ArmA 3 - Spielt das von euch jemand?



  • Oder hat dieses Franchise das gleiche Schicksal erlitten wie Unreal Tournament?
    Also das das Groß der Leute keinen Bock mehr hat, auf diesen Spieletyp?



  • Hier, ich.



  • Momentan ist ArmA 3 auf Platz 12, was die Anzahl gleichzeitiger Spieler auf Steam angeht. Es zählt also zu den beliebtesten Spielen dort. Es schlägt damit übrigens u.a. DayZ, Counter-Strike Source, Dying Light und Evolve.

    ArmA 3 wird so schnell nicht sterben. Vor allem auch, weil es so unendlich viele Mods gibt. Interessant wäre eine Statistik, wie viele das Basisspiel spielen, und wie viele eine Mod.



  • _matze schrieb:

    Momentan ist ArmA 3 auf Platz 12, was die Anzahl gleichzeitiger Spieler auf Steam angeht. Es zählt also zu den beliebtesten Spielen dort. Es schlägt damit übrigens u.a. DayZ, Counter-Strike Source, Dying Light und Evolve.

    ArmA 3 wird so schnell nicht sterben. Vor allem auch, weil es so unendlich viele Mods gibt. Interessant wäre eine Statistik, wie viele das Basisspiel spielen, und wie viele eine Mod.

    Diese Top 10 Tabellen sind leider nicht aussagekräftig, weil in den letzten 10 Jahren so viele neue Spiele dazugekommen sind, dass die absoluten Zahlen an Spielern pro Spiel trotzdem geringer sein können, als Werte, die z.B. ein BF2 noch vor 10 Jahren erreicht hat.

    Oder anders gesagt, die Anzahl der Onlinespieler könnte gegenüber den Onlinezahlen zu den Vorgängern zu deren Zeit durchaus gesunken sein, gerade weil es mehr Auswahl gibt.



  • Nostalgie schrieb:

    Diese Top 10 Tabellen sind leider nicht aussagekräftig, weil in den letzten 10 Jahren so viele neue Spiele dazugekommen sind, dass die absoluten Zahlen an Spielern pro Spiel trotzdem geringer sein können, als Werte, die z.B. ein BF2 noch vor 10 Jahren erreicht hat.

    Oder anders gesagt, die Anzahl der Onlinespieler könnte gegenüber den Onlinezahlen zu den Vorgängern zu deren Zeit durchaus gesunken sein, gerade weil es mehr Auswahl gibt.

    Was du sagst, macht irgendwie keinen Sinn. Was bitte haben irgendwelche Zahlen irgendwelcher 10 Jahre alten Spiele damit zu tun, dass ArmA 3 momentan eines der beliebtesten, meist gespieltesten Spiele auf der mit Abstand am wichtigsten Spieleplattform ist? Ich glaube, du missverstehst die Statistik. Es wird dort die momentane Spieleranzahl gezeigt, nicht ein Höchststand der letzten Jahre oder sowas.



  • _matze schrieb:

    Nostalgie schrieb:

    Diese Top 10 Tabellen sind leider nicht aussagekräftig, weil in den letzten 10 Jahren so viele neue Spiele dazugekommen sind, dass die absoluten Zahlen an Spielern pro Spiel trotzdem geringer sein können, als Werte, die z.B. ein BF2 noch vor 10 Jahren erreicht hat.

    Oder anders gesagt, die Anzahl der Onlinespieler könnte gegenüber den Onlinezahlen zu den Vorgängern zu deren Zeit durchaus gesunken sein, gerade weil es mehr Auswahl gibt.

    Was du sagst, macht irgendwie keinen Sinn. Was bitte haben irgendwelche Zahlen irgendwelcher 10 Jahre alten Spiele damit zu tun, dass ArmA 3 momentan eines der beliebtesten, meist gespieltesten Spiele auf der mit Abstand am wichtigsten Spieleplattform ist? Ich glaube, du missverstehst die Statistik. Es wird dort die momentane Spieleranzahl gezeigt, nicht ein Höchststand der letzten Jahre oder sowas.

    Naja, die Ursprungsfrage ist ja, ob die Leute die Lust am ArmA Franchise verloren haben und wenn nur noch ein Bruchteil dieses Spiel spielt, die absoluten Zahlen also gesunken sind, dann ist das der Fall.

    Wenn also vor x Jahren mehr Leute ArmA 2 gespielt haben, als heute ArmA 3, dann hat das ArmA Franchise somit an Schwung verloren.

    Hier muss man die Zahlen der Gegenwart mit denen der Vergangenheit vergleichen, es genügt nicht, einfach nur die aktuellen Zahlen zu verwenden, insbesondere wenn die Diversität zugenommen hat.



  • Die Ursprungsfrage war, ob das Gros der Leute keinen Bock mehr hat auf diesen Spieltyp. Ich denke, die Tatsache, dass ArmA 3 eines der beliebtesten Spiele momentan ist (und auch große, frisch erschienene AAA Titel wie Evolve schlägt), ist ein ziemlich gutes Argument. Und gar nicht bedacht haben wir bislang, dass ArmA 2 ja auch noch gespielt wird. Momentan sind es ca. 4000 Spieler (ArmA 3 ca. 8000). Dass die ArmA-Spiele zu den meistgespielten zählen, sollte doch recht klar machen, dass die Spieler durchaus Bock auf diesen Typ Spiel haben. Ich denke, das sollte deine Frage beantworten.

    Wenn du meinst, dass ältere Zahlen hier wirklich eine Rolle spielen (wie gesagt, ich sehe das nicht so), kannst du ja vielleicht welche auftreiben und hier posten.



  • _matze schrieb:

    Die Ursprungsfrage war, ob das Gros der Leute keinen Bock mehr hat auf diesen Spieltyp. Ich denke, die Tatsache, dass ArmA 3 eines der beliebtesten Spiele momentan ist (und auch große, frisch erschienene AAA Titel wie Evolve schlägt), ist ein ziemlich gutes Argument. Und gar nicht bedacht haben wir bislang, dass ArmA 2 ja auch noch gespielt wird. Momentan sind es ca. 4000 Spieler (ArmA 3 ca. 8000). Dass die ArmA-Spiele zu den meistgespielten zählen, sollte doch recht klar machen, dass die Spieler durchaus Bock auf diesen Typ Spiel haben. Ich denke, das sollte deine Frage beantworten.

    Wenn du meinst, dass ältere Zahlen hier wirklich eine Rolle spielen (wie gesagt, ich sehe das nicht so), kannst du ja vielleicht welche auftreiben und hier posten.

    Naja, machen wir mal folgendes Gedankenspiel:

    Nehmen wir mal an, die Anzahl der Spieler sei über die Jahre konstant (was wahrscheinlich nicht der Fall ist, die Zahlen zunehmen, aber so ist es einfacher,also nehmen wir es mal an)

    Wir haben eine Menge M, das ist die Menge aller Spieler die online spielen.

    Vor ca. 15 Jahren gab es etwa 5 große MP Spiele + Rest.

    Aus der Menge M, also 100 % spielten vielleicht:
    30 % Counterstrike
    20 % Quake 3
    20 % UT99
    15 % Operation Flashpoint (im Prinzip der Vorgänger von ArmA)
    15 % Rest verteilt auf alle möglichen anderen Spiele.

    Schätzen wir mal nur zur Veranschaulichung:

    Heute spielen vielleicht geschätzt:
    30 % MMORPGs, verteilt auf alle möglichen Titel
    10 % Browserpsiele
    5 % UT
    9 % Counterstrike
    6 % Arma 3
    15 % Zombiespiele, verteilt auf alle möglichen Titel
    10 % Battlefield 4
    15 % Minecraft

    In Absoluten Zahlen ausgedrückt ist die Anzahl der Arma 3 Spieler also gesunken, unsere Anzahl an Spielern sei ja konstant, daher lassen sich die Prozentangaben in absoluten Zahlen ausdrücken.
    Aber da die 15 % Zombie- oder 30 % MMORPG Spiele auf ein Dutzend Titel aufgeteilt sind und deren Zahlen absolut pro Titel somit sicherlich teilweise unter 3 % beträgt (wobei WoW sicher noch > 12 % für sich einpackt), erreicht Arma 3 dennoch mit 6 % immer noch die Top Ten der am meisten gespielten Spiele, aber die absolute Anzahl der Spieler, die sich für Arma interessieren ist gegenüber den zahlen von früher (OFP) gesunken.

    So ist das zu verstehen, was ich meine.
    Natürlich sind die Zahlen aus der Luft gegriffen, aber das dient ja allein der Veranschaulichung und wenn man einbezieht, dass die INternetverbindungen in den letzten 15 % Jahrn wesentlich besser geworden sind und mehr Spieler an Online Spielen teilnehmen können, sind die aktuellen absoluten Zahlen bezüglich Arma 3 + Arma 2 eher schlecht als gut.



  • Nostalgie schrieb:

    Natürlich sind die Zahlen aus der Luft gegriffen

    Richtig. Und der einzige von uns beiden, der ein paar handfeste Zahlen genannt hat, bin ich. ^^

    Nostalgie schrieb:

    und wenn man einbezieht, dass die INternetverbindungen in den letzten 15 % Jahrn wesentlich besser geworden sind und mehr Spieler an Online Spielen teilnehmen können, sind die aktuellen absoluten Zahlen bezüglich Arma 3 + Arma 2 eher schlecht als gut.

    Woher weißt du, dass die Zahlen schlecht sind? Du hast doch eben selbst noch gesagt, deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Du hast doch gar keine Vergleichswerte.

    Nostalgie schrieb:

    So ist das zu verstehen, was ich meine.

    Ich verstehe schon, was du meinst. Und meine Meinung dazu ist weiterhin, dass das Quatsch ist. Wir drehen uns auch langsam im Kreis. Ich sehe keinen Grund, das hier weiter fortzusetzen.



  • Kann man in ArmA 3 eigentlich immer noch mit einem ZSU-23-4 Shilka Flakpanzer zur Luftabwehr einen M1A2 Abrams zerstören, und das schneller, als der Abrams die Shilka, wie es in Operation Flashpoint 1 möglich war?


Anmelden zum Antworten