Lesen vom COM Port teils Fehlerhaft bitte um hilfe



  • Ja einer macht reversingenering der andere ungefähr die selbe methode wie du aber halt nach seiner eigenen art.
    Gut das es dir aufgefallen ist. ich werde morgen den ganzen Tag versuchen die sachen so durch zu gehen mit den Test so wie du sie mir beschrieben hast. ich werde morgen noch ein block von packeten rausstellen wo ich die packete immer nach der laufnummer sortiere.



  • Es arbeiten 4 Leute für dich da dran?
    Und alle gratis oder wie?
    Alter Schwede...

    Das hätt' ich auch gern, nen Job den ich dann andere für mich machen lasse...



  • nein es arbeitet keiner so wie du es machst, die helfen genau so wie du halt, geben tips, machen vorschläge, geben mir aufgaben quassie die ich mal durchführen soll und die ergebnisse halt dann denn einem oder dem andren schicke.
    aber keiner arbeitet, sind halt dabei wenn die zeit haben. du hilfst mir ja auch sehr, dies kann man ja auch als arbeit bezeichnen, theoretisch könntest du ja die zeit anders nutzen, aber du hilfst mir und ich finde es klasse und bedanke mich dafür.



  • ich meinte nicht machst sondern meinst

    nein es arbeitet keiner so wie du es machst,



  • Also ich weiss nicht ob ich dir viel geholfen hab', wenn ja dann schön für dich.
    Viel Zeit hab' ich auf jeden Fall nicht investiert 😉

    (Bei Gast3 hab' ich schon eher den Eindruck, aber das ist natürlich auch seine Sache und geht mich nicht wirklich was an.)



  • @chirolog

    Ja einer macht reversingenering

    Was hat er schon rausgefunden? nutzt er auch den Debugger andere Tools

    Ich habe die Routinen gefunden die Error-Codes in Sprache1 umwandelt
    ich denke ich habe die Stelle gefunden wo der "Daten Übetragung fehlerhaft" Text ausgegeben wird - aber dann fehlt wieder ein Debugger für Lebend-Tests

    Bei Gast3 hab' ich schon eher den Eindruck, aber das ist natürlich auch seine Sache und geht mich nicht wirklich was an.

    @hustbaer
    lag die ganze Zeit mit Fieber und Kopfschmerzen im Bett - heute ist der 1. Tag an dem ich wieder meine Projekte machen kann - die sind viel komplizierterere Analyseprojekte - da brauche ich <39.x Fieber 🙂 - ansonsten trainiere ich gerne meine Kommunikation an "schweren" Fällen - ich Masochist



  • Was hat er schon rausgefunden? nutzt er auch den Debugger andere Tools

    Leider hab ich noch keine Rückmeldung von Ihm erhalten wollte sich am Wochenende melden.

    Ich habe die Routinen gefunden die Error-Codes in Sprache1 umwandelt
    ich denke ich habe die Stelle gefunden wo der "Daten Übetragung fehlerhaft" Text ausgegeben wird - aber dann fehlt wieder ein Debugger für Lebend-Tests

    Könntes du es mir erklären ? Und wie ist deine Meinung dazu, wird es mögich sein all die Werte raus zu finden ?
    Gib mir anweisungen die ich durchfüren soll, damit wir weiter kommen.

    ansonsten trainiere ich gerne meine Kommunikation an "schweren" Fällen - ich Masochist

    Würde mich sehr freuen wenn du mir weiter so gut helfen könntest.



  • Könntes du es mir erklären ? Und wie ist deine Meinung dazu, wird es mögich sein all die Werte raus zu finden ?
    Gib mir anweisungen die ich durchfüren soll, damit wir weiter kommen.

    Vergiss es einfach - es ist um eine VIELFACHES schwieriger als das bisher besprochene - selbst wenn du das Protokoll schon komplett OHNE unsere Hilfe fertig analysiert hättest wäre das immer noch eine (mit deiner jetzigen Erfahrung) unmöglich zu stemmende Aufgabe - selbst ich bräuchte bestimmt 1-2 Monate (Fulltime) für eine Analyse - aber ich kann auch schon x86 16 Bit Assembler seit 22 Jahren, kenne Turbo Pascal/BGI und mache ReverseEngineering >10Jahre UND verdiene mein Geld mit Softwareanalyse - Es ist einfach absolut jenseits deiner hier gezeigten Fähigkeiten - so was lernt man nicht das will man können

    konzentrier dich auf die bisherige Strategie - und mit Glück finden andere auch noch ein paar Infos



  • @Gast3
    Ui, dann wünsch' ich mal gute Besserung!

    Und geh's langsam an, mit Fieber sollte man sich net spielen. 2-3 Tage fieberfrei zu Hause rumliegen ist angesagt, sonst kann das mitunter gefährlich werden.
    (Natürlich net nach jedem kleinen Infekt wo man ein bissi 37,5 oder so hatte, aber bei 39,x .... => uiiii!!)



  • chirolog, gut gemacht, mach weiter so, willst du vielleicht bei uns anfangen 😃



  • Vielen Dank komm leider nicht weiter der Gast3 hilft mir da sehr der hatt erfahrung ohne ende ist seit super lange dabei und kennt sich mit jeder kleinigkeit aus.
    hoffe wir kommen da weiter und ich kann positive ergebnisse rausstellen.



  • ich bin jetzt mindestens 1-2 Monate in einem Kundenprojekt verhaftet d.h. ich kann erstmal nicht mehr helfen - meine eigenen Analysen sind weit anstrengend genug

    ich hatte noch eine VirtualBox (Oracle-VM - die hat scheinbar besseren RS232-Support) mit MS-DOS + CD-ROM-Treiber aufgesetzt, die 1982-Software startet wenn ich einen COM2-Port in der VM konfiguiere - aber ich kann dem Programm nichts senden - es kommt nur Timeout und Uebertragungsfehler

    Frage 1:
    Kann irgendeine deiner alternativ Installationen (DosBox,WinXP,...) - ausser dem "echten" freien Test-Rechner Daten seriell empfangen?

    Frage 2:
    Wie weit bist du mit deiner Analyse noch gekommen?


Anmelden zum Antworten