Befehl zum Beenden des kompletten Programms
- 

Hey Leute, jetzt begegnet ihr warscheinlich der dümmsten Frage in diesem Forum: Gibt es eine Möglichkeit das komplette Programm in einer Switch-Anweisung zu beenden. Als Beispiel: #include <stdio.h> #include <conio.h> main() { int eingabe; scanf("%i",&eingabe); switch(eingabe) { case '1': (BEFEHL); break; case '2': (BEFEHL); break; case '3': (BEFEHL); break; case '4': (BEFEHL); break; default: (BEFEHL UM DAS KOMPLETTE PROGRAMM ZU BEENDEN; SODASS DER NACHFOLGENDE CODE NICHT AUSGEFÜHRT WIRD) } NACHFOLGENDER CODE; }Soll heißen: in  case 1-4 wird durch case 1-4 wird durch break; ja nur die Switch-Anweisung abgebrochen und break; ja nur die Switch-Anweisung abgebrochen und NACHFOLGENDER CODE ja noch ausgeführt. Gibt es einen Befehl, der zum Beispiel bei NACHFOLGENDER CODE ja noch ausgeführt. Gibt es einen Befehl, der zum Beispiel bei default das komplette Programm beendet und nicht nur die Switch-Anweisung, sodass default das komplette Programm beendet und nicht nur die Switch-Anweisung, sodass NACHFOLGENDER CODE nicht ausgeführt wird? NACHFOLGENDER CODE nicht ausgeführt wird?Danke im Voraus für alle Antworten Phynix Firebird 

- 

exit(0);

- 

Ääähm? Direkt in main()?  return

- 

Th69 schrieb: exit(0);Gehts auch irgendwie in C? 

- 

Das ist C!? 

- 

besteht ein Unterschied bzw. wo zu return 
 so weit Ich weiss ist die Aufgabe von return ebenfalls das Verlassen einer Funktion ?

- 

returnist ein statement welches einen Wert der Funktion zurückgibt.
 exit()ist ein system call welcher den ausführenden Prozess terminiert.#include <stdio.h> #include <stdlib.h> void foo(){ printf("foo\n"); exit(0); } int main(){ foo(); printf("bar\n"); }Die Ausgabe wäre: fooWenn anstelle des exit(0)einreturnverwendet wird, wäre die Ausgabe wie folgt:foo bar

- 

Danke, habs durch das Quelltextbeispiel verstanden ! ! 

- 

Wenn ich das Programm beenden will dann verwende ich immer folgendes: Close();Gruss Renato