Keyboard gesucht


  • Mod

    Uh, sieht auch gut aus, danke. Komm jetzt vor meinem Urlaub eh nicht mehr dazu, aber werde das auf jeden Fall in die Auswahl aufnehmen.

    Kabel sind zwar nur 1,5m aber im Notfall hilft da ja ein USB-Verlängerer aus.

    Danke euch allen für die Tipps, werde euch dann updaten was ich mir warum gekauft habe 🙂

    MfG SideWinder



  • Hast du dir mittlerweile eine Tastatur zugelegt? Würde mich interessieren 😉


  • Mod

    Gestern war es soweit. Habe mir ein Max Keyboard Blackbird TKL bestellt.
    http://www.maxkeyboard.com/max-keyboard-blackbird-tenkeyless-tkl-cherry-mx-backlit-mechanical-keyboard.html

    Zwar gibt es das nicht mit deutschen Keycaps, aber zumindest als ISO-Layout. Wenn es gut gefällt kann man bei der amerikanischen Seite gegen Entgelt beliebige Keycaps drucken lassen. Aber vielleicht ist das gar nicht notwendig.

    Erste Erfahrungsberichte kann ich euch dann erst in 2 Wochen geben 🙂

    Bin eh schon sehr gespannt... 😋

    MfG SideWinder



  • 1. Du brauchst 6 Monate um eine für dich passende Tastatur zu finden?

    2. Der Tastatur für die du dich entschieden hast, fehlt der Nummernblock. Für mich wäre das gar nichts.



  • Wonderbra schrieb:

    2. Der Tastatur für die du dich entschieden hast, fehlt der Nummernblock. Für mich wäre das gar nichts.

    Er wollte ja extra eine TKL Tastatur haben. Aber auch meiner Meinung nach hat SideWinder damit einen großen Fehler begangen. Ich musste nach 5 Jahren meine TKL Tastatur austauschen, da mich der fehlende Nummernblock mental in den Ruin getrieben hat. Ich könnte heute nach ausrasten, wenn ich daran denke wie viel Probleme mir der fehlende Nummernblock bereitet hat 🤡


  • Mod

    Ich tippe nun bereits über 4 Jahre auf einer TKL-Tastatur und habe eben deshalb auch wieder eine gesucht. Abgesehen von zwei Vorkommnissen bei denen ich einen "ALT-Code" für ein Unicode-Zeichen eingeben wollte (gelöst via Copy&Paste aus dem Internet) hat mir der zusätzliche Platz auf dem Schreibtisch noch nie geschadet. Würde nicht mehr zurück auf eine große Tastatur wollen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

    MfG SideWinder



  • Bist du nun doch auf US Layout umgestiegen? Und die kleinere Enter Taste? :p
    Bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

    Hab da noch was interessantes. GMK will "bald" individuelle Keyboards anbieten.
    https://geekhack.org/index.php?topic=65741.0
    http://www.uniqey.net/


  • Mod

    Nope, habe mir wie gesagt die UK-Version geholt.

    Feedback ist bis jetzt sehr sehr positiv, schreibe jetzt seit nicht ganz 2 Wochen durchgehend auf meiner Tastatur und damit ich das Blackbird nicht immer in die Arbeit und retour schleppen muss werde ich mir auch gleich noch ein Zweites bestellen!

    Alles ist sehr gut, verbesserungswürdig wäre imho:
    - austauschbares USB-Kabel (auch braided kann kaputt gehen / zu kurz sein)
    - Volume Up/Down sollte nicht FN+F3/FN+F4 sein sondern mit einer Hand bedienbar sein (=> FN+PGUP/FN+PGDN bspw). Die Dimmung der Hintergrundbeleuchtung liegt derzeit dort, das könnte man austauschen.
    - USB3 Hub statt USB2 Hub 😉 Aber das gibt's sowieso nirgends 🙂

    Ansonsten 👍 👍

    Danke für eure ganzen Tipps und eure Unterstützung.

    @volkard: zu kurzes, aber nicht austauschbares, Kabel und kein USB-Hub haben dann den Ausschlag gegen Ozone und für Max Keyboard gegeben.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten