Wertvolle Zertifikate?



  • Hallo,
    Ich muss etwas Geld loswerden und dachte daran es vielleicht in Zertifikate zu investieren.

    Oracle Java Developer oder Microsoft .NET Developer sind sicher nette Sachen, gibt es auch etwas Schönes für C++ was Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und Cash bringt?
    Derzeit bin ich noch ohne akademischen Grad, Bachelor in Software Engineering habe ich bald und Master möchte ich nachlegen. Ich habe etwa 1 Jahr Berufserfahrung im Softwarebereich, privat natürlich deutlich länger, wenn auch keine guten Referenzprojekte.

    Vielen Dank & schöne Grüße,
    Ethon



  • Ethon schrieb:

    Ich muss etwas Geld loswerden und dachte daran es vielleicht in Zertifikate zu investieren.

    Deine Probleme hätte ich gerne.

    Ethon schrieb:

    Oracle Java Developer oder Microsoft .NET Developer sind sicher nette Sachen, gibt es auch etwas Schönes für C++ was Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und Cash bringt?

    Ich bezweifele allgemein, dass die Zertifikate viel bringen, wenn Du eine qualifizierte Ausbildung hast.
    Ein Zertifikat ist in der Regel eine Anfängerschulung, also ein Beleg, dass Du nicht vollkommen planlos bist. Die Dinger müssen verkauft werden, das geht nicht, wenn man Profis schult und Profis, die Profis schulen können, muss man erstmal finden, damit die Zertifikate austeilen können.
    Das sollte man von einem Master-Absolventen auch so erwarten können.

    Ethon schrieb:

    Derzeit bin ich noch ohne akademischen Grad, Bachelor in Software Engineering habe ich bald und Master möchte ich nachlegen. Ich habe etwa 1 Jahr Berufserfahrung im Softwarebereich, privat natürlich deutlich länger, wenn auch keine guten Referenzprojekte.

    Ich vermute, die Referenzprojekte wären interessanter.

    Wenn Du noch im Studium bist, leg das Geld beiseite, es wird vermutlich immer mal wieder knapp. Ansonsten such Dir etwas, was abseits Deiner bisherigen Fachkenntnisse liegt - wo also ein Anfängerkurs auch gefragt ist.
    Mach einen Blender-Kurs oder lern tauchen (Team(!)sport), geh reisen, irgendwas was Du als Bonus verkaufen kannst, statt nur einen Zettel zu haben, der bestätigt, dass Du die Anfängergeschichten von deinem Master tatsächlich beherrschst.



  • Bin überzeugter Minimalist was das Geld ausgeben schwieriger macht und allzuviel Freizeit habe ich neben Vollzeit-Beruf, Studium und ambitioniertem Sport auch nicht. 😉
    Jetzt schimmelt da halt ein 5-stelliger Betrag auf meinem Konto herum, was in Anbetracht der Euro-Entwertung auch irgendwie weh tut.

    Kurse in anderen Bereichen zu belegen klingt auch nicht schlecht. 👍
    Hege halt den Wunsch in mich und nicht materielle Dinge zu investieren.
    Urlaub werde ich zwar auch etwas Geld los aber da bin ich auch relativ bescheiden ... wobei, mal Kalifornien ansehen hätte was. 😋

    Danke auf jeden Fall!



  • Geld beiseite legen wäre auch mein Tip.
    Und wenn du Angst vor einer Euro-Entwertung hast, dann leg es halt möglichst breit gestreut an.
    Altersvorsorge ist auch keine blöde Idee. Bessere Krankenversicherung. Sparen auf ne Eigentumswohnung/Haus.



  • Ethon schrieb:

    Hallo,
    Ich muss etwas Geld loswerden und dachte daran es vielleicht in Zertifikate zu investieren.

    Genialer erster Satz.
    http://www.finanzen100.de/zertifikate/suche.html

    Ethon schrieb:

    Oracle Java Developer oder Microsoft .NET Developer sind sicher nette Sachen,

    Ja,schon. Füchte, daß man genau überlegen muss, ob es eher abwertet oder aufwertet. Gibst ja auch nicht in Bewerbungen den Computerführerschein ECDL oder Officekenntnisse an. Andererseits weiß der Personaler davon genau gar nix.

    Welche Zertifikate sieht man denn in Stellenausschreibungen? Staplerschein, Sachkondenachweis nach $34a und so, also Nachweise, die gesetzlich verlangt werden, um bestimmte Sachen zu tun. Kann mich in Sachen Software an nix derartiges erinnern.

    Was weist Du mit so Zertifikaten eigentlich nach? Eigentlich nur, daß Du bereit bist, nebenher noch was zu lernen. Wäre das nicht viel trefflicher nachgewiesen mit einem Gernstudium?



  • Ethon schrieb:

    Bin überzeugter Minimalist was das Geld ausgeben schwieriger macht und allzuviel Freizeit habe ich neben Vollzeit-Beruf, Studium und ambitioniertem Sport auch nicht. 😉

    Eine Logik, die ich nicht verstehe.
    Ich bin kein Minimalist, was leider dazu führt, dass ich kein Geld zuviel habe 😃
    Und trotzdem denke ich regelmäßig darüber nach ob und wie ich es mir leisten kann in Teilzeit zu gehen, weil mir die Lebenszeit halt nur mit Geld erstattet wird.
    Wenn das Geld dann auch noch so überflüssig wäre, wie es bei Dir zu sein scheint, dann lass das Geld doch einfach auf dem Konto und passe Deine Arbeitszeit etwas Deinen Bedürfnissen an?

    Ethon schrieb:

    Jetzt schimmelt da halt ein 5-stelliger Betrag auf meinem Konto herum, was in Anbetracht der Euro-Entwertung auch irgendwie weh tut.

    Du darfst gerne meinen Tauchlehrerschein sponsern. 😉
    Das wird meine diesjährige Geldverschwendung, die dafür sorgt, dass ich Deine Probleme so nicht habe. 😃

    Ansonsten gehe ich mit hustbaer. Mein Geld schimmelt in Altervorsorgen und einem Bausparvertrag - was schlussendlich auch nur eine Altervorsorge ist, wenn es die Miete spart.

    Ethon schrieb:

    Kurse in anderen Bereichen zu belegen klingt auch nicht schlecht. 👍
    Hege halt den Wunsch in mich und nicht materielle Dinge zu investieren.
    Urlaub werde ich zwar auch etwas Geld los aber da bin ich auch relativ bescheiden ... wobei, mal Kalifornien ansehen hätte was. 😋

    Warum auf einen Bundesstaat begrenzen? Auto mieten und von Hotel zu Hotel ziehen? So bin ich mal durch Texas, New Mexico und Arizona.
    Oder Camper, wenn Du Geld loswerden möchtest. 😃
    Die USA haben in allen Staaten genug zu bieten. In die USA kommt man aber relativ locker mal. Australien?


Anmelden zum Antworten