Std::map Pointer (Speicherzugriffsfehler)
-
Hallo,
vorweg gesagt: Ich bin ein C++ Anfänger also seit nicht böse mit mir, wenn das banale Fehler sind, die man eig können sollte.
Ich bin jetzt am Weiterentwickeln unseres Projektes in C++:
https://github.com/THOMAS-Projekt/THOMAS/blob/ArduinoKommunikation/MotorControl.cpp#L246In dieser Zeile habe ich folgendes eingefügt:
// Heartbeat case 3: { _lastHeartbeat->operator[](1) = 123456; break; }Diese funktion (ComputeClientCommand) wird von der TCPServer Klasse in einem seperaten Thread ausgeführt. Ich möchte jetzt, allerdings in die _lastHeartbeat std::map den aktuellen Timestamp eintragen (Die Zahl ist nur zu Testzwecken).
Ich habe die Map auch im Header als Pointer definiert, da es sonst einen terminate called after throwing an instance of 'std::system_error' Fehler gibt. (habe dort _lastHeartbeat[0] = 123456 verwendet, da -> nicht auf einem non-pointer funktioniert):
// Heartbeat-Timestamp Map std::map<int, unsigned long> *_lastHeartbeat;Wenn ich jetzt versuche mit ->operator[](1) = 123456; den Wert zu setzten gibt es nur einen Speicherzugriffsfehler.
Ich habe es auch bereits mit mutex->lock() versucht, da es ein anderer Thread ist, allerdings half dies auch nicht.
Hat irgendeiner eine Idee?
-
Es gibt normalerweise keinen Grund, std::map in einen pointer zu packen.
Wenn doch, dann sollte man nicht
_lastHeartbeat->operator[](1)sondern
(*_lastHeartbeat)[1]schreiben.
EDIT: Wenn man nicht genau weiss, was man tut, oder nicht begruenden kann, warum man es genau so macht und nicht anders, sollte man sich mit multithreading gar nicht erst beschaeftigen.
-
Wenn ich es ohne Pointer im Header definiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung