Microcontroller Programmierung mit C
-
Hi,
ich möchte gerne mal in die Mikrocontrollerprogrammierung mit C reinschnuppern.
Im Internet habe ich dazu das Lernpaket aus dem Franzis-Verlag gefunden:
Ist das empfehlenswert?
-
Ich denke mit Mikrocontrollern wirst du hier wenig Glück haben.
Aber dafür gibt es http://www.mikrocontroller.net/
Das Buch gibt es auch bei Amazon. Sogar mit ein paar Rezesionen.
Dazu sei noch angemerkt, dass Anfänger selten die Qualität von Lehrbüchern beurteilen können, da sie Fehler nicht erkennen (können).
Sie wissen also nicht, ob sie was falsches lernen.
-
Weiß ja nicht wie weit du schon bist, aber ich kann www.mikrocontroller.net auch wirklich empfehlen.
Die Seite nutzt verschiedene Kanäle: News, Tutorials, Forum...Aber man muss aber schon ein bisschen einen roten Faden als Anfänger suchen. Der einem ein gutes Buch liefert.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR
Beschaff dir ein paar grundsätzliche Infos, dann die Hardware (wenn du selber das ganze zusammenbauen willst, gibts da auch noch einiges zu lesen), dann kommt die Software dran.Am Anfang war ich etwas verwirrt und überfordert, aber mit der Seite bin ich dann sehr gut klar gekommen. Besser als mit meinem Buch, das völlig kritik- und feedbacklos vor mir lag.
-
Hi,
ich pers. finde den Arduino erstmal zum reinschnuppern in die MicroController Welt sehr geeignet. Ist relativ günstig und man kann doch schon viel damit anstellen, wenn man sich die entsprechenden Shields dazu bastelt/kauft.
-
Mir hat die MSP-Reihe von Texas Instruments sehr gut gefallen. Hier gibt es das Launchpad, das kostet je nach Kaufsort ca. 20 Euro und enthaelt alles, was du brauchst (aehnlich wie bei Arduino).
Ansteuerbar per USB, du brauchst also auch kein spezielles Programmiergeraet.Im Gegensatz zu Arduino programmierst du hier in C oder C++. Arduino laeuft ueber Processing, was den Einstieg sehr vereinfacht und eventuell die bessere Wahl ist, je nach dem was du vorhast und wie dein Hintergrund ist.
Bei den MSPs musst du dich schon mehr reinfuchsen, aber das kann ja auch Spass und Erkenntnis bringen.