufgabenstellung steht desweiteren :
Es muss eine Hashtabelle mit Überlaufliste zur Verwaltung der Kunden implementiert werden.
Leider hatten wir das Thema sowohl in der Vorlesung als auch in der Übung/im Praktikum nur wenig bis garnicht behandelt.
Kann mir vllt. jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich vorzugehen habe, da ich im Internet zwar einiges über Hashing gefunden habe, es jedoch leider einfach nicht wirklich verstehe.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Marcel
-
Dann präsentiere erstmal das was du schon hast und die Stellen, an der du die Hashtabelle jeweils einsetzen willst.
-
Für mein Beispiel habe ich ein Struct erstellt das wie folgt aussieht :
struct Kundendaten {
int Kontonummer;
int Pin;
float Guthaben;
int Eingabe;
int deleted;
};Diese Daten werden dann mittels struct Kundendaten Kontodaten[100] = { 0, 0, 0, 0, 0 }; in einem Array angelegt.
Um auf die einzelnen Kunden zugreifen zu können , würde ich jetzt an eine Hashtabelle bzgl. der Kontonummer denken. Jedoch kann ich mir nicht erklären wie das funktionieren soll. Finde im Netz zwar viele Seiten die es erklären, jedoch kaum ähnlich beispiele, die ich bräuchte um es zu verstehen.
Mfg
-
Namen haben deine Kunden nicht?
Die (für ein Bankprogramm) sowieso schon eindeutige Kontonummer als Schlüssel zu nehmen, macht keinen Spaß.
Definiere wenigstens mal, welche Aktionen du für deine Anwendung bzgl. der Hashtable brauchst.
-
Als Aktionen soll das Programm :
1. Erstelen einer 10stellg. Kontonr. + 4stllg. Pin
2. An und Abmelden
3. Konto sperren bei 3*maliger falschen Pineingabe