Inhalt in Formularfelder gelöscht, nach Nutzung des zurückbuttons auf der Captcha Seite

• Auf nmans Wunsch mache ich einen neuen Thread wegen dem Forenproblem, dass die Formularfelder wieder leer sind, wenn man bei der Matheaufgabenseite (captcha) auf den zurückbutton klickt, weil man z.b. das Posting noch einmal vor dem abschicken editieren möchte.
    https://www.c-plusplus.net/forum/p2442598#2442598

Problembeschreibung:
    1. Man schreibe als unreg ein Posting, das kann ein normales Posting sein, eine Antwort auf ein bestehendes Posting, ein neuer Thread etc. egal, es kommt immer auf das gleiche raus.
    2. dann klicke man auf "Absenden".
    3. Die Captcha Seite mit der Matheaufgabe poppt auf, hier ist nun egal, ob man die ausfüllt, man kann sie auch leer lassen. Wichtig ist nur, dass man im Browser nun den zurückbutton drückt.
    4. Hat man den zurückbutton gedrückt, dann landet man wieder im Formularfeld, aber der selber geschriebene Text steht nicht mehr da, sondern ist weg. Alles was noch da ist, sind zitierte Postings, aber das selbst Geschriebene ist weg.

Das war vor ein paar Monaten noch nicht so.
    Irgendwann wurde dann ein paar Änderungen an der Forensoftware vorgenommen und seit dem gibt es dieses Problem.

• Danke, ich verschiebe das mal in die Forentechnik. Vielleicht weiß Dravere mehr.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Forentechnik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Administrator

Das ist kein Problem von unserer Seite sondern von deinem Browser. Wir speichern nichts zwischen, dass macht dein Browser. Ich habe das gleiche Problem mit Firefox. Mit z.B. Vivaldi habe ich das Problem nicht. Das Zitat dagegen erscheint wieder, weil die URL dies verursacht.

• Hallo Dravere,

ich habe das gerade mal bei zwei anderen Foren ausprobiert. Dort bleibt der Text erhalten, wenn man zurück und wieder vorwärts navigiert, während hier der Text gelöscht wird (hatte ich schon mehrfach, daß ich dadurch eine Antwort hier im Forum neuschreiben mußte bzw. die Antwort verfallen ließ).

In den anderen Foren wird aber auch die Seite nicht neugeladen, wenn man zurück navigiert - hier im Forum sieht man aber am Tabreiter die Aktualisieren-Animation.

Bei größeren Texten speichere ich mir daher immer wieder per Strg+C den geschriebenen Text (wie auch jetzt ;-).

Edit: Oder hat das etwas mit der Umstellung auf https zu tun?

Noch ein Edit: Beim Editieren eines Beitrags dagegen bleibt der Text erhalten (d.h. der neu editierte Text ist weiterhin vorhanden, wenn man zurück navigiert - nur bei einem neuen Beitrag eben nicht).

• Administrator

Th69 schrieb:

ich habe das gerade mal bei zwei anderen Foren ausprobiert. Dort bleibt der Text erhalten, wenn man zurück und wieder vorwärts navigiert, während hier der Text gelöscht wird (hatte ich schon mehrfach, daß ich dadurch eine Antwort hier im Forum neuschreiben mußte bzw. die Antwort verfallen ließ).

In den anderen Foren wird aber auch die Seite nicht neugeladen, wenn man zurück navigiert - hier im Forum sieht man aber am Tabreiter die Aktualisieren-Animation.

Ohne zu wissen, wie diese Foren funktionieren, ist das schwer zu vergleichen. Diese Funktionalität ist Teil der Browser und wurde schon immer als ziemlich intransparent angeschaut. Wenn du auf Stackoverflow gehst, findest du z.B. tausende von Fragen darüber, wie man das eigentlich abstellt, mit dutzenden von Lösungen, welche teilweise funktionieren und teilweise nicht.

Theoretisch kann man sowas auch nachbauen. Zum Beispiel über HTML5 Web Storage. Wir sind hier aber mit der Software noch nicht ganz bei HTML5 angekommen 🤡

Th69 schrieb:

Edit: Oder hat das etwas mit der Umstellung auf https zu tun?

Vielleicht. Vielleicht nicht. Man müsste einen Browser-Entwickler fragen. Leider kenne ich keine guten Quellen/Referenzen dazu, wie die Browser dies jeweils bewerkstelligen.

Th69 schrieb:

Noch ein Edit: Beim Editieren eines Beitrags dagegen bleibt der Text erhalten (d.h. der neu editierte Text ist weiterhin vorhanden, wenn man zurück navigiert - nur bei einem neuen Beitrag eben nicht).

Naja, das ist erneut wegen der URL. In dieser ist halt die ID des Beitrages enthalten und damit wird dieser aus der DB geladen und ins Feld eingefügt. Wenn du auf "Absenden" klickst, dann wir der Text in der DB aktualisiert und wenn du zurück navigierst, wird der frisch gespeicherte Text ins Feld eingefügt.

Anmelden zum Antworten