Hilfe Hashfunktion Telefonbuch



  • Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich bin ziemlich neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Jacqueline und bin gerade im 1. Semester Master in Informatik für Geisteswissenschaftler.
    Hier versuche ich mich gerade kämpfend in die Programmiersprachen C und C++ einzuarbeiten. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. 😮

    Zur Zeit sitze ich, an einer für mich als Anfänger, ziemlich harten Nuss. 🙄

    Vielleicht könnte mir einer von euch etwas helfen oder einen kleinen Tipp geben.

    Wir sollen in C++ ein Telefonbuch mittels Hashfunktion programmieren Eine Matrix soll ein Telefonbuch repräsentieren. Die Elemente der Matrix sind Datensätze bestehend aus dem Familiennamen, Vornamen und einer Telefonnummer. Jede Matrixzeile enthält 5 solcher Einträge und das Menü soll mindestens 10 mal aufgerufen werden. 😞 😞
    Soweit so gut

    Ich habe das Gefühl mit meinem bisherigen Code total falsch zu liegen, ich kann zwar die Namen eingeben, aber wenn ich dann einen bestimmten Namen suchen will wird mir nur der jeweils erste geliefert.Ich steh gerade total auf dem Schlauch.

    Für ein bisschen Hilfe wäre ich überaus dankbar! 🙂

    Hier erst einmal mein bisher geschriebener Code

    #include <iostream>
    #include <string>
    
    using namespace std;
    
    struct Eintrag          //Eintrag für eine Person mit Nachname, Vorname und Telefonnummer
    {
        string familienname;
        string vorname;
        int telnummer;
    };
    
    int hashing(string familienname)    //Hashfunktion bezugnehmend auf Familienname, welcher einen bestimmten Wert zurückgibt
    {
    int hashwert;
    hashwert=(familienname[0]*100 + familienname[1]*10 + familienname[2])%26;
    
    return hashwert;
    }
    
    int main()
    {
        const int N = 130;      //maximal 5 Einträge in jedem Hashfach = 130 Einträge maximal
        int anzahl =0;
        char yn = 'y';