Shapes, Objekte & Visual C++
-
Na gut,
ich brauche jetzt mal Hilfe von den Profis. Ich weiß nicht mehr weiter, es eilt sehr und sonst konnten mir nur stumpfsinnige Kommentare von Leuten aus 08/15 Foren gegeben werden die maßlos mit ihrer Ahnungslosigkeit pralen mußten.
Mein Problem ist folgendes:
Sagen wir ich habe meinetwegen ein MDI-Gerüst erstellt mit Hilfe des Anwendungsassistenten (MS Visual Studio/VC++). In eines der Formulare will ich nun Shapes zeichnen. Das hat auch geklappt. Beispielsweise schrieb ich in die ::OnDraw(CDC* pDC) Methode des Formulars etwas wie pDC->Rectangle(CRect(100,100,200,200));
Er zeichnete mir meine Shapes wie ich sie haben wollte. Allerdings denke ich das des jetzt nur "bloße Zeichnungen" sind oder? Mein Problem ist das ich die Shapes auf jeden Fall nachträglich in der Farbe ändern können muss. Noch viel hilfreicher wäre es wenn diese auch noch auf Click/DoubleClick Ereignisse reagieren könnten. Ich dachte an sie quasi als Objekte einer Klasse zu erzeugen so das ich sie mit den Memberfunktionen in Farbe/Erscheinungsbild ändern kann.Bitte um ausführliche und schnelle Hilfe, bitte!
Ich programmiere lange Zeit in VB (<-- Für euch Pfui,oder?) und Konsolenanwendungen in (C und eigentlich nur noch C++). Mit VC++ basierend auf den Microsoft Foundation Classes habe ich gerade erst begonnen.Meinen großen Dank an die Leute die es nicht allzu kompliziert erklären
-
Ich würde mir eine Klasse erstellen mit Basisklasse CWnd.
Dort dann OnPaint überschreiben und das gewünschte zeichnen (und ggf. auch OnLButtonDown bzw OnLButtonDblClk behandeln).Klasse erstellen mit Strg+W und dann auf 'Add Class' -> New klicken.
Im Dialog dann als Basisklasse 'generic CWnd' angeben.[ Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 13:38 Uhr von Nemesyzz editiert. ]
-
Schau Dir mal das MFC-Beispiel DrawCli an!