C++ GUI Taschenrechner Nullstelenberechnung Quadratischer Funktionen
-
Moinsen,
Ich bin momentan dabei für eine Schularbeit (lange Geschichte) ein Programm über Tangentenprobleme zu erstellen.
Nun etwas weit ausgeholt aber hier meine Fragestellungen: Wie berechne ich die Nullstellen einer Quadratischen Funktion in C++?
bis jetzt habe ich dazu Folgenden Code:Label50->Text=Convert::ToString(Convert::ToSingle(Label44->Text)/2 + sqrt(pow(Convert::ToSingle(Label44->Text),2)/4 - Convert::ToSingle(Label48->Text))); Label52->Text=Convert::ToString(Convert::ToSingle(Label44->Text)/2 - sqrt(pow(Convert::ToSingle(Label44->Text),2)/4 - Convert::ToSingle(Label48->Text)));
mir ist bewusst das ich die Rechnung mit Label44 nicht negiert habe somit also meine 2. Frage wie negiere ich das?
Label44 und Label48 werden vom Programm vorher schon berechnet, nun kann eins davon auch mal 0 sein, also schließt sich die 3. Frage: Wie komme ich mit der Funktion trotz z.b. Labal48=0 auf ein Ergebnis.
Vielen Danke für die Hilfe schonmal im Voraus und bitte prügelt mich nicht wenn das essentielle Dinge der C++ Programmierung sind (wurde mir letztens gesagt) ich verstehe davon noch nicht wirklich viel bis garnix
Auf Wunsch kann ich auch den kompletten Code (alle Rechnungen), zum Verständnis hochladen.MfG blutigerNeuling
-
UUUUPS, sry das habe ich übersehen hier gibt es ja ein extra Forum dafür, outch da bitte ich vielmals um Entschuldigung :S
-
Trenne die Berechnung von der GUI
Schreibe eine allgemeine Funktion, die die Nullstellen berechnet.
Der übergibst du die Werte. Von der bekommst du die Ergebnisse.
Diese trägst du in die GUI ein.