Problem mit Post und Session



  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich frage in einem Formular drei Werte ab, welche ich mittels POST Methode an eine .php Datei übergebe. Dort soll der 'eingelesene' Wert, welchen ich über die Post Methode erhalte, einer Variablen zugeteilt werden.
    Nun möchte ich diese Variable mittels Session einer anderen .php Datei zur Verfügung stellen. Eine direkte Zuweisung der eingelesenen Werte zur endgültigen Datei ist nicht möglich, da die Werte in der Zwischendatei benötigt werden.

    Dies ist ein Auszug aus der besagten Zwischendatei.
    Ich starte eine Session und möchte in der Variable scale den Wert der Post Übertragung erhalten und diese später dann mittels Session einer anderen Datei zur Verfügung stellen.

    session_start();
    $scale = $_POST['scale'];
    
    if(!isset($scale))
       {
       $scale = "4";
       }
    
    $_SESSION['scale'] = $scale;
    
    echo $scale;
    

    Jedoch erhalte ich dann als Ausgabe vom echo Befehl folgendes:
    Notice: Undefined index: scale

    Meine Frage: Wie macht man es richtig? 😉


  • Mod

    Richtig machen würdest du es wenn du ein Framework wie Symfony oder Silex verwenden würdest.

    Dein Problem lässt sich aber auch mit einem isset($_POST['scale']) oder einem scale=@scale = @_POST['scale']; lösen.


Log in to reply