Fokus auf Konsole setzen



  • Sers,

    ich habe ein C++-Konsolenprogramm, welches alle x Minuten eine Eingabe fordert. Da das Programm ansonsten nicht unbedingt im Fokus sein muss, soll es eben alle x Minuten im Fokus sein und die Konsole somit "über" möglichen anderen Programmen stehen?

    Da ich in C++ noch relativ neu bin, weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist.
    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Danke schonmal!

    Gruß
    runner22



  • btw. ich nutze Ubuntu



  • Das ist hoechstwahrscheinlich abhaengig von Grafik-umgebung.

    Nebenbei ist es auch extrem nervig, wenn sich ein Fenster unaufgefordert in den Vordergrund draengelt und kann schnell zu Fehlern fuehren, wenn man gerade irgendwas eintippt und ploetzlich ein Fenster auftaucht.



  • Das geht mit Standard C++ schon mal gar nicht, aber auch sonst wird das mit der Konsole wahrscheinlich unmöglich, da das Programm, das die Ausgabe erzeugt nicht von Fenstern und Fokus wissen kann. Das Mittel der Wahl wäre wohl ein Grafiktoolkit wie z.B. Qt oder GTK zu nutzen und dieses ein Notifikation Popup (oder so ähnlich) erzeugen zu lassen, welches den Nutzer zur Eingabe auffordert.



  • Das wird nicht sauber realisierbar sein. Grund: Das Fenster gehört einer anderen Anwendung. Die muss noch nicht einmal auf dem gleichen Rechner laufen. Es muss ja auch kein X11 fenster sein, dann hast Du sowieso null chance. Auch, wenn es gar nicht in einer Fensterumgebung läuft, geht da natürlich nichts.
    Mfg Martin



  • Danke euch, dann werd ich es wohl doch mit einer GUI lösen.


Log in to reply