new/delete[] in Klassen Constructor/Destructor
-
Hallo ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit C++ und den Klassen.
Ich habe in einem Programm folgendes.
typedef struct { Uint8 character; Uint8 color; }RainLineItem; class RainLine { public: // constructor RainLine(); // destructor ~RainLine(); int x; int y; int speed; int length; RainLineItem *items; }; // constructor of RainLine Class RainLine::RainLine() : items(NULL) { length = 10+rand()%16; speed = 1+rand()%3; y = rand()%200; items = new RainLineItem[length]; } // destructor of RainLine Class RainLine::~RainLine() { // do nothing; } BeispielFunktion(RainLine *Line) { // do something with Line }in der main funktion wird ein array mit mehreren Instanzen von RainLine erstellt und an die Funktion übergeben.
... ... RainLine *Lines1 = NULL; ... ... Lines1 = new RainLine[num_lines1]; ... ... BeispielFunktion(Lines1) ... ... delete [] Lines1 ... ...Das funktioniert auch, aber müsste in den Destructor nicht noch ein "delete[] items"?
Wenn ich das rein packe, beendet das Programm allerdings mit code 0x03.Ist das so richtig wie ich es jetzt habe?
-
Regel der großen Drei missachtet.
Warum nicht std::vector? Und zwar überall, wo du new benutzt.
-
Hm, ich habe erst vor kurzem mit c++ angefangen, vorher nur c ...
Mit std::vector habe ich mich bislang noch nicht befasst.

Die großen drei sind doch gleich welche?
-
Destruktor, Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator. Seit C++11 auch Move-Zuweisung und Move-Konstruktion. Hiervon rede ich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_three_(C%2B%2B_programming)
-
Ah danke, ja davon hatte ich noch nichts gehört bis jetzt.
-
engitiny schrieb:
Ah danke, ja davon hatte ich noch nichts gehört bis jetzt.