Firefox fraggen ...



  • Umfrage: Firefox

    Auswahl Stimmen Prozent
    war schon immer Kacke? 1 8.3%
    ist seit Version (welche) nur noch Kacke? 6 50.0%
    ist toll und wird mit jeder neuen Version nur noch toller? 5 41.7%

    ... oder frag nur ich mich das?



  • Firefox ist quasi eine umgekehrte Softwareentwickung. Die ersten Versionen wurden aus den Resten von Netscape zusammengeschustert, und liefen dementsprechen lahm und wackelig. Mit jeder Version wurde dann verbessert und erneuert.



  • . o O ( Wow, wer hat denn hier aufgeräumt? 😉 )

    @early: Ja, die Geschichte ist mir schon klar, aber bei mir frisst jede neue Version mehr und mehr Speicher, bis er irgendwann in eine Falle tappt und sich aufhängt. Peak hatt er mal nach ein paar Stunden reger Benützung um die 3 GB belegt ... 😮



  • Swordfish schrieb:

    @early: Ja, die Geschichte ist mir schon klar, aber bei mir frisst jede neue Version mehr und mehr Speicher, bis er irgendwann in eine Falle tappt und sich aufhängt. Peak hatt er mal nach ein paar Stunden reger Benützung um die 3 GB belegt ... 😮

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ist das mit oder ohne addons? Ist da Flash im Spiel? Java?



  • otze schrieb:

    Swordfish schrieb:

    @early: Ja, die Geschichte ist mir schon klar, aber bei mir frisst jede neue Version mehr und mehr Speicher, bis er irgendwann in eine Falle tappt und sich aufhängt. Peak hatt er mal nach ein paar Stunden reger Benützung um die 3 GB belegt ... 😮

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ist das mit oder ohne addons? Ist da Flash im Spiel? Java?

    Addons, ja. Firebug, Noscript und Adblock+. Frag mich aber bitte nicht nach den jeweiligen Versionen. Flash nur auf Erlaubnis durch Klick.



  • Der Speicherverbrauch liegt eher daran, dass die ganzen Websites immer bunter werden und immer mehr JavaScript benutzen. Mit Firefox 1 ist das dann noch schlimmer, weil dort die JavaScript-Engine noch nicht so effizient war.


  • Administrator

    Swordfish schrieb:

    otze schrieb:

    Swordfish schrieb:

    @early: Ja, die Geschichte ist mir schon klar, aber bei mir frisst jede neue Version mehr und mehr Speicher, bis er irgendwann in eine Falle tappt und sich aufhängt. Peak hatt er mal nach ein paar Stunden reger Benützung um die 3 GB belegt ... 😮

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ist das mit oder ohne addons? Ist da Flash im Spiel? Java?

    Addons, ja. Firebug, Noscript und Adblock+. Frag mich aber bitte nicht nach den jeweiligen Versionen. Flash nur auf Erlaubnis durch Klick.

    Probier mal Adblock+ zu deaktivieren. Siehe dazu z.B. diesen Blog-Eintrag eines Mozilla Entwicklers:
    https://blog.mozilla.org/nnethercote/2014/05/14/adblock-pluss-effect-on-firefoxs-memory-usage/

    Aber wie earli es sagt, sind es auch die Webseiten. Man hat zum Teil das Gefühl, dass gewisse Web-Entwickler ein wenig durchdrehen.


Anmelden zum Antworten