Graph aus Logfile erstellen



  • Ich würde gerne - interessehalber - ein paar Graphen aus einem "free form" Logfile erstellen.
    Kennt ihr ein Tool welches man dazu verwenden könnte?

    Idealerweise würde ich gerne pro Graph eine Regex mit ein paar "capturing groups" definieren, und das Tool soll über das Logfile drüberlaufen und mir alle matchenden Zeilen rausholen.
    Und idealerweise gleich einen oder mehrere Graphen draus machen.

    Die erste "capturing group" wäre dabei immer der Zeitstempel, daraus sollte die X-Achse werden.
    Und die weiteren sollten dann einfach auf der Y-Achse aufgetragen werden.

    Bzw. die "Sparvariante" wäre ein Tool das einfach nur die Matches ermittelt, und mir in Form einer Tabelle zur Verfügung stellt. So dass man die Daten z.B. einfach per Clipboard in Excel o.ä. übernehmen kann.

    Sowas ist natürlich nicht sehr aufwendig selbst zu schreiben, aber da mir scheint dass es was ist was nicht nur ich brauche, würde es mich fast wundern wenn es nix fertiges gäbe.

    ps: Windows ist muss & einfach zu bedienen wäre nice 🙂
    (Und da die Wichtigkeit sich in Grenzen hält wird meine Firma vermutlich auch net bereit sein Geld dafür auszugeben => Freeware)



  • hustbaer schrieb:

    Bzw. die "Sparvariante" wäre ein Tool das einfach nur die Matches ermittelt, und mir in Form einer Tabelle zur Verfügung stellt. So dass man die Daten z.B. einfach per Clipboard in Excel o.ä. übernehmen kann.

    So würde man das unter Linux machen. Kurz sed/perl/awk drüberlaufen lassen und die Ausgabe in gnuplot reinpipen.

    Ich sehe nicht, wie man gross Zeit sparen könnte, dafür ein Program zu installieren.



  • Hab jetzt nicht genau gelesen, was du willst, aber es gibt so einen "Log Parser" von Microsoft, vielleicht hilft dir der weiter, falls du ihn noch nicht kennst.



  • @unixphil
    Kein *NIX hier, und ich hab auch keinen Plan von den ganzen Standard *NIX Programmen.
    Die Zeit die erforderlich wäre mich da einzulernen übersteigt was ich bereit bin für diese Sache zu investieren.
    Deshalb hätte ich auch nach einem möglichst einfachen, möglichst klickibunit Windows-Tool gesucht (ich hätte an ein GUI-Teil gedacht).

    Trotzdem danke!

    @Mechanics
    Danke, Log Parser sieht interessant aus. Werd's mir mal ansehen.
    Ist zwar leider auch ein Command-Line Utility, aber dafür sieht es halbwegs mächtig aus.





  • Für One-Off-Projekte vmtl. übertrieben, aber ich verwende für längerfristige Sachen für diese Zwecke sehr gerne einen ELK-Stack, dh. Logstash schiebt Daten aller Art in ein Elasticsearch, von wo sie dann mit Kibana abgefragt und visualisiert werden können. Ist alles recht schnell aufgesetzt und funktioniert unheimlich gut – auch wenn man beim Aufzeichnen noch nicht allzu genau weiß, was man aus den Log-Events letztlich rausholen möchte.

    http://www.elasticsearch.org/overview/kibana/



  • @Mechanics
    Danke, das Ding sieht halbwegs praktisch aus.
    Was nicht so toll funktioniert sind die Graphen (viel zu wenig Optionen und man kann nichtmal mehrere Felder im selben Graph machen - z.B. mit einer Linie pro Feld). Aber OK, die muss man dann halt mit nem anderen Programm erstellen.

    @nman
    Jo, geht mir eher um so one-off Sachen.


Log in to reply